ÖFB-Cup: Union Gurten sorgt gegen den SV Grödig für die erste große Sensation!

Lange Zeit konnte Regionalliga Mitte-Klub Union Raiffeisen Gurten im Erstrundenduell des ÖFB Samsung Cups gegen Bundesligist SV Scholz Grödig mithalten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit fand die Gästeelf etwas besser ins Spiel, den einzigen Treffer des Abends erzielte jedoch ein Rot-Schwarzer: Neu-Stürmer Jakob Kreuzer besiegelte mit seinem späten Tor (88.) das Erstrunden-Aus der Grödiger und sorgte für die erste ganz große Sensation in Pokalrunde eins.

Halbzeit eins bleibt torlos

Mit Neuzugang Jakob Kreuzer, der von der SV Josko Ried ausgeliehen wurde, begann die Neuhofer-Elf wie erwartet angriffslustig. Zwar übernahmen die Salzburger das Kommando über das Spielgerät, doch auch Gurten zeigte Stärken. Nach knapp zehn gespielten Minuten näherte sich Tobias Kainz erstmals dem Kasten von Florian Berger, sein Weitschuss war aber zu hoch angetragen (11.). Mitte der ersten Halbzeit wurden auch die Gurtner erstmalig vor dem gegnerischen Gehäuse aktiv. Nach einem weiten Pass von Rene Wirth wurde Kreuzer jedoch von der Grödig-Abwehr abgedrängt (22.). Die Blau-Weißen probierten sich auf der anderen Seite immer wieder mit Fernschüssen, die Versuche (23., 35.) blieben aber vorerst ertraglos. Kurz vor dem Pausenpfiff brandete noch einmal Gefahr in beiden Strafräumen auf, Josef Feichtinger (42.) und Pirmin Strasser (45.) klärten aber für ihre Farben.

gurten2

Kreuzer trifft: Gurten eine Runde weiter

Die zweite Spielhälfte wurde mit Wechseln und einer weiteren Offensivaktion der Gurtner eingeleitet. Wieder tankte sich Wirth über die starke rechte Seite durch und bediente Kreuzer, wieder war Goalie Strasser schneller am Ball (57.). Auch im Angriffsdrittel der Grödiger bewies der Torhüter sein Können. Florian Berger verhinderte mit einer tollen Parade sein Team vor dem Rückstand (66.). Die nächsten Spielminuten verliefen sehr ruhig. Bei fast schon tropischen Temperaturen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, aus dem kurz vor Schluss der Gastgeber als Sieger vom Platz gehen konnte. Jakob Kreuzer war zur Stelle und erzielte sein erstes Tor im neuen Dress, sorgte damit für Jubelstimmung auf den Rängen der Park21-Arena (88.). Damit haben die Gurtner einen perfekten Start in die Pflichtspielsaison geliefert, der SV Grödig steckt indes noch in der Vorbereitung auf die Bundesligameisterschaft.

gurten

Union Raiffeisen Gurten : SV Scholz Grödig 1:0 (0:0)

Park21-Arena Gurten, 700 Zuschauer, SR Alan Kijas

Torfolge: 1:0 (88.) Jakob Kreuzer

Fotos: Reinhard Schröckelsberger/Union Gurten