Austria Klagenfurt siegt beim 5:2-Torfestival

Der SK Austria Klagenfurt bleibt weiterhin die Heimmacht der Liga und fegt die SPG FC Pasching / LASK Juniors sicher mit 5:2 vom Platz. Von Anfang an ist die Bender-Elf den Gästen aus Oberösterreich deutlich überlegen und kann mit diesem wichtigen vollen Erfolg einen nächsten Schritt in Richtung Meistertitel in der Regionalliga Mitte setzen.

1:1-Pausenstand - trotz Überlegenheit der Austria

Im Spiel zwischen dem SK Austria Klagenfurt und der Spielgemeinschaft FC Pasching / LASK Juniors gehen die Violetten aus Kärnten als klarer Favorit in diese Begegnung, ist die Bender-Elf doch schon die ganze Saison vor eigenem Publikum ungeschlagen. Die erste Möglichkeit in diesem Spiel finden auch gleich einmal die Heimischen vor. Nach einem schön vorgetragenen Passspiel über Rajko Rep und Sandro Zakany, wird das Spielgerät auf Goalgetter Patrik Eler weitergeleitet, doch dieser verpasst die Kugel aus rund drei Metern hauchdünn (9.). Pasching beginnt in den Anfangsminuten sehr nervös und macht sich mit leichtfertigen Fehlern im Aufbauspiel das Leben immer wieder selbst schwer. So auch in der nächsten Aktion, die gleich zur 1:0 Führung für die Waidmansdorfer führt. Nach einem fürchterlichen Abspielfehler durch Stefan Hager, nutzt Rep die sich bietende Möglichkeit ideal und setzt seinen Mitspieler Eler perfekt in Szene. Dieser nimmt die Kugel perfekt mit und knallt sie in der Folge staubtrocken in die Maschen (19.). Die Austria hat auch in der Folge die Gäste aus Pasching vollkommen im Griff, doch der zweite Treffer will noch nicht gelingen. Wie aus dem Nichts gelingt den Oberösterreichern kurz vor der Pause der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach einem langen Ball in die Spitze, stehen sich Marko Dusak und Fabian Miesenböck im Weg und ermöglichen, nach einem gravierenden Abwehrfehler, Benjamin Bachler mit der ersten richtigen Tormöglichkeit den Treffer zum 1:1 (36.). 

zum Video

Die Violetten schlagen im Finish des Spiels mächtig zu

Nach dem Seitenwechsel kann die Bender-Elf sofort wieder Fahrt aufnehmen und mit der ersten tollen Aktion mit 2:1 in Führung gehen. Tohuwabohu im Strafraum der Gäste, die den Ball nicht aus den eigenen Reihen bekommen. Manuel Wallner wird zuerst angeschossen, bringt in der Folge den Ball aber zum freistehenden Ervin Bevab, der aus kurzer Distanz dankend einnetzt (50.). Kaum waren die Jubelschreie der Austria-Fans abgeklungen, landet auch schon der nächste Schuss im Kasten von Gäste-Keeper Armin Gremsl. Diesmal ist es Bernd Kager, der den pfeilschnellen Rep ideal bedient. Der Slowene bleibt weiterhin das Maß aller Dinge und schiebt den Ball seelenruhig flach über die Torlinie zum 3:1 (56.). Die Oberösterreicher sind dem Gegner klar unterlegen und haben große Probleme, die rollenden Angriffe der Violetten abfangen zu können. Austria-Trainer Manfred Bender beweist mit der Einwechslung von Dominik Kirschner wieder einmal sein Goldhändchen. Nur wenige Sekunden danach ist Kirschner zur Stelle und kann mit seinem ersten Ballkontakt, nach einer idealen Vorlage von Eler, mit dem Treffer zum 4:1 das Spiel klar vorentscheiden (66.). Die Oberösterreicher geben sich aber nicht auf und können wenige Augenblicke danach noch den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielen (77.). Auch beim zweiten Tor ist die Austria-Abwehr nicht im Bilde und muss nach einem weiteren Stellungsfehler von Dusak das Tor durch Markus Hammerer hinnehmen. Die Austria lässt sich dadurch aber nicht beirren und kann kurz vor dem Ende sogar noch einmal einen draufsetzen. Diesmal nutzt Vedran Vinko die Gunst der Sekunde und setzt mit seinem tadellosen Schuss den 5:2 Endstand in diesem Duell (92.).

zum Video

SK Austria Klagenfurt : SPG FC Pasching / LASK Juniors 5:2 (1:1)

Sportpark Klagenfurt, 500 Zuseher, SR Strasser

Torfolge: 1:0 Eler (19.); 1:1 Bachler (36.); 2:1 Bevab (50.), 3:1 Rep (56.); 4:1 Kirschner (66.); 4:2 Hammerer (77.); 5:2 Vinko (91.)

Stimmen zum Spiel:

Manfred Bender, Trainer SK Austria Klagenfurt: "Ich muss meinen Jungs zur heutigen Leistung gratulieren. Gegen uns sind alle Teams in der Liga immer sehr motiviert, doch wir haben heute von Anfang an ganz klar das Spiel bestimmt. Wir konnten schnell zu unserer Linie finden und zahlreiche Torchancen herausspielen. Wir wissen natürlich, dass wir daheim eine richtige Macht sind und wir hier auf dem großen Platz unsere technischen und körperlichen Vorteile noch mehr ausspielen können. Der klare Heimsieg hätte noch deutlich ausfallen können, aber auch so sind wir sehr zufrieden."

Die Besten: Patrik Eler, Rajko Rep, Ervin Bevab bzw. keiner

zum Video