Vorwärts Steyr hält mit Sieg Anschluss an die Tabellenspitze

Die Partie, Union Volksbank Vöcklamarkt gegen SK Vorwärts Steyr, in Runde sieben der Regionalliga Mitte, stand ganz klar im Zeichen des Trainerwechsels aufseiten Vöcklamarkts. Der bisherige Trainer, Thomas Heissl, wurde am Donnerstag, nach einem schwachen Saisonstart, suspendiert. Das neue Trainer-Duo, Franz Gilhofer/Hannes Fally, übernahm erstmals die Verantwortung auf der Betreuerbank. Der erhoffte Trainer-Effekt blieb aber aus und Vorwärts Steyr entführte, mit einem 1:0 Auswärtserfolg, drei Punkte aus dem Hausruckviertel.

 

Strittige Szene in der 15. Minute

Nach durchwachsenem Beginn beider Mannschaften, mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten, herrschte bereits in der 15. Minute große Aufregung. Vorwärts-Spieler Husein Balic stürmte allein auf das Tor zu, wurde aber kurz vor der Strafraumgrenze vom UVB-Torhüter Stefan Burger zu Fall gebracht. Schiedsrichter Patrick Karassek ließ, vor allem zur Verwunderung der Steyrer, weiterspielen. Die Gäste übernahmen zusehends die Kontrolle über das Spiel, der letzte entscheidene Pass gelang aber vorerst nicht. In Minute 39 konnte sich UVB-Goalie Sefan Burger auszeichnen, als er den Schuss von Husein Balic mit einer guten Fußabwehr ins Toraus lenkte. Wenige Minuten darauf dann die Antwort von UVB Vöcklamarkt. Nach einer guten Flanke von der linken Seite durch Joachim Gilhofer auf seinen Kollegen im Sturm, Jean Diego Moser, war SKV-Schlussmann, Reinhard Großalber, zur Stelle und konnte den Kopfball aus gefährlicher Distanz abwehren.

 

"Joker" Denis Curic sorgt für den entscheidenden Treffer

Die erste Szene nach der Pause gehörte den Gastgebern. Der offensivfreudige, linke Verteidiger, Stefan Kirnbauer, brachte einen gefährlichen Stanglpass in den Strafraum der Gäste. Steyrer-Tormann Reinhard Großalber verhinderte aber ein mögliches Eigentor. In Minute 58 faustete der junge Vöcklamarkt Keeper Stefan Burger einen wuchtigen Freistoß aus 25 Metern von Armin Masovic gekonnt aus der Gefahrenzone. Ein glückliches Händchen bewies Vorwärts-Trainer Helmut Kraft, als er in Minute 62 Denis Curic ins Spiel brachte. Der Slowene übernahm, gut 20 Minuten vor Schluss, einen Querpass von der Strafraumgrenze direkt und traf sehenswert zum 1:0 für seine Mannschaft. Die Gastgeber aus Vöcklamarkt zeigten sich kämpferisch und scheiterten nach einem guten Kopfball von Edin Ibrahimovic abermals am SKV-Schlussmann Großalber. Eine starke Schlussphase der Gäste blieb jedoch unbelohnt und somit musste man sich vor zirka 700 Zusehern dem SKV mit 0:1 geschlagen geben.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Perzy, sportlicher Leiter Vorwärts Steyr:

"Es war heute das erwartet schwere Spiel, der Gegner hat uns das Leben schwer gemacht. Durch den Trainerwechsel war Vöcklamarkt natürlich zusätzlich motiviert. Uns hat lange Zeit der letzte, entscheidende Pass gefehlt. Der Sieg war wichtig, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren."