Cup-Sieger wahrt Chance auf Titelverteidigung

pasching bigdonau-linz askoeDer Sensations-Cupsieger FC Pasching ist auch in der kommenden Spielzeit im Hauptbewerb des österreichischen Pokals vertreten. Im Gastspiel beim ASKÖ Tekaef Donau Linz setzen sich die Baumgartner-Mannen in der Qualifikation mit 3:1 durch. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich ist der Sieg der Paschinger zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Ein Sobkova-Freistoß ebnet den Weg zum Sieg, ein Casanova-Elfer führt zum endgültigen Aufstieg des FCP.

Kovacec trifft Aluminium 

Von Beginn an übernehmen die Paschinger die Kontrolle über das Spielgeschehen, lassen keinen Zweifel über die Favoritenrolle aufkommen. Der amtierende Cupsieger nimmt die Partie in keiner Phase auf die leichte Schulter, geht hochkonzentriert zu Werke. Die ersten gefährlichen Torszenen lassen nicht lange auf sich warten. Donau-Goalie Singer verhindert aber vorerst einen Rückstand. Nach 18 Minuten erstmals die Hausherren im Vorwärtsgang, Yusuf Efendioglu zieht im Duell mit FCP-Goalie Höfler den Kürzeren. Nach knapp einer halben Stunde die beste Chance im Spiel, Ivan Kovacec scheitert an der Stange - Pech für Pasching.

Sobkova trotzt zwischenzeitlichem Ausgleich   

Noch vor der Pause ist der ausgeglichene Spielstand aber Geschichte. Thomas Krammer setzt Casanova ideal in Szene, der stellt mühelos auf 1:0 für die Gäste. Die Linzer geben sich jedoch nicht geschlagen. In der Kabine schöpfen die Scheiblehner-Mannen neuen Mut - mit Erfolg! Denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelingt der überraschende Ausgleich. Einen schönen Angriff schließt Yusuf Efendioglu zum 1:1 ab. Der Titelverteidiger jedoch keineswegs geschockt. Pasching weiter souverän, vertraut auf die eigenen Stärken. Vier Minuten nach dem Ausgleichstreffer zirkelt Daniel Sobkova einen Freistoß ins Kreuzeck - der alte Abstand ist wiederhergestellt.

Die Klasse setzt sich durch 

Die endgültige Entscheidung fällt nach 69 Minuten. Schiedsrichter Schüttengruber verhängt einen Elfmeter zu Gunsten der Paschinger. Casanova stellt sich der Verantwortung, verwandelt zum 3:1. In der Schlussphase verkauft sich Donau weiter gut, hält tapfer dagegen. Gegen die individuelle Klasse des FCP ist man aber chancenlos, eine neuerliche Aufholjagd bleibt aus. Die Baumgartner-Mannen bringen den Vorsprung sicher über die Zeit, ziehen als amtierender Cupsieger in den Hauptbewerb ein.

 

 

Stimme zum Spiel

Gerald Scheiblehner (Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz):
"Der Sieg der Paschinger geht voll in Ordnung, sie haben verdient gewonnen. Wir haben 60 Minuten optisch gut mitgehalten, uns teuer verkauft. Für Pasching war es aber zu wenig, da muss wirklich alles zusammenpassen. Es war eigentlich nie ein Thema, dass wir die Partie gewinnen könnten. Wir hatten am Mittwoch zudem ein schweres Spiel, waren etwas müde."
 

Christoph Gaigg 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter