Sturm Graz Amateure geben bei Remis gegen Gurten 2:0-Führung aus der Hand

Die Sturm Graz Amateure haben im Nachtragsspiel die Union Gurten aus Oberösterreich zu Gast und legen gleich nach wenigen Augenblicken, wie aus der Pistole geschossen, los. Die Schopp-Elf kann ihre Überlegenheit prompt in eine 2:0 Führung ummünzen, bei der sich Ahmed-Tobias Andrae (5.) und Kevin Pirker (22.) als Torschützen feiern lassen können. Die Gäste aus Gurten gehen aus diesem Rückstand gestärkt hervor und können binnen wenigen Augenblicken für den 2:2 Ausgleich sorgen, für den sich Florian Penninger (34.) und Peter Ocovan (38.) verantwortlich zeigen, der auch in der zweiten Halbzeit bestehen bleibt.

Blitzstart der Sturm Graz Jungfohlen im eigenen Trainingszentrum 

Im Nachtragsspiel des 27. Spieltags in der Regionalliga Mitte bitten die SK Sturm Graz Amateure die Union Gurten zum dienstäglichen sportlichen Aufeinandertreffen. Beide Vereine können grundsätzlich mit dem derzeitigen Tabellenstand, kurz vor Saisonende, sehr zufrieden sein. Auf der einen Seite können sich die Jungfohlen aus Graz wieder einmal für ihren technisch versierten Offensivfußball auszeichnen, der mit jungen Talenten aus der eigenen Akademie umgesetzt wird. Auf der anderen Seite kann der letztjährige Aufsteiger aus der oberösterreichischen Landesliga ohne große Probleme die Klasse halten und sich auch in der nächsten Saison spannenden Duellen mit Vereinen aus der Steiermark, Kärnten und Oberösterreich stellen. Die Amateure aus Graz legen im Duell mit Gurten von Anfang an sehr ambitioniert mit ihrem erfrischendem Fußball los. Schon nach fünf gespielten Minuten gelingt den Gastgebern die rasche 1:0 Führung, die durch Ahmed-Tobias Andrea mit der ersten tollen Tormöglichkeit umgesetzt wird. Doch damit ist das Offensivspektakels der Grazer noch lange nicht gesättigt. Die Schopp-Elf setzt den Gegner weiterhin frühzeitig unter Druck und versucht vor allem über schnelles Kombinationsspiel ihre spielerischen Vorteile auszunutzen.

Gurten kommt nach Rückstand zurück und holt sich einen Punkt

Der Führungsausbau zum 2:0 lässt nicht lange auf sich warten. In der folgenden Aktion kommt es zu einem idealen Zusammenspiel zwischen Brajan Grgic und Kevin Pirker. Zweitgenannter kann die Vorlage ideal unter Kontrolle bringen und in der Folge sehenswert zum 2:0 versenken (22.). Gurten-Keeper Florian Berger ist bei diesem Abschluss machtlos und muss schon frühzeitig in dieser Begegnung, zum bereits zweiten Mal, den Ball aus dem Netz fischen. Durch den weiteren Verlusttreffer etwas angestachelt reagieren die Gäste aus Gurten aber blitzschnell und erkennen den Ernst der Lage prompt. Den raschen Rückstand wollen sie nicht lange auf sich sitzen lassen und können somit binnen wenigen Augenblicken für den 2:1 Anschlusstreffer durch Florian Penninger sorgen (34.). Plötzlich ist wieder Spannung im Spiel und beide Mannschaften schenken sich nichts. Nach einem Stellungsfehler der Jungfohlen kommen die Oberösterreicher kurz danach sogar zum Blitzausgleich, denn binnen vier Minuten können die Gäste den Spielstand durch Peter Ocovan auf 2:2 reduzieren (38.). Die Grazer haben den komfortablen Vorsprung durch Unachtsamkeiten in der Defensive relativ leichtfertig aus der Hand gegeben und wirken danach im eigenen Torabschluss nicht mehr so kaltschnäuzig, wie vor dem 2:2 Ausgleich. Das Spiel ist weiterhin auf sehr anschaulichem Niveau. Beide Mannschaften können sich auch tolle Tormöglichkeiten herausspielen, doch ein weiterer Torerfolg ist den Teams im Trainingszentrum Graz-Messendorf nicht mehr vergönnt. Somit kommt es zu einer 2:2 Punkteteilung, mit der beide Fronten sicherlich auch leben können.

SK Sturm Graz Amateure : Union Gurten 2:2 (2:2)

Trainingszentrum Graz-Messendorf, 150 Zuseher, SR Bichler

Torfolge: 1:0 Ahmed-Tobias Andrae (5.), 2:0 Kevin Pirker (22.); 2:1 Florian Penninger (34.), 2:2 Peter Ocovan (38.)

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer SK Sturm Graz Amateure: "Wir haben sehr gut in das Spiel gegen Gurten gefunden und von Anfang an das Geschehen bestimmt. Durch ein schnelles Tor von Ahmed-Tobias Andrae sind wir sehr gut in das Match gestartet. Kurz darauf haben wir den Spielstand durch Kevin Pirker auf 2:0 erhöht, was zu diesem Zeitpunkt völlig verdient war. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit haben wir den Gegner etwas zu leichtfertig zurück ins Spiel geholt. Die zwei Tore binnen wenigen Minuten hätten wir nicht kassieren dürfen. In der zweiten Halbzeit war das Match wieder sehr offen, mit Chancen auf beiden Seiten. Leider konnten wir unsere Möglichkeiten nicht verwerten."

Die Besten: Ahmed-Tobias Andreae, Brajan Grgic, Peter Puster bzw. Peter Ocovan, Fabian Wimmleitner, Florian Penninger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter