1:1-Punkteteilung zwischen Gurten und den WAC Amateuren

Die Union Gurten trennt sich am 20. Spieltag der Regionalliga Mitte, im Duell mit den WAC Amateuren, mit einem 1:1-Unentschieden. Die Heimischen sind den Kärntnern über weite Strecken überlegen und sorgen durch einen verwandelten Elfmeter von Feichtinger (23.) auch relativ schnell für den ersten Torerfolg im Spiel. In der Folge wirkt Gurten als die agilere Mannschaft am Platz, muss jedoch kurz vor der Pause den Treffer zum 1:1 durch Robic (43.) hinnehmen. Die Oberösterreicher haben danach zwar mehrmals Chancen für einen vollen Erfolg am Fuß, doch der Ball will nicht ins Tor und somit endet das Spiel mit einer 1:1 Punkteteilung. 

Feichtinger erlöst seine Mannschaft

Union Gurten ist in den letzten Runden immer mehr unter Druck geraten, wurde der Aufsteiger aus Oberösterreich durch fünf sieglose Spiele in Serie immer mehr in Richtung Abstiegskampf gedrängt und muss nun den harten Kampf um den Ligaerhalt annehmen. Die WAC Amateure befinden sich weiterhin im sicheren Tabellemmittelfeld der Regionalliga Mitte und werden wohl keine Probleme haben, den Klassenerhalt zu schaffen. In den Anfangsminuten dieser Begegnung fehlt das letzte Risiko im Spielaufbau, um gefährliche Aktionen in der Offensive einleiten zu können. Die WAC Amateure wirken etwas zurückgezogen und versuchen über eine geordnete Defensive in das Duell zu gelangen. Gurten ist deutlich anzumerken, dass alles andere als ein Tagessieg eine herbe Enttäuschung darstellt und legt somit auch etwas gehemmt los. Gurten bestimmt zwar das Spielgeschehen und hat auch mehr Feldanteile vorzuweisen, doch vor dem Strafraum will der finale Pass nicht zielgerichtet ankommen. In der 22. Spielminute ist es aber soweit, denn nach Handspiel von Markus Pöcheim (WAC) im eigenen Strafraum, entscheidet das Schiedsrichterteam sofort auf Strafstoß. Martin Feichtinger lässt sich diese Chance nicht entgehen und drückt den Ball sicher zur 1:0 Führung in die Tormaschen (23.).

Gurten ist zwar dominant, doch Robic sorgt für den Ausgleich

Mit dem kurz zuvor erzielten Erfolgserlebnis wirken die Heimischen viel agiler und können die WAC Amateure in der Folge schon frühzeitig unter Druck setzen. Der WAC hält zwar dagegen und lässt sich nicht zu weit in die eigenen Reihen hineindrängen, doch in der Offensive agieren die Wolfsberger oftmals sehr blass und zurückhaltend. Die Tatschl-Elf hält aber weiterhin gekonnt dagegen und erzielt kurz vor dem Seitenwechsel durch Miha Robic den 1:1 Ausgleich (43.). Die Spieler aus Gurten wirken in dieser Situation unkonzentriert und müssen somit durch eine Unachtsamkeit kurz vor der Pause einen Verlusttreffer hinnehmen. Gurten ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, ohne jedoch viele klare Tormöglichkeiten herausspielen zu können. Bis zum Strafraum wirken die Angriffe zusammenhängend, doch oftmals auch zu leicht vom Gegner berechenbar. Die Offensivspieler von Gurten sind über weite Strecken viel zu harmlos und stellen die Gäste aus Wolfsberg vor keine großen Herausforderungen. Peter Ocovan hat in der 74. Spielminute den Siegestreffer am Fuß, doch sein Schuss geht nach idealem Pass von Fabian Wimmleitner rund zwei Meter neben das Tor der Kärntner. Auch in den Schlussminuten kommen die Spieler aus Gurten immer wieder gefährlich vor das Tor von Wolfsberg, doch der Abschluss ist nicht präzise genug und führt dazu, dass das Spiel zwischen der Union Gurten und den WAC Amateuren bei einem Endergebnis von 1:1 abgepfiffen wird.

Union Gurten : WAC Amateure 1:1 (1:0)

Park21-Arena Gurten, 500 Zuseher, SR Ing. Krainer

Torfolge: 1:0 Feichtinger (23./FE); 1:1 Robic (43.)