0:0 in Wallern: WAC Amateure sichern sich ab [Video]

Im Spiel der Runde 29 der Regionalliga Mitte bot sich den Zusehern nicht der erwartete Krimi. Beide Mannschaften benötigten schon vor dem Spiel dringend einen Sieg, geändert hat sich diese Ausgangslage nur für eines der Teams. 0:0 endete ein Spiel, dem die Akteure auf beiden Seiten nie wirklich ihren Stempel aufdrücken konnten. Auf jeder Seite gab es Torchancen zur Genüge, womit das Unentschieden wohl gerecht ist. Durch den einen Punkt rutschen die WAC Amateure zwar einen Platz ab, sichern sich aber den Klassenerhalt eine Runde vor Saisonende, der SV Zaunergroup Wallern bleibt auf dem zwölften Tabellenrang.

Videobericht


Quelle: YouTube

Wallern beginnt etwas stärker

Die Trattnachtaler mussten mit vorsichtig geöffnetem Visier in dieses Spiel starten. Nach rund zehn Minuten gelang den Hausherren auch der erste sehenswerte Abschluss, doch Sinisa Markovic scheiterte mit einer Großchance (11.). Die Wallerner blieben die spielbestimmende Mannschaft, setzten durch Markovic und Stürmer Oliver Affenzeller, der Manuel Gerner ersetzte, immer wieder Akzente im Spiel nach vorne. Weitschüsse (33.) und gefährliche Vorstöße in den Sechzehner blieben aber unbelohnt. "Der Ball wollte nicht über die Linie", kommentierte Wallerns sportlicher Leiter Herwig Drechsel das torlose Remis zur Pause.

Das Spielgerät will nicht ins Tor

Wallern, das sich durchaus auch gegen Austria Klagenfurt am letzten Spieltag noch Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnet, kam auch aus den Kabinen mit einem etwas aktiveren Auftreten. Wieder war es Markovic, der mit Schüssen WAC-Torhüter Rene Robitsch prüfte, aber erfolgslos blieb. Auch die Wolfsberger kamen in der Folge zu Angriffen und Abschlüssen, auch auf der Gegenseite gelang aber nicht die erlösende Führung. Kurz vor Schluss hätten die Heimischen aber dennoch das 1:0 erzielen müssen: Affenzeller setzte einen gut angetragenen Kopfball aber am Tor vorbei, wobei möglicherweise noch die Fingerspitzen von Robitsch den Ball abgelenkt haben (91.). Durch die Punkteteilung hält der SVW wie erhofft den Dreipunkte-Vorsprung auf St. Florian, muss aber dennoch weiter zittern. Die WAC Amateure haben hingegen den Klassenerhalt, der bereits im Vorhinein als sehr wahrscheinlich galt, endgültig eingetütet und bleiben auch in der kommenden Spielzeit der Regionalliga Mitte erhalten.

SV Zaunergroup Wallern : RZ Pellets WAC Amateure 0:0 (0:0)

Sportplatz SV Wallern, 200 Zuschauer, SR Klaus Strasser

Stimmen zum Spiel:

Herwig Drechsel, sportlicher Leiter SV Wallern: "Man hat schon gesehen, dass wir die Punkte unbedingt wollten. Das Gewünschte ist uns aber leicht nicht gelungen. Schlussendlich hatten wir etwas mehr Chancen als der WAC, das Unentschieden ist aber mit Sicherheit gerecht."

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "In der ersten Halbzeit hatten wir zwei, drei gute Torchancen, die wir nutzen hätten müssen. Das war aber nicht der Fall. Auch die zweite Halbzeit haben wir im Griff gehabt, doch Wallern wurde zum Schluss noch zweimal gefährlich. Summa summarum geht das Unentschieden in Ordnung."

Die Besten: Sinisa Markovic bzw. Rene Robitsch, Michael Noggler, Michael Otti