Kocijan sichert Jung-Blackies blütenweiße Weste

sturmvillacher svEinen Auftakt nach Maß legen die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure hin. Auch im zweiten Saisonspiel der neuen Regionalliga Mitte-Saison feiert die Truppe von Trainer Markus Schopp einen vollen Erfolg, bezwingen den etoxx VSV mit 1:0. Mann des Spiels ist Anel Kocijan, der erstmals seit fast einem Jahr wieder in einem Pflichtspiel trifft. Für die Villacher ist es dagegen die zweite Niederlage im zweiten Spiel. 

Attraktive erste Hälfte 

In den ersten 45 Minuten sehen die Zuschauer im Trainingszentrum Messendorf ein attraktives, temporeiches Spiel. Die Sturm Amateure mit spielerischen Vorteilen, agieren schwungvoll. Die junge Mannschaft von Markus Schopp scheint das Selbstvertrauen vom Auftaktsieg in Kalsdorf mitzunehmen. Aber auch der VSV versteckt sich keineswegs, hält gut dagegen. Die nach dem großen Umbruch unerfahrene Truppe weiß durchaus zu überzeugen. Tore bekommen die gut 250 Zuseher vor der Pause allerdings keine zu Gesicht. Auch, weil beide Teams Schwächen im Abschluss zeigen. Gerade die Sturm Amateure scheitern mehrmals an VSV-Goalie Koller. 

Joker sticht 

Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich zunächst ein ähnliches Bild. Eine Partie auf spielerisch gutem Niveau, der vorerst die Tore fehlen. Die besseren Chancen in Hälfte zwei haben nun die Villacher. Gleich drei Mal scheitern die Kärntner allerdings frei vor Sturm-Goalie Johannes Focher. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse rächt sich nach etwas mehr als einer Stunde. Als der wenige Minuten zuvor eingewechselte Anel Kocijan zum Helden des Tages wird. Aus knapp 30 Meter fasst er sich ein Herz, bezwingt VSV-Keeper Martin Koller (66.). Für den 20-Jährigen ist es das erste Meisterschaftstor seit dem September des Vorjahres. 

In den Schlussminuten werfen die Villacher nochmals alles nach vorne. Sturm verpasst eine vorzeitige Entscheidung, kann seine Möglichkeiten nicht nützen. Weshalb es bis zum Schluss spannend bleibt, die Gäste an ihre Chance auf einen Punktgewinn glauben. Ein Treffer will den Kärntnern aber nicht gelingen - am Ende jubeln die Jungblackies über den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Der VSV steht weiter ohne Punkte da. 

 

Stimmen zum Spiel  

Robert Jerovsek (Sektionsleiter SK Sturm Graz Amateure):
"Wir waren über 90 Minuten überlegen und haben sehr gut gespielt. Allerdings haben wir es verabsäumt, mehr Tore zu machen. Hätten wir die gemacht, wäre es ein ruhigeres Spiel geworden. So ist es natürlich immer gefährlich, der VSV hatte zwei, drei Konterchancen. Anel Kocijan ist gut drauf, trainiert gut und hat seinen Part heute erfüllt. Für uns ist es ein wunderschöner Start, so können wir nun etwas ruhiger weiterspielen. Jetzt warten wieder zwei Gegner auf Augenhöhe."
 
Peter Hrstic (Trainer etoxx VSV):
"Es wäre viel mehr drin gewesen. Vom Spielverlauf her hätten wir mit drei Punkten, zumindest aber mit einem heimfahren müssen. Leider haben wir uns wieder nicht für eine tolle Leistung belohnt. Wir haben viele Chancen vergeben, hatten vier 1000er. Dazu wurde uns ein Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt, es war aber keines. Auf der Leistung können wir sicher aufbauen, es wird aber jetzt Zeit, dass sich die Mannschaft belohnt. Wir müssen anfangen, Punkte zu sammeln wie ein Hamster. Wenn man immer nur schön spielt, steigt man irgendwann ab, und das ist nicht unser Ziel. Ein großer Faktor ist natürlich die Unroutine, unabhängig davon müssen wir uns jeden Tag verbessern, weniger Fehler machen und unsere Chancen nützen. Nächste Woche haben wir das erste Derby, ich hoffe, dass wir erstmals anschreiben."
 

Christoph Gaigg

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter