Überraschung in Wolfsberg: WAC Amateure gewinnen das Derby gegen den SAK

wac rzDie WAC Amateure kommen so langsam in Fahrt und können auch das zweite Kärntner-Derby binnen wenigen Tagen für sich entscheiden. Diesmal kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SAK Klagenfurt, der schlussendlich mit einem knappen 3:2 Heimerfolg nach Hause geschickt wurde. Die Jungwölfe starten deutlich besser in das Spiel und können durch Tore von Rupp (10.) und Pfennich (17.) rasch eine 2:0 Führung herstellen. Veliu gelingt zwar kurz darauf der Anschlusstreffer zum 2:1, doch das Tor von Pfennich (47.) stellt den alten Torvorsprung wieder her, der auch trotz des schönen und direkt verwandelten Freistoß von Jolic (73.) zu einem vollen Erfolg führt. Die WAC Amateure halten somit bei sechs Punkten und hängen dem SAK Klagenfurt, durch diese schmerzhafte Niederlage, die rote Laterne um.

Blitzstart für den WAC - die Jungwölfe führen schnell mit 2:0

Im zweiten Kärntner Derby, an diesem Spieltag der Regionalliga Mitte, treffen die WAC Amateure auf den SAK aus Klagenfurt. Der SAK, welcher von vielen Experten vor der Saison eigentlich wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz eingestuft wurde, findet sich nach einem schwachen Saisonstart, diesmal nicht in der Favoritenrolle in diesem Duell. Die Gastgeber aus Wolfsberg konnten im letzten Spiel gegen den ATSV Wolfsberg erstmals anschreiben und im Gegensatz zum SAK das Tabellenende verlassen. Beide Mannschaften starten gleich sehr energisch und offensivstark in die ersten Minuten und können gleich einmal erste gelungene Aktionen auf das Spielfeld bringen. Die Heimischen aus Wolfsberg können die Gunst der Sekunde nutzen und mit der ersten Topmöglichkeit durch Bastian Rupp (10.) die 1:0 Führung erzielen. Kaum war das Jubelbad der Zuseher auch abgeklungen, konnte der Spielstand kurz darauf sogar auf 2:0 erhöht werden Die WAC Amateure spielen weiterhin sehr erfrischend auf und können die Unsicherheiten in der SAK-Abwehr sehr kaltschnäuzig ausnutzen. Die Gäste aus Klagenfurt wurden gleich einmal auf dem falschen Fuß erwischt und müssen nach mehr als einer Viertelstunde einen enormen Fehlstart hinnehmen.

Der SAK bleibt am letzten Platz der Regionalliga Mitte

Die Prelogar-Elf gibt sich aber nicht auf und findet, nach der Überwindung der Schwächephase, wieder zurück in das Spiel und kann durch das Tor von Murat Veliu (34.) auch schnell den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Nach einer scharfen Hereingabe durch Goran Jolic wird Veliu ideal bedient und muss die Kugel nur mehr aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Auch in der Folge entwickelt sich ein ereignisreiches Duell zweier Mannschaften, die für einen offensiv ausgerichteten Fußball stehen. Der SAK hat weiterhin Abstimmungsprobleme in der Verteidigung und muss auch kurz nach dem Seitenwechsel einen weiteren Gegentreffer durch Pfennich hinnehmen (47.), der den Spielstand auf 3:1 erhöht. In den Folgeminuten kann der SAK noch einmal kurzzeitig für Spannung sorgen. Jolic, der Altmeister des SAK in Person, kann durch einen direkt verwandelten Freistoß für kurze Zeit noch Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimen lassen. Nach dem Ausschluss von Patrick Lausegger müssen die Gäste aus Klagenfurt aber darüber hinaus noch mit einem Mann weniger auskommen und schaffen es in den letzten Minuten auch nicht, das Spiel zu drehen. Somit gewinnen die WAC Amateure das Heimspiel gegen den SAK Klagenfurt und halten nun bei sechs erspielten Punkten. Auf der Gegenseite muss SAK noch immer auf den ersten Punkt warten und bekleidet somit auch die rote Laterne.

WAC Amateure : SAK Klagenfurt 3:2 (2:1)

Tore: Rupp (10.), Pfennich (17., 47.); Veliu (34.), Jolic (73.)
Gelb Rote Karte: Lausegger (84.)
Lavanttal-Arena Wolfsberg | 400 Zuseher
SR DI Witschnigg

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter