SK Vorwärts Steyr holt wichtigen Dreier in Kalsdorf

alt

altNach den intensiven und durchwachsenen Derby-Wochen war für den SK Vorwärts Steyr mit dem Auswärtsspiel beim SC Kalsdorf vor allem Abwechslung angesagt. Erstmals in dieser Saison spielte man gegen einen Gegner aus einem anderen als dem eigenen Bundesland. Für die Heimischen war die Luft vor diesem Spiel ebenfalls dünn, zumal man aus den ersten drei Runden lediglich einen Punkt holen konnte. Es war also angerichtet für ein richtungsweisendes Regionalliga-Spiel.

Vorwärts beginnt wie die Feuerwehr

Vor etwa 400 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel in dem vor allem die Gäste Dampf machten. Die Steyrer starteten, Zitat Adam Kensy, "wie aus der Pistole geschossen". Man versuchte die Heimischen gleich zu Beginn hinten rein zu drücken, was auch gelang. Es waren im Sportzentrum Kalsdorf schließlich nicht einmal zehn Minuten gespielt, da zappelte die Kugel auch schon im Netz. Rexhe Bytyci, ohne Zweifel der gefährlichste Steyrer Akteur der letzten Wochen schlug eiskalt zu. Nach einem Lageder-Einwurf fasste sich der junge Mann ein Herz, zog ab und erzielte ein wahres Traumtor!

Kensy-Elf stand hinten gut

Auch nach diesem frühen 0:1-Rückstand gelang es den Heimischen nicht so richtig Fuß zu fassen. Zu kompakt stand die Kensy-Elf in der Verteidigung. Kalsdorf war dabei durchaus bemüht, biss sich die Zähne aber immer wieder am Steyrer Beton aus. Es waren im Endeffekt sogar die Gäste, die die gefährlicheren Akzente setzten, die Abschlussschwäche aus den letzten Spielen konnte von den ambitionierten Gästen aber noch nicht zur Gänze beseitigt werden.

Zehn Minuten nach der Pause zeigten sich die Steyrer aber effizient, der Torjubel der Kensy-Elf war aber verfrüht, wie so oft in den vergangenen Spielen wurde man wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Auch im Verlauf der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am gegenwärtigen Spielcharakter. Vorwärts schaltet und verwaltet, Kalsdorf kommt zunächst nicht in Fahrt.

Kalsdorf mit Steigerung in zweiter Spielhälfte

Gegen Ende des Spiels aber geriet die Gästeelf gehörig ins Schwimmen. Kalsdorf kam immer besser auf und kreierte in dieser Phase des Spiels ein echtes Chancenplus. Da die Peintinger-Elf aus diesem aber kein Kapital schlagen konnte, blieb es beim 0:1. Auch weil es der SK Vorwärts in der Kalsdorfer Sturm- und Drangperiode verabsäumte, das entscheidende 0:2 zu erzielen und somit den Sack zuzumachen. Am Ende nimmt der SK Vorwärts Steyr drei unglaublich wichtige Punkte mit nach Oberösterreich. Auch wenn der SC Kalsdorf die Schlussphase dominieren konnte, ist dieser Sieg wohl verdient.

Der SKV stößt durch diesen Sieg auf den achten Tabellenplatz vor, während Kalsdorf nur noch die WAC und die KSV-Amateure aufgrund des besseren Torverhältnisses hinter sich hat. Die Kensy-Elf konnte dank dieses Sieges die Abstiegszone weit auf Distanz verweisen.

Stimmen zum Spiel:

Adam Kensy, (Trainer SK Vorwärts Steyr):

"Wir haben wie aus der Pistole geschossen begonnen. Wir haben wieder einige Chancen nicht gemacht, daher blieb es spannend. Kalsdorf hat oft versucht uns zu biegen, wir sind aber sehr gut gestanden. Auf alle Fälle war dieser Sieg verdient."

Die Besten: David Klug, Reinhard Großalber

Christian Peintinger, (Trainer SC Kalsdorf):

"In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Beim 0:1 waren wir nach einem Einwurf nicht aufmerksam genug. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt, es ist uns aber nicht gelungen ein Tor zu machen."

Die Besten: -

 

Peter Öfferlbauer