Steirer-Duo schreibt erstmals an

kalsdorf scallerheiligenBeide Teams starteten vergangene Woche mit einer Niederlage, beide dürfen sich nun über den ersten Punktgewinn in der neuen Regionalliga Mitte-Saison freuen. Im Steirer-Derby zwischen dem SC copacabana Kalsdorf und dem USV Stein Reinisch Allerheiligen sehen die Zuschauer keinen Sieger, gegen starke Gäste kommt die Peintinger-Elf etwas glücklich zu einem 1:1-Unentschieden. 

Neuzugang trifft

Auf Grund eines heftigen Gewitters verzögert sich der Anpfiff um einige Minuten. Der Beginn gestaltet sich dann ausgeglichen, beide Teams schenken sich nichts. Chancen sind zunächst aber Mangelware. Nach knapp 20 Minuten übernehmen die Gäste nach und nach das Kommando. Die Kulovits-Mannen wissen mit ihren spielerischen Qualitäten immer wieder zu überzeugen, während die Kalsdorfer Schwierigkeiten haben, dagegenzuhalten. Zwar ist bei den Hausherren eine leichte Steigerung im Vergleich zur Auftaktpleite gegen die Sturm Amateure zu erkennen, an die Leistungen der Vorsaison kann man aber vorerst nicht anknüpfen.

Anders der USV, der von Minute zu Minute besser in die Partie findet. Die Niederlage gegen BW Linz in Runde eins scheint vergessen. Auch die beiden Jungspunde Marco Störi und Dominik Dexer, die beide ihr Startelfdebüt feiern, bringen jede Menge Schwung. Folgerichtig fällt nach etwas mehr als einer halben Stunde die Führung für die Gäste. Der slowenische Neuzugang Vedran Vinko sorgt für den ersten Treffer des Tages, stellt auf 1:0 (35.).  

Elfmeter zum Ausgleich 

Auch in den Minuten bis zur Halbzeit haben die Allerheiligen-Kicker mehr vom Spiel. Nach dem Wechsel erwischen jedoch die Kalsdorfer den besseren Start. Weil Schiedsrichter Stockreiter fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf Elfmeter für die Hausherren entscheidet. Diego Wendel verwandelt den Strafstoß, das Spiel damit wieder offen (53.). In der Folge die Kulovits-Elf weiterhin mit Vorteilen sowie den etwas besseren Chancen. Allerdings mangelt es dem USV an der Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss. Auch die Kalsdorfer können ihre Möglichkeiten auf den Siegtreffer nicht nützen, weshalb es am Ende bei einem 1:1-Unentschieden bleibt. Beide Teams holen die ersten Punkte, vor allem die Gäste können auf der starken Leistung für die Partie gegen die Sturm Amateure aufbauen.

 

Stimmen zum Spiel

Michael Sammt (Sportlicher Leiter SC copabacana Kalsdorf):
"Wir sind froh, dass wir uns eingetragen und einen Punkt gemacht haben. Allerheiligen war spielerisch besser, hat sehr gut Fußball gespielt. Das muss man klar anerkennen, für uns ist es ein gewonnener Punkt. Aus den zwei Heimspielen hätten wir uns sicher mehr erwartet. Noch kommen wir nicht so richtig in die Gänge, aber das wird schon werden. Positiv ist, dass wir einen Punkt gemacht haben. Nächste Woche haben wir mit Lafnitz einen unangenehmen Gegner auf einem kleinen Platz. Bis dahin ist aber wieder eine Woche vergangen und wir werden wieder dazugelernt haben."
 
Rainer Rothdeutsch (Teamleiter USV Stein Reinisch Allerheiligen):
"Bis auf die ersten 15 Minuten hatten wir die Partie voll im Griff und auch Chancen auf mehr Tore. Das 1:1 spiegelt nicht den Spielverlauf wider, zudem war der Elfmeter gegen uns ganz klar ungerechtfertigt. Trotz zweier Ausfälle hat die ganze Mannschaft eine kollektiv gute Leistung gegen eine ausgefuchste Regionalliga-Mannschaft gezeigt. Die beiden Jungen Dexer und Störi waren sehr abgebrüht. Normalerweise hätten wir uns drei Punkte verdient, mit dem Spiel sind wir aber sehr zufrieden. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Einsatz, mit Kombinationsspiel. Gegen die Sturm Amateure müssen wir sehen, dass wir an die Leistung von heute anschließen können, dann ist einiges möglich. Wir gehen gegen jeden Gegner aufs Feld, um zu gewinnen." 

Christoph Gaigg

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter