ATSV Wolfsberg wankt dem Abstieg entgegen

Mit dem fünften sieglosen Spiel in Serie wird es für den ASCO ATSV Wolfsberg immer schwieriger, im Abstiegskampf der Regionalliga Mitte zu bestehen. Bei nur zehn Punkten und einem Rückstand von ebenso vielen Zählern auf das sichere Ufer schwinden die Chancen auf den Klassenerhalt. Bei der 0:2-Niederlage in der heutigen Partie gegen den SC Copacabana Kalsdorf blitzte nur selten das Potential der Kärntner auf, für den dritten Sieg in dieser Spielzeit reichte die Leistung nicht aus. Für die Kalsdorfer waren Markus Gsellmann und David Fink die Matchwinner.

Kalsdorf von Beginn an besser

Michael Wallner durfte bei den Gästen anstatt Marvin Weinberger beginnen. Der Abstiegskandidat Nummer eins hatte an diesem Abend nur wenig zu bieten. Schon nach wenigen Minuten verpassten es die Kalsdorfer, ihre Führung zu erzielen. Mit Chancen in Minute fünf und sechs tasteten sich die Steirer vor, ehe erst kurz vor der Halbzeitpause die Führung gelang. Markus Gsellmann fasste sich ein Herz, zog aus 20 Metern ab. Der leicht abgefälscht Ball schlug im Gehäuse von Max Friesacher ein (41.). Zuvor krachte es schon zwei Mal am Gehäuse der Wolfsberger, doch beide Male war die Stange im Weg.

Wolfsberg wird aktiver, Gäste lassen nichts anbrennen

Erst in Hälfte zwei begann der ATSV, sein Spiel aufzuziehen. Doch auch die Gelegenheiten der Gastgeber waren nicht zwingend genug. Die Steirer wiederum vergaben ebenso viele hundertprozentige Chancen, verpassten es aber, die Führung auszubauen, so blieb es lange Zeit beim knappen Stand. Die klar überlegenen Gäste schlugen dann erst in der Nachspielzeit noch einmal zu. Nach Torraub und roter Karte für Stefan Stückler legte sich David Fink den Ball zurecht, knallte den Ball über die Mauer hinweg in Richtung Tor. Etwas abgefälscht schlug das Leder dann auch zum 2:0 ein (94.). Danach war Schluss in der ATSVarena. Manfred Erlinger pfiff eine einseitige Partie ab, mit der der Gastgeber auf keinen Fall das Ziel erreicht hat und weiterhin am Tabellenende steht. Die Kalsdorfer hingegen verpassten einen noch deutlicheren Erfolg, halten mit den drei Punkten aber den Anschluss an die oberen Plätze und bleiben auf Rang acht.

ASCO ATSV Wolfsberg : SC Copacabana Kalsdorf 0:2 (0:1)

ATSVarena Wolfsberg, 150 Zuschauer, SR Manfred Erlinger

Torfolge: 0:1 (41.) Markus Gsellmann, 0:2 (94.) David Fink

Rote Karte: Stefan Stückler (93./Wolfsberg/Torchancenverh.)

Stimmen zum Spiel:

Christian Peintinger, Trainer SC Kalsdorf: "Unser Sieg geht absolut in Ordnung. Schon nach wenigen Minuten haben wir zwei Hunderter verpasst, bis auf eine kurze Phase in der zweiten Hälfte haben wir das Spiel doch dominiert. Die Leistung und Leidenschaft meiner Mannscaft war an diesem Tag top, wir waren klar überlegen und hätten höher gewinnen müssen. Vielleicht brauchen wir das Glück aber ein anderes Mal. Es war heute trotzdem nach den zwei Niederlagen nicht einfach, mein Team hat aber eine gute Antwort gegeben."

Die Besten: keiner bzw. Florian Heindl