Neuformierte Prelogar-Elf mit gelungenem Heimdebüt (mit Fotos)

altaltEinen famosen Einstand in die Regionalliga Mitte-Saison 2013/2014 feierte am vergangen Freitag die Union St. Florian, welche doch etwas überraschend den SAK mit 3:0 besiegen konnte. Nur sieben Tage nach diesem deutlichen Auftakterfolg, welcher den Florianern die Tabellenführung nach Runde eins bescherte, traf die junge Wahlmüller-Elf mit dem SK Austria Klagenfurt erneut auf einen Verein aus der Stadt des Lindwurms. Dieses Mal zogen die Sängerknaben jedoch den Kürzeren. Die Hausherrn siegten dank der Tore von Raul Garcia Lozano (5.), Kevin Winkler (27.) und David Poljanec (58.) mit 3:1. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Nils Zatl (34.) sollte am Ende aus Sicht von St. Florian zu wenig sein.

Kalte Dusche

Beide Vereine verpassten in der Sommerpause ihrem Kader, im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit, ein komplett neues Gesicht. Obwohl es sicher noch einige Wochen dauern wird, bis diese zwei Mannschaften imstande sind ihr Leistungsvermögen zur Gänze auszuschöpfen, so zeigten sie zum Saisonstart doch schon zum Teil recht ansehnliche Ansetze. Vor allem die Oberösterreicher präsentierten sich zu Meisterschaftsbeginn äußerst spritzig, aggressiv und durchaus auch torgefährlich. Den Elan vom ersten Spieltag wollten die Sängerknaben auch bestimmt mit in dieses Duell nehmen, jedoch wurden die Mannen von Coach Wahlmüller bereits in Minute 5 bei einer Standardsituation kalt erwischt. Nach einer Hereingabe von Matthias Dollinger war der aufgerückte Innenverteidiger Raul Garcia Lozano per Kopf zur Stelle, um die Austria aus Klagenfurt früh im Spiel in Führung zu bringen. Die Gäste benötigten rund eine Viertelstunde um schön langsam zu ihrem Spiel zu finden und sich selbst Torchancen zu erarbeiten.

Zu den Fotos 

Lunte gerochen

In der 27. Minute präsentierten sich dann die Klagenfurter äußerst effektiv, indem sie sich auch ihre zweite so richtig hochkarätige Chance im Spiel nicht entgehen ließen. Abermals war es Austria-Kapitän Dollinger, der als Vorbereiter glänzte. Sein flaches Anspiel vom linken Flügel verwertete Kevin Winkler zum 2:0. Die Heimischen versuchten auch nach ihrem zweiten Torerfolg an diesem Tag das Tempo hochzuhalten. St. Florian musste seinerseits nun natürlich bereits frühzeitig mehr riskieren. Die verstärkte Offensive sollte sich für den Tabellenführer bald darauf bezahlt machen, als Ewald Huber seinen Teamkollegen Nils Zatl in der 34. Minute gekonnt in Szene setzte und dieser freistehend vor Torhüter Alexander Schenk souverän das Runde im Eckigen versenkte. Die Begegnung war somit kurz vor dem Ende der ersten Hälfte wieder vollkommen offen, auch weil die Prelogar-Elf durch dieses Gegentor doch etwas aus dem Tritt gebracht wurde und die Union St. Florian Lunte roch. Bis zum Pausenpfiff sollte sich am Spielstand von 2:1 jedoch letztlich nichts mehr ändern

Zu den Fotos

Torjägerqualitäten ausgespielt

Die erste nennenswerte Aktion in Durchgang zwei hatten die Gastgeber. Bei einer Winkler-Flanke, die sich schlussendlich als Schuss entpuppen sollte, musste sich St. Florian-Keeper Ivan Lucic schon enorm lang machen, um den Ball noch zur Ecke abzuwehren. In der 57. Minute dann beinahe der Ausgleich für die Gäste. Lukas Gabriel setzte das Spielgerät nach Falkner-Flanke aber rund einen Meter über den gegnerischen Kasten. Wenige Augenblicke später wurden die Sängerknaben für diese vertane Möglichkeit gleich doppelt bestraft, als David Poljanec seine Torjägerqualitäten nach einem Zakany-Zuspiel ausspielte und somit den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Für die Gäste sollte es schließlich sogar noch bitterer werden, denn nur 60 Sekunden nach dem 3:1 schien Gernot Ertl die Union St. Florian nochmals ins Geschehen zurückzubringen, seinem Treffer verweigerte Schiedsrichter Gottfried Schuiki wegen Abseits jedoch die Anerkennung. Die Oberösterreicher wehrten sich bis zum Schluss tapfer gegen die drohende Niederlage, abwenden konnten sie diese, trotz der einen oder anderen noch vorhandenen Möglichkeit, aber nicht mehr. Die Prelogar-Schützlinge brachten ihren Vorsprung über die Zeit und feierten somit im zweiten Meisterschaftsspiel ihren zweiten Sieg. Der Saisonstart ist den mit hohen Erwartungen in diese Spielzeit gegangenen Kärntnern auf jeden Fall schon einmal geglückt.

 

Stimmen zum Spiel:

Heimo Vorderegger (Sektionsleiter des SK Austria Klagenfurt):

„Der Druck vor dem ersten Heimspiel war heute schon sehr groß. Die Leute in Klagenfurt erwarten sich sehr viel von uns, dementsprechend wichtig war dieser Erfolg. Aus meiner Sicht geht der Sieg auch völlig in Ordnung, auch wenn es gegen einen sehr kompakten Gegner nicht leicht war. St. Florian hat eine gute Mannschaft beisammen und wird sicherlich noch genügend Punkte in dieser Saison holen. Die individuelle Klasse einiger unserer Spieler hat in dieser Partie letztlich, so denke ich, den entscheidenden Unterschied ausgemacht.“

Die Besten: Dollinger, Schenk, Raul Garcia Lozano

Wilhelm Wahlmüller (Trainer der Union T.T.I. St. Florian):

„Wir sind zu wenig aggressiv in dieses Spiel gegangen und wurden dafür prompt bestraft. Die Klagenfurter sind mit ihrer ersten Torchance nach einer Standardsituation, bei welcher bei uns die Zuordnung nicht stimmte, in Führung gegangen und haben mit ihrer zweiten Möglichkeit gegen Mitte der ersten Hälfte gleich noch einen Treffer nachgelegt. Wir waren somit relativ früh gezwungen mehr zu riskieren. Vor der Pause ist uns dann auch noch aus einer schönen Kombination der Anschlusstreffer gelungen. Auch nach dem Seitenwechsel hatten wir mehr Möglichkeiten, die Austria war an diesem Tag aber einfach abgebrühter, wobei dem 1:3 durch Poljanec meines Erachtens ein Handspiel vorausgegangen war. Unterm Strich war die Leistung meines Teams trotz der Niederlage schon in Ordnung.“

Die Besten: Gabriel, Falkner

Zu den Fotos

SK Austria Klagenfurt – Union T.T.I. St. Florian 3:1 (2:1)
Tore:
Raul Garcia Lozano (5.), Winkler (27.), Poljanec (58.); Zatl (34.)
Sportpark Klagenfurt; 600 Zuschauer
SR Schuiki


Fotos + Slide: Josef Kuess

von Michael Obrecht