Diendorfer-Treffer sichert Sturm Amateuren Punkt gegen Pasching/LASK

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
SPG FC Pasching/LASK Juniors

Aufgrund der Tabellen-Konstellation, sowohl die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure als auch die SPG FC Pasching/LASK Juniors sind weitgehenst einzementiert im Tabellen-Mittelfeld, durfte man sich am vorletzten Spieltag in der Regionalliga Mitte auf ein Spiel befreit von taktischen Zwängen bzw. mit offenem Visier einstellen. Die "Jungblackies" von Trainer Markus Schopp können auf eine ganz starke Spielzeit 2014/15 in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse zurück blicken. Wenngleich es zuletzt doch ein wenig klemmte im Spiel der Grazer, konnten in den letzten vier Begegnungen doch gerade mal zwei Punkte auf die Habenseite verbucht werden. Aber auch die Oberösterreicher konnten mit konstant ansprechenden Darbietungen aufwarten, was dann in Summe gesehen eine Platzierung fernab von jeglicher Abstiegsgefahr bedeutet. Letztens zeigte die Formkurve der Mannschaft von Coach Mario Messner unübersehbar nach oben, konnten doch aus den vergangenen fünf Partien acht Zähler gutgeschrieben werden.

Blutjunge Teams kreuzen die Klingen

Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte, bei den Grazern sind es Akiyoshi, Bevab, Torhüter Schützenauer und "Knipser" Klaric, die vorgegeben werden müssen, entwickelt sich von Beginn weg ein kurzweiliges flottes Spielchen, dem aber vorerst die großen Aufreger verwehrt bleiben. Die Oberösterreicher sind zwar sehr bemüht das nötige Momentum auf ihre Seite zu bringen, die jungen Hausherren (Durchschnittsalter 17,5 Jahre) können aber dementsprechend entgegen halten. Dann nach einer gespielten halben Stunde gibt es aben den ersten Torerfolg im Messendorfer Trainingszentrum zu vermelden. Gästetorhüter Julian Gaisbauer lässt den auffälligsten Grazer Akteur Philipp Seidl über die Klinge springen und kommt mit der gelben Karte noch glimpflich davon. Der darauffolgende Elfmeter stellt dann für Brajan Grgic eine Aufgabe der leichteren Sorte dar - 1:0. Vor den Augen der Profiabteilung des SK Sturm Graz wirft dieser Gegentreffer die Pasching/LASK Juniors aber ganz und gar nicht aus der Bahn. So gelingt es auch aufgrund der Spielanteile noch vor dem Halbzeitpfiff verdientermaßen den Rückstand zu egalisieren. Thomas Mayer ist es der nachdem das Leder am tiefen Boden gehörig eingebremst wird richtig steht und in der 43.Spielminute zum 1:1 Halbzeitstand einschießt.

Fussball SPG Pasching-LASK Juniors vs FC Blau Weiss Linz 25.04.2015-2-15 Bildgröße ändern

Trainer Mario Messner war mit den Pasching/LASK Juniors bei den Sturm Amateuren ganz knapp dran an einem Auswärts-Dreipunkter

Grazer Last-Minute-Treffer

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hat es den Anschein als würden die Gäste über mehr Reserven am kräfteraubenden nassen Terrain verfügen. Demnach kommt dann das Führungstor von Routinier Christoph Saurer, der nach seiner Verletzungspause wieder allmählich an die LASK-Kampfmannschaft herangeführt werden soll, nicht wirklich überraschend - 1:2 in der 61.Minute. Daraufhin greift der Unparteiische desöfteren in die Brusttasche, gleich achtmal zückt er insgesamt den gelben Karton, in einer Begegnung die aber durchwegs im Rahmen des Erlaubten abläuft. Die Messner-Truppe hatte soweit auch alles unter Kontrolle, der fünfte Auswärtserfolg im letzten Saisonspiel in der Fremde war auch zum Greifen nahe. Da aber hatte man die Rechnung ohne Fabian Diendorfer gemacht, denn der kurz zuvor von Trainer Markus Schopp ins Spiel gebrachte Akteur, knallte das Leder in der allerletzten Spielminute zum 2:2 Spielendstand in die Maschen. In der letzten Runde geht es für die Sturm Graz Amateure nach Vöcklamarkt. Die Pasching/LASK Juniors empfangen den ATSV Wolfsberg, Ankickzeit ist jeweils am Freitag, 29.Mai um 18:30 Uhr.

Sturm Graz Amateure : Pasching/LASK Juniors 2:2 (1:1)

Messendorf Trainingszentrum, 200 Zuseher, SR: Stefan Krassnitzer

Torfolge: 1:0 (31./Elfm.) Brajan Grgic, 1:1 (43.) Thomas Mayer, 1:2 (61.) Christoph Saurer, 2:2 (91.) Fabian Diendorfer

Stimmen zum Spiel:

Robert Jerovsek, Sektionsleiter Sturm Amateure: "Das war ein hart erkämpftes aber auch verdientes Remis, dass unsere jungen Burschen da eingefahren haben. Zuletzt war auch schon die Brechstange etwas mit im Spiel bzw. wurde sehr viel mit hohen Bällen operiert. Für die unbändige Einsatzbereitschaft sind wir dann auch belohnt worden. Mit der Spielsaison so wie sie verlaufen ist sind wir sehr zufrieden. Wir sind auch dabei den Jungs eine Perspektive in Form von längerfristigen Verträgen zu bieten, damit in weiterer Folge dann auch unser Team in der tipico Bundesliga davon profitiert."

Mario Messner, Trainer Pasching/LASK Juniors: "Wir waren doch über weite Strecken des Spiels das tonangebende Team. In der Schlussminute einen entscheidenden Gegentreffer hinnehmen zu müssen ist immer bitter. Aber das ist eben auch das Lehrgeld das die junge noch unroutinierte Mannschaft abliefern muss. Für unser präsentes Auftreten heute waren auch die zwei Routiniers Christoph Saurer und Mario Reiter mitverantwortlich, die doch über weite Strecken Führungsqualitäten unter Beweis stellten. Nach den zwei Monaten wo ich nun unser Regionalliga-Team betreuen darf, ist die Hoffnung natürlich groß dass diese Zusammenarbeit nun auch in der kommenden Spielzeit eine Fortsetzung findet."

Die Besten: Philipp Seidl, Dario Maresic bzw. Thomas Mayer, Mario Reiter

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal