Blau-Weiß Linz gnadenlos: Im Finish wird Sieg gegen Pasching/LASK Juniors sichergestellt [Video]

SPG Pasching/LASK Juniors
FC Blau-Weiß Linz

Am zweiten Spieltag in der Regionalliga-Mitte kreuzen einander die SPG FC Pasching/LASK Juniors und der FC Blau-Weiß Linz die Klingen. Da es zuletzt bei diesem OÖ-Derby auf den Rängen zu Ausschreitungen gekommen war, gab es bei diesem brisanten Aufeinandertreffen ein erhöhtes Sicherheitsvorkommen. Das Feuerwerk aber sollte nur am grünen Rasen gezündet werden, vor allem vom Meisterschafts-Kandidat Nummer eins aus Linz durfte einiges erwartet werden. Zuletzt wurde Mitstreiter Lafnitz trotz eines 0:1 Rückstands noch mit 6:1 vom Platz gepfeffert, Dreifachtorschütze dabei der Nigerianer Yusuf Otubanjo. Aber auch die Juniors von Pasching/LASK verzeichneten einen sehr ansehnlichen Meisterschaftsstart, mussten aber schlussendlich in Steyr dann aber noch eine knappe 1:2 Niederlage hinnehmen.

Bestens eingestellte Pasching/LASK Juniors

Mit der Tabellenführung vor Augen ist die Truppe von Trainer Wilhelm Wahlmüller im Paschinger Waldstadion vom Start weg darum bemüht, die Begegnung unter Kontrolle zu bekommen. Aber das Gegenüber, die Mannschaft vom achtfachen Nationalteam-Spieler Ronald Brunmayr, weiß dies zu Beginn mit geschickter Raumdeckung zu unterbinden und kommt durch Michael Lageder in der vierten Minute auch zur ersten Tormöglichkeit. Nach und nach erweisen sich dann aber die Gäste bei diesem OÖ-Derby ebenso als durchschlagskräftig. 13. Minute: Yusuf Otubanjo marschiert auf und davon, scheitert aber im Abschluss an Keeper Maximilian Penz, beim darauffolgenden Nachschuss können die Hausherren in höchster Not auf der Torlinie retten. Auf der anderen Seite ist es dann Almoez Abdulla, der sich zweimal stark in Szene setzen kann und sein Ziel dabei nur knapp verfehlt. Die Reaktion der Linzer Blau Weißen darauf ist es, dass man sich nun doch vermehrt im Gefahrenraum der Paschinger festsetzt. In Führung aber geht nach einer gespielten halben Stunde der Gastgeber. Dabei wird das Mittelfeld schnörkellos überbrückt, Michael Lageder bedient Almoez Abdulla, der überlegt an BW Linz-Schlussmann Christoph Binder vorbei die 1:0 Führung markiert. Fabian Schnabel gelangt noch zur Ausgleichschance, den knappen Vorsprung wissen die Heimischen gegen die Linzer, die über weite Strecken im ersten Spielabschnitt doch hinter den Erwartungen geblieben sind, dann aber geschickt zu verwalten.

Tor 1:2 BW Linz 89

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz  

Linzer Doppelschlag in Schlussminuten

Die Juniors halten auch in Durchgang zwei flotten Schrittes mit den Gästen aus Linz mit und sind auch heftigst darum bemüht, das Offensivspiel nicht zu vernachlässigen. Dann aber in der 62. Spielminute können auch die Gäste erstmalig in dieser Begegnung anschreiben. Nach einem hohen Freistoßball von Simon Abraham passt die Zuordnung im Paschinger Gefahrenraum einmal nicht, Nutznießer dabei ist Thomas Jackel, von St. Florian gekommen, der das Leder zum 1:1 über die Torlinie befördert. Und die Blau Weißen bleiben jetzt am Drücker, nach einem kurz abgespielten Eckball herrscht dicke Luft im Strafraum der Juniors, mit vereinten Kräften kann diese heikle Situation dann aber geklärt werden. Daraufhin halten sich die Spielanteile dann wieder weitestgehend die Waage, demzufolge scheint auch alles einer Punkteteilung zuzusteuern. Da aber wurde die Rechnung ohne Yusuf Otubanjo gemacht, der in der 89. Spielminute im Strafraum an den Ball gelangt und zum 1:2 vollstreckt. Praktisch mit dem nächsten Angriff legen die Linzer dann noch einen drauf: Der eingewechselte Radek Gulajev markiert bei seinem Comeback den 1:3 Spielendstand. Während BW Linz damit die Tabellenführung erklimmt, stehen die Pasching/LASK Juniors wie schon zuvor in Steyr trotz einer sehr ansprechenden Darbietung schließlich mit leeren Händen dar.

MaximilianPenz Bildgröße ändern

Erst in den Schlussminuten mussten sich Torhüter Maximilian Penz und Kollegen Blau Weiß Linz beugen

 

SPG FC Pasching/LASK Juniors : FC Blau-Weiß Linz 1:3 (1:0)

Waldstadion Pasching, 1.000 Zuseher, SR: Stefan Ebner

Torfolge: 1:0 (30.Abdulla), 1:1 (62.Jackel), 1:2 (89.Otubanjo), 1:3 (90.Gulajev)

Stimmen zum Spiel:

Franz Mayer, Vorstandsmitglied Pasching/LASK Juniors: "In einem sehr ansehnlichen Derby war für uns doch um einiges mehr drinnen. Aufgrund einiger individueller Fehler haben wir uns dann im allerletzten Moment um die Früchte unserer Arbeit gebracht."

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Blau-Weiß Linz: "Wir haben uns gegen einen gut vorbereiteten Gegner lange Zeit schwer getan. Aufgrund der zweiten Spielhälfte wo wir dann den längeren Atem gehabt haben, geht der Sieg dann auch in Ordnung. Wir sind noch in der Lage zuzusetzen, haben auch noch einiges im Talon, schließlich haben wir doch noch so einiges vor."

Die Besten: Michael Lageder, Stefan Hager bzw. Yusuf Otubanjo, Simon Abraham

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal