Pasching kommt nicht auf Touren - St. Florian überrascht im Waldstadion (mit Fotos)

altalt

Daniel Sobkova tritt zum Elfmeter an, Goalie Ivan Lucic ist in der richtigen Ecke und kann das Leder parieren. Wir schreiben die 74. Minute im vorgezogenen Spiel zwischen dem FC Pasching und der Union T. T. I. St. Florian als der erst 18-jährige Sängerknaben-Goalie endgültig zum Matchwinner avanciert. Nach einer offenen ersten Halbzeit, drückten Pasching in den letzten 30 Minuten vor den Augen von Beobachtern des Europa-League-Gegners Estoril Praia (POR) massiv auf den Führungstreffer, der aber gegen das defensiv stark funktionierende Wahlmüller-Kollektiv nicht gelingen wollte. Auch weil Tormann Lucic nicht nur in der Penaltyszene über sich hinauswuchs und das 0:0 festhielt.

 

 Aberkannter Treffer und Außenstangenkopfball in Halbzeit eins

Die rund 500 Zuschauer sahen dabei einen sehr munteren Start in die Partie, den auch das couragierte und mutige Auftreten der Florianer möglich machte. Obwohl die Heimischen mehr Ballbesitz verbuchen konnten, war es die Wahlmüller-Elf die in den Anfangsminuten als erstes Team Gefährliches kreieren konnte. Zunächst wurde ein Treffer der Sängerknaben korrekterweise wegen Abseits aberkannt (8.), ehe dann Thomas Höltschl nach einer knappen Viertelstunde nach Krennmayr-Vorlage im Sechzener stehend einen Sitzer vergab (13.). Dazwischen zeigte aber auch der Europapokalstarter aus Pasching sein Klasse, testete Markus Blutsch nach einem Schobesberger-Eckball via Kopf die Außenstange des Florianer Gehäuses (10.).

Nach etwa 20 Minuten verpuffte aber der Anfangselan der beiden Teams. Die Paschinger hatten ein deutliches Plus an Spielanteilen, aber keine zündenden Idee, sodass letztlich Halbchancen durch einen Distanzschuss von Perchtold (23.) und eine gefährliche Schobesberger-Hereingabe (38.) die nennenswertesten Offensivaktionen in Durchgang eins waren. Die von Willi Wahlmüller betreuten Gäste verstanden es die Räume konsequent eng zu machen und agierten teilweise mit einer Menschenmauer vor der eigenen Gefahrenzone. Nach vorne ging wenig, war es wieder Höltschl der nach 43 Minuten bei der besten Aktion die Beine im Spiel hatte, aber nach Krennmayr-Ablage die Führung verpasste.

 

Runde 4: FC Pasching - Union St. Florian  Runde 4: FC Pasching - Union St. Florian  Runde 4: FC Pasching - Union St. Florian

Pasching mit massivem Druck - 18-jähriger Goalie avanciert zum Helden

Die Sängerknaben kamen putzmunter aus der Kabine, erwischten die Paschinger auf dem falschen Fuß, konnten aber keine der zwei, drei Offensivaktionen sauber fertigspielen, biss sich auch Florian Krennmayr mit einem gut angetragenen Freistoß an FCP-Goalie Berger die Zähne aus, sodass dann der Favorit vor heimischer Kulisse wieder die Initiative ergriff und sich endlich "Sitzer" erarbeiten konnte. Nach einer Stunde konnte sich St. Florians 18-jähriger Ivan Lucic bei einem Sobkova-Drehschuss das erste Mal auszeichnen, hatte aber mit Lukas Gabriel und Dominic Winkler auch eine bärenstarke Innenverteidigung vor sich.

Die Baumgartner-Elf erhöhte die Schlagzahl und schnürte den Gegner am eigenen Strafraum ein. Nach 74 Minuten ging Schobesberger nach einem Zweikampf mit Höltschl zu Boden und Referee Schnetzer zeigte auf den Punkt. Der ansonsten so sichere Schütze Daniel Sobkova hatte bei seinem Schuss in die rechte, untere Ecke aber nicht die Rechnung mit Goalie Lucic gemacht, der das Leder sensationell parierte. Der Europacup-Fighter steckte nicht auf, doch Yusuf Otubanjo und Martin Grasegger vergaben weitere gute Sitzer bzw. fanden im Gäste-Schlussmann ihren Meister. In den Schlussminuten hätte es dann für die Heimischen noch doppelt bitter kommen können. Zunächst kam Thomas Krammer gegen Dominic Winkler zu spät und wurde zurecht mit der Ampelkarte vom Feld verwiesen, ehe der Sängerknabe-Joker Thomas Jackel nach Höltschl-Maßvorarbeit gerade noch rechtzeitig von Grasegger alleine aufs Tor ziehend vom Ball getrennt wurde.

Kurze Zeit später war Schluss, dürfen sich die Florianer über - in Anbetracht der Paschinger Dominanz ab Minute 60 - einen leicht glücklichen, aber umso härter erkämpften Punkt freuen. Der FCP erlitt nach der Auftaktpleite in Lafnitz in weiteren Rückschlag in der Anfangsphase der Meisterschaft.

Stimmen zum Spiel:

Willi Wahlmüller (Trainer Union T. T. I. St. Florian):
"In der ersten Halbzeit haben wir gut in die Partie gefunden, kaum echte Chancen der Paschinger zugelassen und in der Offensive die besseren Gelegenheiten kreiert. Nach einer Stunde hat dann der Druck der Baumgartner-Elf zugenommen und ist immer stärker geworden. Der Elfmeter war aus meiner Sicht keiner. Wir haben wir uns diesen Punkt mit unbändigem Willen und einer ganz starken Kollektivleistung hart erkämpft. Ich möchte nicht nur unseren zweifellos sehr stark aufspielenden Goalie Ivan Lucic loben, die gesamte Mannschaft hat sich ein großes Pauschallob verdient."

 

Philipp Schobesberger (Spieler FC Pasching):
"Beim Elfmeter war ein leichte Berührung da, ich denke man kann ihn geben, muss ihn aber nicht geben. Natürlich haben wir uns heute mehr vorgenommen als am Ende herausgeschaut hat, leider wollte der Ball in unserer Druckphase einfach nicht ins Tor, hat der Florianer Goalie auch wirklich einen guten Tag erwischt. Wir werden uns durch diese Rückschläge nicht aus der Bahn werfen lassen und noch härter an uns arbeiten."

Die Besten: Martin Grasegger, Philipp Schobesberger (beide FC Pasching); Pauschallob (insbes.: Ivan Lucic, Lukas Gabriel, Thomas Höltschl (alle St. Florian)

 

Marco Wolfsberger

Fotos: Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter