St. Florian schießt sich aus dem Tabellenkeller!

Nach schwachen Ergebnissen zu Beginn der Regionalliga Mitte Saison hat sich die Union St. Florian mit zuletzt zwei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Spielen etwas gefangen, doch nach der 2:5-Schlappe im Auswärtsspiel gegen den SC Sparkasse Weiz sollte zuhause nun am 12. Spieltag gegen die SPG FC Pasching/LASK Juniors wieder ein Dreier herausschauen. Doch die Ausgangslage war bei weitem keine einfache: Die Paschinger rangierten im Tabellenmittelfeld acht Punkte vor den Florianern und hatten wie so oft einige Spieler aus dem Profikader als Unterstützung dabei.

 

Falkner eröffnet den Torreigen

Nach beinahe chancenlosen, ruhigen ersten 40 Spielminuten begann die Partie schön langsam, Fahrt auzunehmen. Jeweils eine Topchance auf beiden Seiten, darunter ein schön angetragener Fallrückzieher der Paschinger, ließen die Hoffnungen der etwa 350 Zuseher auf eine spannende zweite Halbzeit steigen.

Und zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Stiftstädter diese Hoffnungen auch erfüllen. Einen weiten Abschlag von Goalie Durakovic verlängert Verteidiger Licinar unfreiwillig genau in den Lauf von Falkner, der alleine vor Pasching-Torhüter Penz durch dessen Beine einschieben kann (55.). Das 1:0 und die Einwechslung von Thomas Himmelfreundpointner für Kai Fazeny kurz darauf öffnete für die Florianer die Türen zu weiteren gefährlichen Aktionen, da die Paschinger immer offensiver auftreten mussten. Und bereits fünf Minuten später war es erneut Falkner, der nach schönem Spielaufbau über Besim Idrizaj dessen Steilpass scharf in den Sechzehner bringen konnte. Dort stand der eben eingewechselte Himmelfreundpointner, der zum 2:0 verwerten konnte (65.). Beinahe im direkten Gegenzug fand die Spielvereinigung dann ihre beste Chance des Spiels vor: Blutsch scheiterte jedoch am Aluminium.

Joker Himmelfreundpointner sticht erneut

Dass der Trainer der Union, Reinhard Burits, mit seiner Einwechslung ein goldenes Händchen bewies, belegt das 3:0 in der 78. Minute: Joker Thomas Himmelfreundpointner ist bei einem Freistoß zur Stelle, versenkt diesen unhaltbar über die Mauer unter die Latte - die Entscheidung. Die Florianer ließen auch bei diesem Spielstand nicht locker und zwangen so auch Gästegoalie Penz zu einem Fehler. Bei einem Klärungsversuch schießt dieser den attackierenden Preuer an, von dessen Körper der Ball ins Paschinger Gehäuse rollt und das Endergebnis von 4:0, das auch in dieser Höhe wohl verdient ist, bedeutet.

"Durch die schwierige Ausgangssituation begann das Spiel mit einem gegenseitigen Abtasten der taktisch gut eingestellten Mannschaften. Doch nach dem 1:0 durch Falkner musste sich die Paschinger Hintermannschaft öffnen und so ergaben sich immer mehr Chancen, die unsere Spieler nutzen konnten. Auf den Trainer und die ganze Mannschaft kann man nach so einer Leistung einfach nur stolz sein, natürlich sind wir über das Ergebnis etwas überrascht. Auch die Schiedsrichterleistung war ok, drastische Fehlentscheidungen gab es keine einzige", so Wolfgang Spat, sportlicher Leiter von St. Florian.