Austria Klagenfurt entscheidet Spitzenspiel gegen BW Linz für sich

Der Kracher der 12. Runde in der Regionalliga Mitte fand diesmal im südlichsten Bundesland Österreichs statt, wo der Erste SK Austria Klagenfurt den Dritten BW Linz empfing. Beide Teams lieferten sich einen tollen Schlagabtausch am Klagenfurter Grün ab. Schlussendlich wurden die Klagenfurter ihrer Favoritenrolle mit einem 3:1 Erfolg aber wieder gerecht, da vor allem die Offensive wieder einmal gnadenlos mit ihrem Gegner war.

Heißer Schlagabtausch unter den Augen des Kärntner Landeshauptmanns!

Im schönen Sportpark von Klagenfurt fanden sich heute gut 1800 Zusehern, darunter auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, zum Spitzenspiel der Runde ein, wo die Hausherren sofort die Initiative im Spiel übernahmen. Die Linzer konzentrierten sich zunächst mehr auf die Defensive und so passierte in den Anfangsminuten nicht viel am Klagenfurter Grün. Nach einer Viertelstunde wurde es dann aber interessant, als die Austria aus Klagenfurt mit einer der ersten guten Aktionen gleich die Führung erzielen konnte. Nach Flanke von Patrik Eler stieg Bernd Kager am höchsten und konnte so via Kopfball die 1:0 Führung für sein Team erzielen. Angespornt von diesem Treffer setzte die Bender-Elf den Gegner aus Linz nun weiterhin unter Druck, die ab 20. Spielminute ohne die Anweisungen von Trainer Wilhelm Wahlmüller auskommen musste, da dieser von Schiedsrichter Schuiki auf die Tribüne verbannt wurde. Doch richtig gefährliche Aktionen für ein weiteres Tor wollten den Klagenfurtern gegen die gut stehende Defensive der Linzer nicht gelingen. Quasi aus dem Nichts gelang dann den Mannen aus der Stahlstadt dann der Ausgleich in der 31. Spielminute. Als Torschütze ließ sich Boris Arapovic feiern, der nach schönen Zuspiel gekonnt den Treffer erzielen konnte. Im Anschluss wurde das Spiel etwas offener, da der Ausgleich den Linzern nun mehr Rückenwind in ihrem Spiel gab. Beide Teams fanden vor der Halbzeit noch jeweils eine sehr gute Tormöglichkeit vor, doch beide wurden nicht genutzt und so gingen beide Teams mit einem 1:1 in die Kabinen.

 

Effiziente Offensive bringt die Austria auf die Siegerstraße

Die zweiten fünfundvierzig Minuten im Sportpark zu Klagenfurt begannen eher ruhig, da beide Mannschaften etwas brauchten bis ihre Motoren wieder auf Höchstleistung liefen. Schneller auf Hochtouren kamen dann die Violetten, da man in der 54. Spielminute die erneute Führung durch Torjäger Rajko Rep erzielen konnte, der mit einem feinen Volleyschuss BW Linz Torhüter Christoph Binder keine Chance ließ. Etwa eine Viertelstunde später konnten die Heimischen dann noch einen weiteren Treffer erzielen. Wie schon im ersten Durchgang war es Patrik Eler, der nach einem Freistoß mit einem Schuss flach ins Eck den Gegner bezwingen konnte. Nach diesem vorentscheidenden Treffer war die Luft im Spiel etwas raus und es passierte nicht mehr viel am Feld. In der Schlussphase wollten es die Gäste aus Linzer zwar nochmals wissen, aber die Klagenfurter ließen nichts mehr anbrennen und spielten so den Vorsprung gekonnt über die Zeit. Am Ende kann sich die Austria Klagenfurt über einen wichtigen Dreier im Titelkampf der Regionalliga Mitte freuen.

 

Stimmen zum Spiel                                                                   

Günther Vidreis, Co-Trainer SK Austria Klagenfurt

„Die Linzer waren heute ein sehr starker Gegner, der uns mit seiner Defensivtaktik das Leben sehr schwer machte. Am Ende konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern, da wir erstens den Sieg mehr wollten und zweitens viel mehr Spielanteile als die Gäste hatten.“

 

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz

„Im heutigen Spiel hat sich die individuelle Qualität der Klagenfurter Spieler durchgesetzt. Es wäre sicherlich mehr drinnen gewesen, da mein Team viele gute und auch die besseren Möglichkeiten kreieren konnte. Im Gegensatz zur Austria nutzten wir diese aber nicht und mussten so als Verlierer vom Platz gehen.“