SAK zeigt wahres Gesicht - zehn Vöcklamarkter ohne Chance

voecklamarkt bigsakNach einem klassischen Fehlstart gelingt dem SAK Celovec/Klagenfurt die erhoffte Trendwende: Im Gastspiel bei der UVB Vöcklamarkt gehen die Mannen von Alois Jagodic überraschend deutlich mit 4:1 als Sieger vom Platz. Die Kärntner profitieren dabei von einem Ausschluss gegen die Hausherren in Hälfte eins. Rückkehrer Grega Triplat erzielt sein erstes Pflichtspieltor für seinen neuen alten Klub. 

SAK trifft doppelt, Sammer sieht Rot

In der Anfangsphase agieren beide Mannschaften vorsichtig. Der SAK zunächst bemüht, in der Defensive kompakt zu stehen, Fehler wie in den ersten beiden Runden zu vermeiden. Die Hausherren in den ersten 20 Minuten überlegen, Zählbares springt aber nicht heraus. Anders auf der Gegenseite: Nach etwas mehr als einer halben Stunden ermöglicht ein individueller Fehler in der UVB-Hintermannschaft den Gästen die Führung, Christian Dlopst schießt zum 1:0 ein (33.). Ermutigt durch den Treffer suchen die Klagenfurter weiter den Weg nach vorne. Das macht sich nach 39 Minuten bezahlt. Michael Sammer mit einer Notbremse im eigenen Sechzehner, Schiedsrichter Hasanovic schließt den UVB-Verteidiger sofort aus. Den fälligen Strafstoß verwertet Murat Veliu (40.). 

SAK spielt Klasse aus 

In den zweiten 45 Minuten entwickelt sich eine klare Angelegenheit. In Unterzahl können die Vöcklamarkter nicht mehr zusetzen, während die Kärntner ihre ganze Klasse ausspielen. Man präsentiert sich spielstark, ballsicher, kombiniert gefällig. Gute Chancen werden kreiert, eine davon nützt Goran Jolic nach 55 Minuten zum 3:0 - die endgültige Entscheidung. Der SAK spielt sich nun den Frust von der Seele. Die Ruttensteiner-Elf gibt zwar nicht auf, stemmt sich weiter dagegen. An der Niederlage können die zehn Vöcklamarkter aber nichts mehr ändern. Im Gegenteil. Denn nach 78 Minuten schlägt die Stunde von Heimkehrer Grega Triplat. Sechs Minuten zuvor eingewechselt, sorgt er für Tor Nummer vier an jenem Abend. Es ist der erste Treffer seit seiner Rückkehr zum SAK. Den Schlusspunkt setzen die Gastgeber, Neuzugang Michal Kropik trifft nach einer Standardsituation zum 1:4-Endstand. Die Jagodic-Elf schreibt erstmals an, die UVB muss den ersten Punkteverlust in der neuen Regionalliga Mitte-Saison einstecken. 

 

Stimmen zum Spiel

Werner Ruttensteiner (Trainer UVB Vöcklamarkt):
"In den ersten 20 Minuten war der SAK gar nicht da. Da haben wir sehr gut gespielt, hatten einige Chancen. Durch einen individuellen Fehler haben wir das erste Tor bekommen, was aber noch kein Beinbruch war. Der Ausschluss war dann der Genickbruch. Danach ist nichts mehr gegangen, da hat alles seinen Lauf genommen. Es ist unglücklich gelaufen, nach 20 Minuten war ich eigentlich guter Dinge. Man muss es aber so hinnehmen. Man kann 17 Mal über alles reden, aber es ist passiert, der Ausschluss war gerecht." 
 
Alois Jagodic (Trainer SAK Celovec/Klagenfurt):
"Der Sieg ist hochverdient, wir waren die weit bessere Mannschaft. Wir waren spielerisch ganz stark, haben super Tore gemacht, der Gegner ist nur hinterhergerannt. Die Punkte haben wir dringend gebraucht. Triplat ist einfach ein super Spieler, er kann nur beim SAK spielen. Wir haben jetzt natürlich eine Mordsfreude auf der langen Heimreise."
 

Christoph Gaigg