Pleitenserie beendet: Wallern holt in attraktivem Derby in Pasching einen Punkt [Video]

Nach vier gespielten Runden sieht die Bilanz des SV Zaunergroup Wallern nicht wirklich rosig aus. Nach dem 3:2-Auftaktsieg in Kalsdorf setzte es zuletzt drei Niederlagen in Serie, gegen die SPG FC Pasching/LASK Juniors war das Team von Trainerduo Petr Vorisek/Christoph Perner bereits gehörig unter Druck. Um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - zu verpassen, wäre ein Sieg von Nöten gewesen. Die spielstarken Junglinzer versalzten den Trattnachtalern in einem sehr attraktiven Oberösterreich-Derby aber die Suppe, nach zwischenzeitlichen 1:0- und 3:2-Führungen für den SVW endete ein tolles Fußballspiel mit 3:3 (1:1) Unentschieden.

Chancen im Minutentakt

Vom Anpfiff weg versuchten die Paschinger, ihre Spielstärke und Schnelligkeit für Offensivaktionen einzusetzen. Schön herausgespielte Torchancen von Tobias Pellegrini (1., 9.) und Felipe Dorta (8.) fanden aber jeweils im gut postierten Wallern-Torhüter Martin Haberl ihren Meister. Als nach einer Viertelstunde auch die Gäste ins Spiel fanden, fiel bereits das erste Tor. Michael Schildberger grätschte in einen Ball und leitet so einen Angriff über Haron Sulimani ein. Der von der UVB Vöcklamarkt verpflichtete Angreifer schickte Sturmpartner Darijo Pecirep, der sich im Zweikampf durchsetzte und an Goalie Maximilian Penz vorbei zum 1:0 einschob (16.). Doch die Antwort der Spielgemeinschaft kam prompt - und wie. Eine Flanke von links konnte ein Innenverteidiger noch wegköpfeln, Thomas Mayer gelangte aber an den Ball und bewies Feingefühl: Sein Heber senkte sich über Haberl in den Kasten (20.).

Tor 1:1 Pasching/LASK 20

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Ein Hin und Her an Torgelegenheiten beendete die verletzungsbedingte Auswechslung von Paschings Sebastian Schröger, ehe Schiedsrichter Patrick Karassek zur Pause pfiff.

Reinhart dreht das Spiel, Pellegrini kontert

Nach dem Seitenwechsel übernahmen vorerst wieder die Heimischen das Kommando. Felipe Dorta war sofort zur Stelle und verwertete einen Abpraller zur 2:1-Führung (46.). Doch auch Wallern präsentierte sich weiterhin torgefährlich. Medi Sulimani zirkelte einen Freistoß in den Gefahrenbereich, wo Innenverteidiger Okan Elgit am höchsten stieg und zum Ausgleich einköpfelte (58.). Nur wenige Augenblicke bewies auch Co-Trainer Perner sein goldenes Händchen. Rückkehrer Christian Reinhart wurde eingewechselt, nur wenige Sekunden später verwertete er einen Eckball aus kurzer Distanz zur abermaligen Führung (63.). Auch weil Torhüter Haberl einmal glänzend parierte (68.), konnten sich die Gäste aufs Verteidigen konzentrieren. Doch zu ungeschickt ging man dabei zu Werke, sodass es nach Foulspiel an Dejan Misic Elfmeter gab. Tobias Pellegrini übernahm die Verantwortung und netzte souverän zum 3:3 ein (80.). Wenige Minuten später war es der umtriebige Mayer, der mit seinem Distanzhammer am Lattenkrez scheiterte (83.). Das Derby blieb mit sechs Toren und vielen Zweikampfszenen nichts schuldig, endete mit einer schlussendlich gerechten 3:3-Punkteteilung.

pasching-wallern 33

SPG FC Pasching/LASK Juniors : SV Zaunergroup Wallern 3:3 (1:1)

Waldstadion Pasching, 200 Zuschauer, SR Patrick Karassek

Torfolge: 0:1 (16.) Darijo Pecirep, 1:1 (20.) Thomas Mayer, 2:1 (46.) Felipe Dorta, 2:2 (58.) Okan Elgit, 2:3 (63.) Christian Reinhart, 3:3 (80./Elfm.) Tobias Pellegrini

Stimmen zum Spiel:

Franz Mayer, Obmann FC Pasching: "Vom Spielverlauf her müssen wir zufrieden sein, das lässt sich kurz und trocken so sagen. Wir haben erst spät den Ausgleich erzielen können, danach auch noch einmal nach vorne zu spielen versucht, viel hat sich aber nicht mehr ergeben. Wallern hätte aber durchaus gewinnen können, das Ergebnis passt soweit."

Albert Huspek, sportlicher Leiter SV Wallern: "Vor dem Spiel wären wir mit diesem Ergebnis zufrieden gewesen. Natürlich ist nach so einem Spielverlauf aber ein Punkt nicht ganz perfekt. In Summe gesehen war es aber positiv, man hat gesehen, dass man auch gegen spielerisch starke Mannschaften wie Pasching mithalten und auch gewinnen kann. Das sind Erfolgserlebnisse, auf die man aufbauen kann."

Die Besten: Teamleistung bzw. Darijo Pecirep, Misel Danicic, Okan Elgit

Foto: Harald Dostal