Rang drei! ATSV Stadl-Paura überrollt auch Deutschlandsberg

Beim Aufsteiger-Duell am heutigen Freitagabend zwischen dem ATSV Stadl-Paura und dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg waren die Fronten früh geklärt. Schon zur Pause führte die Mayrleb-Elf souverän mit 3:0, ehe auch Durchgang zwei kontrolliert wurde. Die Gäste aus der Steiermark hingegen blühten bis zum Ende der Partie nicht richtig auf. Mit tollen 13 Zählern aus den sechs bisherigen Partien liegt die Heimelf vorübergehend sogar Tabellenrang drei der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Der Erfolgslauf der Stadlinger geht damit weiter.

Stadl-Paura kombiniert gefällig

Trainer Christian Mayrleb veränderte seine Elf nach dem Heimsieg über den SV Allerheiligen in der Vorwoche nicht. Anders Jerko Grubisic auf der Gegenseite, der mit Dominik Herzog und Michael Wallner auf zwei frische Kräfte baute. Frischer wirkte von Beginn weg dennoch die Elf aus Oberösterreich. Nach Warnschüssen von Kapitän Edvin Hodzic (9., 13.) war es eine schöne Kombination, die die Fans der Heimischen erstmals jubeln ließ. Der Abschluss von Manuel Gerner wurde dabei von Pascal Zisser unhaltbar für Goalie Gregor Fink ins eigene Tor abgelenkt (18.). Die Rot-Weißen ließen weiterhin nicht locker, kamen zu vielen Torchancen. Aus einem Standard mit einer einstudierten Variante fiel dann die frühe Vorentscheidung. Ein Eckball von der linken Seite wurde kurz abgespielt, Robert Pervan behielt die Übersicht und zog zum 2:0 ab (30.). Es dauerte nur knapp zehn Minuten, da durfte schon wieder ein ATSV-Kicker zur Jubelpose abdrehen. Diesmal war es Edin Hodzic, der den 3:0-Pausenstand fixierte (40.) - auch, weil Milan Koprivarov den vierten Treffer kurz darauf nur hauchdünn verfehlte.

4:0! Petter setzt noch einen drauf

Gleich nach Wiederanpfiff und dem ersten Wechsel der Gäste kamen diese zum ersten nennenswerten Abschluss, den Andreas Michl im Tor der Stadlinger jedoch parierte (46.). Weiterhin waren es im Anschluss die Hausherren, die auch nach dem obligatorischen Stürmertausch Mario Petter für Manuel Gerner (53.) nichts an ihrem Torhunger einbüßten. Ganz im Gegenteil: Nach schöner Flanke von Dominik Stadlbauer war es der eben eingewechselte Petter, der für das 4:0 sorgte (59.). Es war sein erster Saisontreffer in der neuen Liga. Zwar wurde die Gäste danach spielerisch besser, dem klaren Ergebnis geschuldet lief jedoch nicht viel zusammen. Zu konsequent setzten die Stadlinger ihre Tugenden um. Auch nach taktischen Wechseln wurde das offensive Spiel aufrecht gehalten, Petter scheiterte nach einem Konter (71.). Der DSC hatte dem stabilen Auftreten des ATSV Stadl-Paura folglich auch in den Schlussminuten kaum mehr etwas entgegenzusetzen, es blieb beim deutlichen, vierten Heimsieg für den Aufsteiger aus der Oberösterreich-Liga. Nach einem enttäuschenden Auftritt im Steirercup kassieren die Deutschlandsberger die nächste Klatsche, wollen in der nächsten Runde beim Derby gegen Allerheiligen Wiedergutmachung leisten.

ATSV Stadl-Paura : DSC FMZ+salto Deutschlandsberg 4:0 (3:0)

Maximilian-Pagl-Stadion Stadl-Paura, 300 Zuschauer, SR Thomas Wieser

Torfolge: 1:0 (18.) Manuel Gerner , 2:0 (30.) Robert Pervan, 3:0 (40.) Edin Hodzic, 4:0 (59.) Mario Petter

Stimmen zum Spiel:

Gerd Fuchs, sportlicher Leiter DSC Deutschlandsberg: "Stadl-Paura war heute in allen Belangen überlegen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es war eine sehr abgebrühte Leistung im Angriff wie in der Verteidigung, es gab kein wirkliches Manko bei ihnen. Ich möchte daher den Jungs auch keinen Vorwurf machen."

Die Besten: Danilo Duvnjak, Edvin Hodzic bzw. keiner