Lafnitz prolongiert gegen starke Pasching/LASK Juniors die Unserie

SV Licht Loidl Lafnitz
SPG FC Pasching/LASK Juniors

Am dritten Spieltag in der Regionalliga Mitte kreuzen mit dem SV Licht Loidl Lafnitz und der SPG FC Pasching/LASK Juniors zwei Mannschaften einander die Klingen, denen bislang noch ein Erfolgserlebnis verwehrt blieb. Bei der Truppe von Trainer Christian Waldl kommt das doch einigermaßen überraschend, waren die Steirer doch als einer der Topkandidaten auf den Meistertitel in die neue Punktejagd gestartet. Nach den zwei Auswärtspleiten zum Auftakt stehen die Lafnitzer nun schon unter Erfolgsdruck. Die Juniors, bei denen Ronald Brunmayr auf der Trainerbank sitzt, konnten zwei Mal mit starken Darbietungen aufwarten, schlussendlich aber stand man dann bei den OÖ-Derbys in Steyr (1:2) und gegen die Linzer Blau-Weißen (1:3) aber mit leeren Händen dar.

Routiniertes Auftreten der Juniors

Wie vielerorts haben die Akteure auch in Lafnitz mit den dort vorherrschenden Temperaturen zu kämpfen. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist man hüben wie drüben sehr bemüht, schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis einzufahren. Denn mit einem Treffer voranliegend lässt es sich doch besser den Spielrhythmus zu kontrollieren bzw. ist das Gegenüber gezwungen, noch heftiger am Temporad zu drehen. In den ersten 15 Minuten ist man noch vorwiegend damit beschäftigt, die Schwachpunkte des Gegenübers auszuloten, demnach gibt es auch noch keine prickelnden Torraumszenen zu vermelden. Als dann aber der Lafnitzer Hannes Ritter im Anschluss an einen Eckball das Leder aufs Aluminium donnert, scheint ein wahrer Ruck durch die beiden Mannschaften zu gehen. Vor allem auf Seiten der Gäste scheint man nun voll angekommen in der Partie, fortan haben die Steirer alle Hände voll zu tun, um gröberen Schaden abzuwenden. Das gelingt gerade mal bis zur 29. Spielminute, denn da lässt sich Felipe Dorta die Gelegenheit eines Elfmeters nicht nehmen und trifft zum 0:1. Motiviert durch dieses Tor geben die Juniors dann weiterhin den Ton an, daraus resultiert dann auch Treffer Nummer zwei in Minute 40. Lafnitzer Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, daraufhin geht alles blitzschnell, Felipe Dorta ist es dann, der in letzter Instanz das Leder aus der zweiten Reihe über die Torlinie befördert - Halbzeitstand 0:2.

ChristianWaldl Bildgröße ändern

Lafnitz-Trainer Christian Waldl steht mit seiner Truppe nach drei Spieltagen schon gehörig unter Zugzwang.

 

Kapitaler Lafnitzer Fehlstart

Dieser Zweitore-Vorsprung und der rasche dritte Gegentreffer Augenblicke nach Wiederbeginn ebnen dann frühzeitig die Lafnitzer Leermeldung im eigenen Stadion. 48. Minute: Einen schnell vorgetragenen Konterangriff der Oberösterreicher schließt Almoez Abdullah erfolgreich zum 0:3 ab. Mit Emir Redzic und Christopher Feiner kommen daraufhin zwei frische Kräfte ins Spiel der Lafnitzer, der Zug aber ist an diesem Samstag-Nachmittag für die Hausherren bereits abgefahren. Zwar schrammt Christoph Gschiel nur knapp am 1:3 vorbei, wirkliche Effizienz aber legen die Brunnmayr-Mannen an den Tag. 57. Minute: Tobias Pellegrini wird optimal frei gespielt, im Duell mit Lafnitz-Keeper Michael Höfler ist er dann im zweiten Versuch erfolgreich - 0:4. Damit war die Luft verständlicherweise soweit draußen in dieser Begegnung, wenngleich man den Oststeirern zu Gute halten muss, nicht aufgegeben zu haben. So gelingt es Michael Tieber in der 72. Minute noch Resultats-Kosmetik zu betreiben - Spielendstand 1:4. In der nächsten Runde gastieren die Lafnitzer am Freitag, 15. August um 19:00 Uhr in Wallern. Zur selben Zeit sind die Pasching/LASK Juniors in Allerheiligen zu Gast.

Fussball SPG Pasching-LASK Juniors vs WAC Amateure 11.04.2015-1-9 Bildgröße ändern

Ganz starke Aufwartung der SG Pasching/LASK Juniors, beim Titelmitstreiter in Lafnitz konnten drei Auswärtspunkte verbucht werden.

 

SV Lafnitz : SPG Pasching/LASK Juniors 1:4 (0:2)

Sportanlage Lafnitz, 650 Zuseher, SR: Marco Schlacher

Torfolge: 0:1 (29.Dorta/Elfmeter), 0:2 (40.Dorta), 0:3 (48.Abdullah), 0:4 (57.Pellegrini), 1:4 (72.Tieber)

Stimmen zum Spiel:

Josef Tripaum, Sektionsleiter Lafnitz: "Nach den ersten zwanzig Minuten ist der Faden in unserem Spiel völlig gerissen. Nach einer inferioren Darbietung haben uns die Gäste vollend beherrscht und in diesem Ausmaß auch völlig verdient gewonnen."

Ronald Brunmayr, Trainer Pasching/LASK Juniors: "Schon an den ersten beiden Spieltagen haben die Jungs mit sehr ansprechenden Darbietungen aufzeigen können, demnach erscheint dieser deutliche Auswärtserfolg nicht wirklich als überraschend. Sehr früh schon ist es uns dabei gelungen, das Gegenüber mit einem stark vorgetragenen Umschaltspiel dementsprechend in Schwierigkeiten zu bringen."

Die Besten: keiner bzw. Felipe Dorta, Stefan Hager

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter