Der Vizemeister aus Steyr sorgt zum Abschluss für einen 1:0 Erfolg über Kalsdorf [Video]

Mit einem knappen 1:0 Heimerfolg über den SC Kalsdorf verabschiedet sich der Traditionsverein aus Oberösterreich als Tabellenzweiter der Regionalliga Mitte in den wohlverdienten Sommerurlaub. In einem spannenden Aufeinandertreffen, indem die Gastgeber über weite Strecken das Kommando innehatten, wurde den Zusehern viele Torszenen geboten, von denen letztendlich nur der Treffer von Bruno Pralas (48.) den Weg in das Gehäuse fand.

Im Spiel um die "goldene Ananas" zeigen beide Teams auf

Vor dem Duell zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem SC Kalsdorf waren die Rollen klar verteilt. Die Oberösterreicher standen schon vor dem Saisonfinish als Tabellenzweiter der Regionalliga Mitte fest und auch der Vertreter aus Kalsdorf konnte zufrieden mit einem einstelligen Tabellenrang bilanzieren. Auf dem Platz entwickelt sich aber von Beginn weg eine spannende Begegnung, die schon in den Anfangsminuten Möglichkeiten für beide Vereine entstehen lässt, doch die Schüsse von Rade Djokic und Jonas Wratschko finden nicht den Weg in das jeweilige Tor des Gegners. Die zwingenden Tormöglichkeiten bleiben in den ersten 30 Minuten aber ansonsten etwas aus. Beide Teams versuchen zwar über Standards und Weitschüsse Druck auf den Gegner auszuüben, doch der finale Pass wird teilweise zu zaghaft gespielt und sorgt somit nur selten für den allzu beliebten Überraschungseffekt in der Offensive. Kurz vor der Pause hat David Peham eine Riesenmöglichkeit am Fuß, doch Gäste-Keeper Christoph Weissenbacher bleibt lange stehen und hält den Kasten weiterhin sauber (34.). Der Druck der Heimischen wird in der Folge deutlich stärker. Wieder ist es Rade Djokic, der seine Füße im Spiel hat, doch sein direkt verwandelter Freistoß wird vom Gäste-Torhüter sicher abgewehrt (44.). Nach dem Seitenwechsel starten die Steyrer ideal in die zweite Halbzeit und können mit dem ersten richtigen Angriff für die 1:0 Vorentscheidung sorgen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielt die gesamte Kalsdorfer-Abwehr auf Abseits, dies soll sich in der Folge noch rächen. Bruno Pralas erkämpft sich das Spielgerät, macht damit mehr als 20 Meter und schließt danach mit seinem ersten Ballkontakt auch noch kaltschnäuzig zum 1:0 ab (48.).

Tor zum 1:0 (48.):

Tor 1:0 Vorwärts Steyr 48

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Toller Offensivfußball zum Abschluss der Saison

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Heimischen doch leichte Feldvorteile für sich verzeichnen können. Die Steirer geben sich weiterhin nicht auf und finden in der 60. Spielminute eine tolle Möglichkeit durch Thomas Miedl vor, die jedoch der in der Minute zuvor eingewechselte Ersatzkeeper Bernhard Staudinger zunichte macht. Wenige Augenblicke danach legt Kalsdorf noch einen nach und hat durch Thomas Zündel die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich am Fuß. Sein toller Schuss an die Torstange wird aber nicht belohnt und springt wieder zurück auf das Spielfeld (64.). Plötzlich blühen beide Mannschaften auf und liefern sich eine harte Schlacht um den Tagessieg ab. In der folgenden Szene wird der davoneilende Mehmetemin Güngör vom letzten Mann und Torhüter Weissenbacher gefoult, der für diese Aktion zurecht die Rote Karte ausgehändigt bekommt (68.). Den daraus resultierenden Elfmeter tritt Dragan Dimic an, knallt ihn aber mit etwas Pech wuchtig an die Innenlatte, wovon der Ball wieder zurück in das Spiel abprallt. In nummerischer Überzahl hat Steyr alles im Griff und kommt durch Peham, Lageder und Dimic zu zahlreichen weiteren Möglichkeiten im Minutentakt, doch entweder kann Florian Heindl seinen Kasten sauber halten oder den Steyr-Kickern fehlt der letzte Punch für den Torabschluss. In einem spannenden Finish gelingt Steyr kein weiteres Tor mehr, somit entscheidet der Traditionsverein das Heimduell mit dem SC Kalsdorf mit einem 1:0 Heimerfolg für sich und kann sich als Tabellenzweiter der Regionalliga Mitte gebührend feiern lassen.

SK Vorwärts Steyr : SC Kalsdorf 1:0 (0:0)

Vorwärtsstadion Steyr, 555 Zuseher, SR Messner

Torfolge: 1:0 Bruno Pralas (48.)

Rote Karte: Christoph Weissenbacher (68/SCK)