Pasching/LASK Jrs entscheiden Amateurs-Duell für sich

Im ersten Amateurs-Duell des Jahres empfing am Samstag die SPG FC Pasching/LASK Juniors die Mannschaft der RZ Pellets WAC Amateure. Beide Teams halten aktuell noch im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte mit, haben nach diesem Duell aber dennoch unterschiedliche Ausgangslagen für die nächsten Aufgaben. Denn die Heimelf sicherte sich in einem umkämpften Spiel drei Punkte, kann damit schon in der nächsten Woche erneut einen Platz gut machen und den Anschluss an die vorderen Ränge halten, während die Kärntner noch immer in die Gefahrenzone abrutschen könnten.

Tor auf einer Seite, Chancen auf beiden

Bei den Paschingern kehrte Lukas Grgic in die Startformation zurück, für ihn musste Matthias Felber weichen. Gleich nach wenigen Minuten starteten die Heimischen einen ersten Angriffsversuch durch die Mitte. Eingeleitet durch Orhan Vojic war es Thomas Mayer, der von links den Ball nicht präzise genug auf oder vor das Tor passen konnte (9.). Doch auch die Kärntner waren aktiv, verbuchten die erste gefährliche Situation nach überlegtem Balldurchlassen von Bastian Rupp und anschließendem Abschluss von Daniel Rechberger, der aber über den Kasten zielte (15.). Trotz Feldüberlegenheit der Messner-Jungs gehörte auch die nächste Szene den Wolfsberger Talenten. Ein direktes Abspiel nach weitem Pass aus der eigenen Hälfte konnte aber diesmal Rupp nicht sauber genug verarbeiten (20.). Die WAC Amas wurde in der Folge stärker, aber auch Profi-Leihgabe Attila Simon gelang nicht das erlösende erste Tor (23.). Das besorgte auf der anderen Seite wiederum ein Verteidiger: Stefan Hager stieg nach einer Flanke von rechts am höchsten, nickte zum 1:0 ein (34.). Mit der Paschinger Führung ging es kurz darauf auch in die Kabinen.

pasching wac 1

Pasching weiterhin am Drücker

Sofort nach Wiederanpfiff war es wieder einmal Mayer, der über links für Furore sorgte. Sein Zuspiel auf Felipe Dorta war noch stark, der Abschluss des gebürtigen Brasilianers dann aber zu schwach (47.). Generell blieb das Bild unverändert, Pasching war weiterhin spielbestimmend und nun auch im Chancenplus. Auf der anderen Seite konnte Alex Hofer seinen beachtenswerten Einsatz nicht mit dem Ausgleich krönen (57.). In einem von vielen Ballgeplänkeln bestimmten Spiel fanden im Anschluss beide Mannschaften nicht mehr richtig in die Spur, neutralisierten sich immer wieder in Zweikämpfen. Erst nach rund 70 Minuten kam wieder etwas mehr Schwung in die Partie, doch auch nach Standards wollte der Ball den Weg ins Tor nicht mehr finden. Auch ein Dribbling von Benjamin Bachler blieb unbelohnt, er holte sich dafür nach einer Schwalbe die gelbe Karte ab (86.). Kurios dann die letze Chance des Spiels: Thomas Mayer brachte den Ball nicht an Torhüter Marko Soldo vorbei, der lenkt aber selbst beinahe noch ins Tor ab - die Stange rettete. So blieb es in einem spannenden Talente-Schaulaufen beim knappen Heimerfolg der Paschinger. Die Messner-Elf holt sich damit vorerst Rang acht, dürfte den Klassenerhalt als gesichert ansehen können. Den von Harald Tatschl betreuten Jungwölfen bleibt nach der dritten 1:0-Niederlage in der Rückrunde weiterhin der Atem der Verfolger im Rücken, die gute Tabellenposition bleibt aber bestehen.

pasching wac jubel

SPG FC Pasching/LASK Juniors : RZ Pellets WAC Amateure 1:0 (1:0)

Waldstadion Pasching, 200 Zuschauer, SR Aldin Hasanovic

Torfolge: 1:0 (34.) Stefan Hager

Stimmen zum Spiel:

Mario Messner, Trainer FC Pasching/LASK Jrs.: "In der ersten Halbzeit hatte der WAC die etwas zwingenderen Chancen, umso glücklicher bin ich, dass uns das Tor gelungen ist. Dass es aus einem Freistoß entstanden ist, freut mich umso mehr, denn wir haben in der vergangenen Woche extrem viel Standards trainiert. Dass die Jungs das umgesetzt haben, taugt mir. Zum Schluss haben wir noch ein paar ganz dicke Gelegenheiten nach Kontern liegen gelassen. Für mich geht der Sieg heute in Ordnung, auch wenn es ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel war."

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "Ohne Tor kann man kein Spiel gewinnen und macht man auch keine Punkte. Läuferisch und spielerisch war meine Mannschaft heute sehr brav, aber bei den Chancen hat ein bisschen die Entschlossenheit gefehlt."

Die Besten: Stefan Hager, Thomas Mayer bzw. Alexander Hofer

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter