Vorwärts Steyr setzt sich mit Auswärtssieg vorne fest

Auch am Sonntag wurde in der Regionalliga Mitte Fussball gespielt. Die RZ Pellets WAC Amateure empfingen in der neunten Runde den SK Vorwärts Steyr. Beide Teams lagen vor der Partie in der Tabelle unmittelbar beieinander. Drei Punkte waren am heutigen Nachmittag besonders wichtig, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Bei den Steyrern trennte man sich am Freitag überraschend von Coach Helmut Kraft. Sein bisheriger Co-Trainer, Marcel Ketelaer, übernahm nun die Rolle als Chef auf der Bank und führte die Rot-Weißen zu einem 2:1 Auswärtssieg gegen die Kärntner.

Vorwärts Steyr in der ersten Halbzeit sehr effizient

Die Kärntner waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, zeigten aber bei den Gegentoren Schwächen in der Abwehr. Bereits in der siebenten Minute kam kurz Jubel auf beim SKV. Husein Balic stand aber bei einem Nachschuss im Abseits. In der 19. Minute gelang Torjäger Rade Djokic das 1:0 für die Steyrer. Der Bosnier entschied ein Laufduell für sich und brachte die Elf von Marcel Ketelaer mit der ersten guten Chance in Front. Der WAC ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und kommt durch einem Flugkopfball von Bastian Rupp gefährlich vors Tor des SKV. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog Denis Curic in den Strafraum und verwertete eiskalt zum 2:0 für die Gäste. Die Amateure des WAC steckten nicht auf und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Kurz vor der Pause war es Julian Salentinig, der mit seinem Kopfball an die Stange zwar scheiterte, beim Abpraller aber stand Sandro Widni goldrichtig und verkürzte zum 2:1 Pausenstand.

WAC Amateure in der zweiten Halbzeit gefährlich

Die besten Chancen nach dem Pausenpfiff gehörten den Wolfsbergern. Die Kärntner präsentierten sich offensiver und brachten den SKV mehrmals in Verlegenheit. SKV-Goalie Reinhard Großalber war heute aber für den WAC nicht mehr zu bezwingen. Micheal Berger's Volley aus rund 25 Metern ging nur knapp über die Querlatte der Steyrer. In den Schlussminuten brachte Gernot Messner den Ball im Strafraum gefährlich zur Mitte, SKV-Tormann Reinhard Großalber war aufmerksam und klärte in letzter Sekunde. Die Gäste zeigten sich am heutigen Abend als effizientere Mannschaft und entführten drei Punkte aus der Lavanttal Arena.

 

Stimmen zum Spiel:

Harald Tatschl, Trainer RZ Pellets WAC Amateure:
"Wir hätten heute die Partie gewinnen müssen. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und haben gegen den Aufstiegsaspiranten dominiert. Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen, dass war heute trotzdem eine reife Leistung."
 
Marcel Ketelaer, Trainer SK Vorwärts Steyr:
"Mit dem Ergebnis können wir am heutigen Abend sehr zufrieden sein. Wir fahren mit drei Punkten nach Hause und bleiben vorne in der Tabelle dran. Der WAC ist eine junge, spielstarke Mannschaft und steht nicht zu Unrecht auf Platz sieben in der Tabelle."