Nach Halbzeit-Rückstand gegen den DSC fährt St. Florian noch drei Zähler ein [Video]

Union T.T.I. St.Florian
DSC FMZ+salto Deutschlandsberg

Am zweiten Spieltag in der Regionalliga Mitte kreuzen einander die Union T.T.I. St.Florian und der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg die Klingen. Die Mannschaft von Trainer Mario Messner ist, wie auch bei der knappen Auftakts-Niederlage in Stadl-Paura ersichtlich, nach den 15 Zu- bzw. 9 Abgängen noch auf der Suche nach der Stammformation. Trotzdem aber gab es auch einige Lichtblicke beim OÖ-Derby zu verzeichnen, demnach sind die Florianer am eigenen Platz auch ein wenig mit der Favoritenrolle behaftet. Vor allem auch deshalb, weil mit dem steirischen Aufsteiger aus Deutschlandsberg eine unerfahrene Truppe angerauscht kommt, die ihr erstes Regionalliga-Spiel in der Fremde bestreitet. Aber vielleicht ist ja gerade die Unbekümmertheit des Teams von Coach Jerko Grubisic das große Plus in dieser Begegnung, zuletzt gegen die spielstarken Sturm Graz Amateure reichte es am heimischen Kunstrasen jedenfalls schon einmal zu einem Punktezuwachs.

Begegnung war fünfzehn Minuten lang unterbrochen

In den Anfangsminuten entwickelt sich eine abwechslungsreiche Begegnung, die durchaus auf Augenhöhe verläuft. Der Regionalliga-Evergreen aus St. Florian ist zwar bemüht, frühzeitig die Spielkontrolle zu erlangen, dagegen aber kann der Liganeuling aus der Weststeiermark anfangs erfolgreich Einspruch erheben. In der 18. Spielminute kommt es dann zu einem Zweikampf mit Folgen, so muss St. Florians Attila Varga, von Vorwärts Steyr gekommen, mit einer bösen Kopfverletzung ausscheiden. Nach einer 15-minütigen Unterbrechung, es war auch ein Rettungseinsatz von Nöten, wurde das Spiel dann fortgesetzt. Ligaportal.at wünscht auf diesem Wege baldige Genesung. Philipp Schmiedl, Neuzugang von der AKA Rapid U18, gelang dann in der 23. Minute auch beinahe das Führungstor. DSC-Keeper Gregor Fink kann jedoch Schlimmeres verhindern. Darauffolgend herrscht doch Flaute im Strafraum da wie dort, das sollte sich dann aber in der 44. Minute grundlegend ändern. Denn nach einem zur Mitte gezirkelten Eckball steigt Pascal Zisser, zuletzt noch beim SV Neuberg tätig, am höchsten und köpft das Leder zur Deutschlandsberger Führung in den Kasten - Halbzeitstand 0:1.

Tor 1:1 St. Florian 56

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Florianer drehen Partie in den zweiten 45 Minuten

Nach dem Treffer der Steirer war deren Hoffnung nach dem Seitenwechsel dann verständlich groß, den allerersten Regionalliga-Dreipunkter einfahren zu können. Aber da wurde die Rechnung eben ohne einem nun sehr agilen bzw. variantenreichen Gegenüber gemacht. 56. Minute: Roland Hinterreiter bringt einen hohen Ball in den Gefahrenraum der Gäste, Philipp Schmiedl beweist Lufthoheit und markiert per Kopf das 1:1. Daraufhin kommen die Florianer so richtig auf den Geschmack, zielstrebig wird den Deutschlandsbergern ganz gehörig der Marsch geblasen. Und die Bemühungen spiegeln sich auch alsbald in Toren wider. 63. Minute: Philipp Frühwirth beweist auf der linken Seite Durchschlagskraft, zu guter Letzt lässt er dann auch Gäste-Torhüter Fink keine Abwehrgelegenheit - 2:1. Der Aufsteiger findet in dieser Phase des Spiels keine Mittel und Wege um sich den Offensiv-Bemühungen des Gastgebers erfolgreich entgegenstemmen zu können. 74. Minute: Nach Schmiedl-Assist ist es Marco Mittermayr, der vom FC Wels gekommen war und schlussendlich den 3:1 Spielendstand sicherstellt.

MarioMessner Bildgröße ändern

Trainer Mario Messner konnte mit St. Florian den ersten vollen Punktezuwachs in dieser Spielsaison gutschreiben.

 

Union T.T.I. St. Florian : DSC FMZ+salto Deutschlandsberg 3:1 (0:1)

Sportpark St. Florian, 250 Zuseher, SR: Edin Omerhodzic

Torfolge: 0:1 (44.Zisser), 1:1 (56.Schmiedl), 2:1 (63.Frühwirth), 3:1 (74.Mittermayr)

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Klein, sportlicher Leiter Union St. Florian: "Mit einem druckvoll nach vorne orientierten Spiel haben wir völlig verdient drei Zähler eingefahren. Nach dem 0:1 hat die Mannschaft den entscheidenden Zacken zugelegt und dem Gegner nur wenig Chance gelassen. Jetzt hoffen wir alle, dass Attila Varga nach seiner Verletzung bald wieder bei der Mannschaft ist."

Gerhard Neumayer, Obmann Stv. DSC Deutschlandsberg: "Nach einer sehr ansehnlichen ersten Spielhälfte kam nach dem Seitenwechsel völlig unerklärlicherweise der Rückfall. St. Florian hatte das Heft fest in der Hand, der Sieg geht soweit auch in Ordnung. In der Regionalliga weht der erwartet raue Wind, unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt."

stärkste Spieler: Philipp Frühwirth, Marco Mittermayr bzw. Gregor Fink, Sebastian Stanzer

zum Regional Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller