BW Linz fahren Heimsieg gegen SAK Klagenfurt ein

In der 5. Runde der Regionalliga Mitte kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den heuer starken BW Linz und den etwas schwächelnden SAK Klagenfurt. Die Mannen aus dem südlichsten Bundesland Österreich konnten die Hausherren zwar mit einem frühen Tor überraschen, doch à la longue setzte sich der Favorit aus Linz mit 3:1 durch.

Blitzstart der Klagenfurter!

Das Spiel hier und heute im Donauparkstadion zu Linz brauchte nicht lange bis es in Fahrt kam, da die Linzer bereits nach wenigen Minuten zur ersten dicken Chance kamen, doch SAK Goalie Lausegger kann einen Krennmayr- Schuss zur Ecke klären. Quasi im Gegenzug, besser gesagt in der 4. Spielminute, kam auch der Außenseiter SAK zur ersten tollen Torchance, welche durch Goran Jolic auch zur Führung genutzt wurde. Jolic nahm sich einen Schuss aus sechzehn Meter und setzte ihn platziert in die Ecke zur Führung. Nach diesem Treffer übernahmen die Hausherren das Geschehen im Match ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Dann aber erhöhten die Linzer den Druck und kamen auch nicht unverdient zum Ausgleich. Als Torschütze konnte sich nach einem Kopfball der Tscheche Radek Gulajev eintragen und feiern lassen. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Kärnten das Spiel dann wieder etwas offener gestalten. So kam der SAK dann auch zu einer tollen Möglichkeit, doch Christian Dlopst konnte einen schönen Flankenball von Riedl nur über das Tor setzen. Kurz vor der Halbzeitpause waren es wieder die Klagenfurter, die durch den heute starken Marjan Kropiunik zu einen tollen Abschluss kamen, doch der Blau Weiß Linz Torhüter klärte mit einem ganz starken Reflex. In der nächsten Offensivaktion waren dann aber wieder die Oberösterreicher am Drücker. Mit einem schönen Lochpass setzte man Kevin Vaschauner in Szene, der den Ball anschließend eiskalt zum 2:1 einnetzen konnte. Mit der Führung der Linzer ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Intensiver zweiter Durchgang im Donaupark Stadion

Gut 800 Zuseher sahen von beiden Teams einen flotten Beginn in die zweite Halbzeit. Sowohl die Oberösterreicher als auch die Kärntner kamen gleich zu guten Tormöglichkeiten, die dann aber nicht genutzt wurden. Um die 60. Spielminute hatten die Linzer dann die Chance auf die Vorentscheidung, doch Vaschauner konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Im weiteren Spielverlauf blieb das Match weiterhin sehr offen. Der SAK Klagenfurt, unter Führung ihres Leitwolfs Goran Jolic, kam immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, da man nicht zwingend genug wurde. In der 88. Minute kam es dann aber zur Entscheidung im Match als Lukas Gabriel via Stange das 3:1 für den BW Linz erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis endete dann auch dieses spannende Spiel.

 

 

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz

„Nach dem frühen Gegentreffer hat sich meine Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen lassen und konnte so schnell den Ausgleich erzielen. Der SAK hatte dann viel Ballbesitz, den sie aber nicht ausnutzen konnten, da wir sehr gut in der Abwehr standen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten wir dann mit einem sehenswerten Spielzug die Führung erzielen. Im zweiten Durchgang wurden wir dann lange auf die Folter gespannt bis es zur endgültigen Entscheidung kam. Am Schluss ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. “

 

 

Gerald Schabernig, Co-Trainer SAK Klagenfurt

 „Wie auch in den anderen Spielen zuvor spielten wir ein gutes Spiel mit sehr viel Ballbesitz, doch wir kassierten wieder einmal drei blöde Tore. Der Gegner heute kommt gefühlte zweimal vor das Tor und gewinnt das Match. So ungerecht kann Fußball sein. “