Villach zeigt Moral und verhindert durch Schlussoffensive die dritte Saisonniederlage (mit Fotos)

sakvillacher svMit nur einem Punkt aus drei Spielen blieb der Villacher SV zum Saisonauftakt etwas hinter den Erwartungen. Trotz spielerisch ansprechender Leistungen reichte es nur zu zwei Torerfolgen, aber immerhin konnte man zuletzt in der Tabelle endlich anschreiben. Auch der SAK konnte in den ersten beiden Partien keinen Punkt holen, doch in der letzten Runde zeigte die Jagodic-Elf wie viel Potenzial in ihr steckt und konnte einen 1:4 Auswärtssieg in Vöcklamarkt feiern. Lange sah es nach dem zweiten Saisonerfolg für Klagenfurter aus, doch schlussendlich konnte der VSV in einem rassigen Derby noch einen Punkt entführen.

SAK in Halbzeit eins überlegen

In den ersten Minuten wechseln sich beide Mannschaften mit der Kontrolle über das Spiel im Minutentakt ab und so kann sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten. Der SAK probiert es eher mit kurzen Pässen in den Strafraum der Gäste zu kommen, während die Villacher hauptsächlich mit langen Bällen operieren. In Minute 15 schließt Darijo Biscan einen sehenswerten Angriff der Klagenfurter zum 1:0 ab. Nach einer Kombination über Riedl und Kropiunik kommt Biscan vom Elferpunkt zum Abschluss und schiebt überlegt ein. In der Folge kontrolliert der SAK die Partie und lässt den Ball laufen, während die Villacher meist nur hinterher laufen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kommt Grega Triplat zu einer großen Chance, als er nach Zuspiel alleine vor Goalie Koller steht, an diesem jedoch scheitert. Doch nur vier Minuten später macht es sein Teamkollege Christian Dlopst besser und stellt auf 2:0. Nach einem langen Ball von Jolic lässt Dlopst die Villacher Abwehr alt aussehen und lässt Koller keine Chance. Die Hrstic-Elf kommt in der ersten Halbzeit zu keiner einzigen Torchance und so geht es mit einem verdienten 2:0 für den SAK in die Kabinen.

Zu den Fotos 

Ramusch sorgt für Spannung

In Minute 50 kommen die Hausherren zur ersten Chance in der zweiten Halbzeit. Nach einer Flanke von Kropiunik nimmt Christian Dlopst den Ball volley, verfehlt aber dabei das Tor knapp. Der SAK schaltet aber in der zweiten Halbzeit einen Gang zurück und so kommen die Gäste immer besser ins Spiel. In der 64. Minute kommen die Villacher zu ihrer ersten Großchance. Kecanovic kommt völlig frei zum Kopfball, scheitert aber an Goalie Reichmann, der mit einem tollen Reflex rettet. Zu Beginn des letzten Viertels nehmen die Villacher immer mehr das Zepter in die Hand und versuchen Druck auszuüben. In Minute 75 kommt der VSV schließlich zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß köpft Isopp den Ball auf den Fünfer zurück und Michael Ramusch drückt den Ball von dort über die Linie. Plötzlich sehen die knapp 500 Zuschauer eine völlig andere Partie.

Zu den Fotos

 

Villach drückt auf Ausgleich

Die Villacher drücken die Klagenfurter hinten hinein und kommen in Minute 80 durch Isopp zum vermeidlichen Ausgleich, aber der Linienrichter hebt die Fahne und entscheidet in dieser hauchdünnen Szene auf Abseits. Kurz darauf überrascht SAK-Kapitän Jolic Martin Koller mit einem Heber von der Mittellinie, dieser kann den dritten SAK-Treffer aber gerade noch verhindern. In Minute 88 gelingt den tapfer kämpfenden Villachern dann doch noch der Ausgleich. Nach einem Eckball von Cemernjak ist Kapitän Kirisits zur Stelle und erzielt den Ausgleich. Die Villacher kommen so zu einem für nicht mehr möglich gehaltenen Punkt, während der SAK einem sicher geglaubten Sieg nachtrauern wird

Zu den Fotos

 

Stimmen zum Spiel

Igor Ogris (sportlicher Leiter SAK Klagenfurt): "Wir haben heute in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und sind verdient mit einer 2:0 Führung in die Pause gegangen. Danach haben wir einen Gang heraus genommen und so den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Die Villacher haben bis zum Schluss gekämpft und dann zwei Tore aus Standards gemacht, was eigentlich nicht passieren sollte. Aber wir werden speziell aus der ersten Halbzeit einiges Positives aus dieser Partie mitnehmen."

Petr Hrstic (Trainer etoxx VSV): "In der ersten Halbzeit ist der SAK durch zwei Individualfehler verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Sie haben aber dann nur mehr das Ergebnis verwaltet und dadurch konnten wir besser ins Spiel finden und Druck erzeugen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser und daher haben wir uns diesen Punkt auf jeden Fall verdient."

 

Aufstellung SAK Klagenfurt: Reichmann, Kropiunik, Veliu, Aleksic, Riedl, Triplat, Jolic, Dlops, Pecnik, Biscan, Lenosek

die besten SAK: Pecnik

Aufstellung Villacher SV: Koller, Isopp, Trattnig, Micossi, Ebner, Cermernjak, Graf, Caculovic, Kirisits, Ramusch, Kecanovic

die besten VSV: Trattnig, Ramusch, Isopp

 

Fotos: Josef Kuess 

Andreas Karnitsch

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter