Hochklassiges Duell trotz Wasserschlacht: Pasching erkämpft Derbysieg gegen den SKV (mit Video & Fotos)

alt

altEin aufregender Freitag für den FC Pasching: Nachdem man Mittags für das Europa-League-Playoff den portugiesischen Erstligisten Estoril Praia zugelost bekam, musste man am Abend beim oberösterreichischen Regionalliga-Derby-Kracher gegen den SK Vorwärts Steyr an. Die Paschinger, die in der ersten Runde bei Aufsteiger Lafnitz verloren hatten, mussten gegen den oö. Aufsteiger unbedingt drei Punkte einfahren, um in dieser neuen Spielzeit anzukommen.

 Hochklassige Partie zu Beginn mutiert zur Wasserschlacht

In den ersten Minuten versuchen sich die Hausherren aus Pasching mit aggressivem Pressing-Fußball. Steyr hält sehr kompakt dagegen, beide Mannschaften lassen den Ball schnell zirkulieren und so kommt die Partie schon bald in Fahrt. Durch den starken Dauerregen, der sich mit Anpfiff in Pasching einstellte, rollte der Ball auf dem Grün noch schneller und so bekamen die rund 1200 Zuseher eine abwechslungsreiche Anfangsphase dieses oö.-Derbys zu sehen. Die einzige Chancen hat aber der FCP: Distanzschüsse von Sobkova (3.) und Casanova (12.) sowie ein guter Sobkova-Freistoß (20.) bleiben aber nur eine leichte Aufgabe für Steyr-Keeper Grossalber. Vorwärts bleibt in dieser Phase des Spiels nach vorne weitgehend ungefährlich, immer wieder versucht man, Angreifer Orosz mit hohen Bällen anzuspielen, doch diese Versuche bleiben glücklos. Mit Fortdauer der Partie wurde der Regen in Pasching immer stärker, das Wasser stand schon teilweise am Paschinger Grün und so ließ auch der Beginn so herzerwärmende Kombinationsfußball der beiden Teams etwas nach. 

Vorwärts kommt in Fahrt

In der 33. Minute dann die erste richtige Top-Gelegenheit für den SKV: Bytyci legt gut auf Orosz ab, dieser läuft plötzlich alleine auf H.P. Berger zu, doch der Winkel wird zu spitz und Berger pariert. Nur wenige Sekunden später ist es wieder Bytyci, der einen strammen Schuss aufs Paschinger Gehäuse lässt, doch die Kugel geht einen Meter drüber. Und dann wieder die Steyrer: Nach einem Kablar-Foul lässt der ausgezeichnete Schiedsrichter Roman Smolinski sehr gut den Vorteil laufen und Klug kommt zur nächsten Topchance der Gäste, während die Heimelf immer mehr in die Defensive gedrängt wird (39.). Der zweite Spielabschnitt beginnt ohne größere Höhepunkte: Der Platz wird immer schwieriger zu bespielen, teilweise steht das Wasser schon am Paschinger Grün und macht schnellen Kombinationsfußball, wie er in der Anfangsphase zu sehen war, beinahe unmöglich. In der 56. Minute dann die erste Gelegenheit im zweiten Abschnitt: Pasching-Youngstar Blutsch zieht an der Sechzehner-Grenze ab, Grossalber kann den gefährlichen Schuss aber parieren. 

 

Runde 2: FC Pasching vs SK Vorwärts Steyr Runde 2: FC Pasching vs SK Vorwärts Steyr Runde 2: FC Pasching vs SK Vorwärts Steyr

 

Interessante Schlussphase folgt auf Ruhepause nach Wiederanpfiff

Ab der 60. Spielminute kommt die dann immer müder verlaufende Partie wieder in Fahrt: Zuerst vergeben die Paschinger durch Otubanjo (65.) zu einer tollen Chance, ehe auch der SKV einen schönen Angriff nicht erfolgreich abschließen kann (66.). Dann passiert das, was sich immer mehr abgezeichnet hat: Schobesberger kommt an der Sechzehnergrenze an den Ball, gibt die Kugel zur Mitte, Casanova verpasst, doch Otubanjo steht am hinteren Pfosten goldrichtig und netzt zum 1:0 der Hausherren ein (71.). In der Folge kann keine der beiden Mannschaften mehr etwas zusetzen. In der letzten Minute dann die unglaubliche Ausgleichgelegenheit: Nach einem Kablar-Foul entscheidet Schiri Smolinski auf Freistoß. Bytyci tritt an und zirkelt den Ball sensationell über die Mauer, doch "Teufelskerl" Hans-Peter Berger fischt mit einer unglaublichen Parade den Ball noch von der Linie. Das war sie, die riesen Gelegenheit für den SKV, doch noch einen Punkt zu ergattern. So blieb es dann schlussendlich beim knappen, aber in Summe verdienten Heimsieg der Hausherren. 

 

Zum Videobericht FC Pasching - SV Vorwärts Steyr

Video ansehen

 

Stimmen zum Spiel 

Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching):

"Es war ein sehr schwieriges Spiel heute. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, ehe im zweiten Abschnitt der Regen das Spiel immer schwieriger machte. In Summe haben wir aber keine Torchancen der Steyrer zugelassen und selbst einige vorgefunden. Auxh wir in Pasching wissen, dass Bytyci Freistöße schießen kann, aber wir wissen auch, dass Hans-Peter Berger ein Klassekeeper ist."

Hans-Peter Berger (Tormann FC Pasching):

"Naja, wir haben das ja gewusst und gestern im Training 20-30 solche Freistöße trainiert. Dann ist es auch nicht mehr schwer, so einen Ball zu halten. Wichtig waren für uns heute die drei Punkte und auch, dass wir hinten kein Gegentor bekommen haben.

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr):

"Das war ein gutes Spiel, wir haben uns passabel präsentiert und kaum Tormöglichkeiten des hohen Favoriten zugelassen. Das Tor war eine schön herausgespielte Situation, da sieht man schon auch die Klasse. Unglaublich, wie Berger diesen Ball in der letzten Minute gehalten hat, ich habe ihn schon drinnen gesehen. In Summe bin ich mit dem Start zufrieden, auch wenn heute vielleicht sogar mehr drinnen gewesen wäre."

Lino Heiduck 

Fotos: Harald Dostal