Sturm Amateure nehmen zum Abschluss der Oberösterreich-Woche einen Punkt aus Gurten mit

Die zwölfte Runde der Regionalliga Mitte hielt für die Fußballfans unter anderem das Duell zwischen der Union Gurten und der SK Sturm Graz Amateure bereit. Es war dies das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Während die Innviertler derzeit um Punkte für den Klassenerhalt ringen, sind es die Grazer, die auch dieses Jahr wieder im oberen Tabellendrittel mitspielen können.

 

Oberösterreich-Wochen für die Jung-Blackies

Der bekannt starke Sturm-Nachwuchs stellt damit einmal mehr unter Beweis, welch großes Potenzial an Talenten in Graz schlummert. Für die Schopp-Elf steht binnen weniger Tage das zweite Duell mit einer oberösterreichischen Mannschaft auf dem Programm, verlor man unter der Woche knapp beim SK Vorwärts Steyr. Die Innviertler schienen die Gelegenheit unter der Woche, den Grazern im eigenen Bundesland auf die Beine zu schauen, genutzt zu haben. Die Neuhofer-Elf begann in diesem Spiel nämlich durchaus schwungvoll, zeigte gleich zu Beginn, dass man gegen dieses Team aus höheren tabellarischen Sphären mitspielen möchte.

So verfehlte Dominik Hel nach knapp zehn Minuten sein Ziel nur denkbar knapp. Etwa fünf Minuten später konnte der heranstürmende Fabian Wimmleitner von der Abwehr der Gäste aus Graz nur knapp gestoppt werden. Die Grazer waren zu Beginn vor allem aus Standards gefährlich, Gurtens Berger im Tor musste sich beim einen oder anderen Freistoß lang machen. Mitte der ersten Halbzeit dann gelang aber den Heimischen prompt die Führung. Einen Angriff über mehrere Stationen schloss nach idealem Zuspiel von Stratege Feichtinger Fabian Wimmleitner gekonnt ab. Die Innviertler wurden damit für ihre gute Anfangsphase belohnt.

Spannender Schlagabtausch im Innviertel

In der Folge sahen die Zuschauer auf der Gurtener Anlage einen regen Schlagabtausch in einem durchaus attraktiven Regionalliga-Spiel. Hirsch vergab freistehend eine schwer zu verwertende Gelegenheit, Kapitän Bevab auf Seiten der Grazer scheiterte ebenfalls freistehend mit einer noch besseren Gelegenheit. Hier wäre den Jung-Blackies beinahe der Ausgleich geglückt. Wenig später hatte eben jener Bevab erneut den Ausgleich am Fuß. Aus einem Handelfmeter scheiterte der Kapitän aber.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielcharakter. Die Sturm-Amateure rannten an, die Heimischen hielten mit Kampf und Leidenschaft dagegen, spielten sich in Führung liegend sogar die eine oder andere Chance heraus. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Schopp-Elf schließlich für ihre Offensivbemühungen belohnt. Der eingewechselte Andreas Fischer beförderte einen Freistoß der Grazer ins Gehäuse der Heimischen. Ein sehensewertes Augleichstor. Die Sturm-Amateure haderten mit dem Schlusspiff noch mit einer Szene, wegen Abseitsstellung wurde der vermeintliche Siegestreffer der Grazer aberkannt.

Chancen auf den Sieg wurden ausgelassen

In der zweiten Halbzeit wurde es nun schließlich etwas ruppiger. Nach vielen Gelben Karten auf beiden Seiten musste schließlich mit Daniel Resch ein Grazer das Spielfeld mit Gelb/Rot verlassen. Dies tat dem offenen Schlagabtausch, den die Zuseher bewundern durften, keinen Abbruch. Zunächst waren es sogar die Jung-Blackies, die in Unterzahl dem Führungstreffer näher waren als die Innviertler. In dieser Phase des Spiels ließen die Schopp-Jungs jedoch zu viele Möglichkeiten liegen, sodass am Ende beinahe noch die Union Gurten dieses Spiel gewonnen hätte. Die Neuhofer-Elf scheiterte aber durch Lüftl kurz vor Schluss an der Querlatte. So trennten sich in einem ereignisreichen und äußerst kurzweiligen Spiel die Union Gurten und die SK Sturm Graz-Amateure mit 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer, (Trainer Union Gurten):

"Das war ein super Spiel für die Zuschauer. Genau wegen den Dingen, die heute passiert sind geht man am Wochenende auf den Fußballplatz. Es ging hin und her heute, es gab Chancen auf beiden Seiten. Das war im positiven Sinne heute Werbung für den Fußball. Am Schluss haderten die Grazer mit einer umstrittenen Abseitsentscheidung, aber das gleicht sich im Spiel aus, auch der Handelfmeter und der Freistoß, der zum Tor für Graz führte waren meiner Meinung nach umstritten."

Die Besten: Martin Feichtinger (Zentrales Mittelfeld), Fabian Wimmleitner (Sturm)

 

Markus Schopp, (Trainer SK Sturm Graz Amateure):

"Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen ambitionierten Aufsteiger. Wir haben in der ersten Halbzeit Möglichkeiten gehabt, Gurten aus einem Konter das 1:0 erzielt. Die Beste unserer Möglichkeiten war sicherlich ein vergebener Elfmeter. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir Möglichkeiten, das 1:1 war verdient. In der letzten Minute haben wir meiner Meinung nach ein reguläres Tor geschossen."

Die Besten: Pauschallob