Union Gurten überrascht in Linz!

In Runde sieben der Regionalliga Mitte kam es zu einem packenden OÖ-Derby. Der Aufsteiger, Union Raiffeisen Gurten, gastierte vor rund 800 Zuschauern beim Tabellenführer, FC Blau-Weiß Linz, im Donauparkstadion. Die Linzer gingen nach fünf Siegen, aus den ersten sechs Spielen, als klarer Favorit in diese Partie. Zahlreiche vergebene Chancen des Leaders der Regionalliga Mitte und eine sehr gute Defensivleistung der Gäste prägten die Partie. Union Gurten zeigte sich effizient und überraschte mit einem 1:0 Auswärtssieg.

 

FC Blau-Weiß Linz übernimmt ab der ersten Minute das Kommando

Die Hausherren starteten gut in die Partie. Die erste nennenswerte Aktion des Spiels gehörte BW Linz-Stürmer Radek Gulajev - seinen Schuss im Strafraum konnte aber Gurtens Keeper, Florian Berger, parieren. Die Linzer dominierten das Geschehen, die Abwehr der Union Gurten hielt dem anhaltenden Druck aber stand. Bis zur Pause gelangen dem Tabellenführer aus Linz einige gefährliche Aktionen, die aber stets der starke Schlussmann der Union Gurten, zunichte machte. Mit einem 0:0 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

Gurten verwertet die einzige Chance eiskalt

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Die Blau-Weißen kamen mit viel Schwung aus der Kabine und scheiterten in Minute 58 bei einem Kopfball von Radek Gulajev an der Querlatte. Wie aus dem Nichts erzielte Gurtens Fabian Wimmleitner zwei Minuten darauf die überraschende Führung für den Aufsteiger. Nach einem Eckball stieg er am höchsten und versenkte den Ball mit dem Kopf unter die Latte. Die Linzer warfen nach dem Rückstand alles nach vorne, brachten den Ball aber nicht im Tor des Gegners unter. Nach 89 Spielminuten musste BW-Spieler, Florian Maier, mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl fanden die Gastgeber, nach einem Eckball, ihre größte Chance auf den Ausgleich vor - aber Gurtens Torwart fischte in Minute 93 sehenswert einen Kopfball von Svetozar Nikolov aus dem Kreuzeck. FC Blau-Weiß Linz rutschte nach der unerwarteten Niederlage auf den dritten Tabellenplatz ab, während man sich in Gurten mit den drei Punkten vorerst im Mittelfeld behaupten kann.

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz:

"Ich mache der Mannschaft heute keinen Vorwurf. Wir haben leider die zahlreichen Chancen nicht genützt bzw. scheiterten dann an Gurtens Keeper Florian Berger, der heute sicher das Spiel seines Lebens gemacht hat. Es ist dann schwierig den Ausgleich zu erzielen wenn sich der Gegner hinten reinstellt. Dennoch, Gratulation an Gurten zum Sieg."

 

Rainer Neuhofer, Trainer Union Raiffeisen Gurten:

"Linz hat heute unglaublich viel Druck auf uns ausgeübt. Wir sind sehr tief gestanden und Blau-Weiß Linz war mit den hohen Bällen in unserem Strafraum immer gefährlich. Wir haben heute sicher das Glück des Tüchtigen gehabt und zudem mit unserem Torwart auch einen super Rückhalt. Der Sieg war extrem wichtig für die Moral. Wir haben heuer schon Partien verloren, wo wir besser gespielt haben."