Steyr bugsiert sich mit Auswärtssieg wieder auf den zweiten Tabellenrang [Video]

Der SK Vorwärts Steyr setzt sich letztendlich in einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Duell gegen die Union Gurten hauchdünn mit 2:1 durch. Somit katapultieren sie sich mit diesem eingefahrenen Dreipunkter wieder an die Tabellenspitze und nehmen die erste Verfolgerposition hinter dem FC Blau-Weiß Linz ein. Durch einen Doppelpack von Krammer (20., 40.) sorgen die Gäste schnell für eine Vorentscheidung in diesem Aufeinandertreffen. Die Gurtener werfen zwar noch einmal alles nach vorne, doch mehr als der schöne 1:2 Anschlusstreffer durch Hirsch (79.) war den Heimischen nicht mehr vergönnt.

Krammer sorgt mit seinem Doppelpack für die klare Marschroute

Die Union Gurten trifft am sechsten Spieltag der Regionalliga Mitte – powered by club-bodytec.at - im Oberösterreich-Duell in der Park21-Arena auf den SK Vorwärts Steyr. Die Gäste aus Steyr sind weiterhin noch ungeschlagen und möchten mit einem vollen Erfolg wieder in der Lauerposition, knapp hinter dem FC BW Linz, in der Tabelle rangieren. Die Union Gurten hat bis dato eine ausgeglichene Saisonbilanz vorzuweisen, die im Heimspiel gegen Steyr etwas aufgebessert werden sollte. Die Heimischen legen mit voller Elan los und finden durch Toth auch gleich einmal die erste Möglichkeit vor, die jedoch am Tor vorbei geht (2.). Gurten ist weiterhin etwas spielbestimmend und gibt wenige Augenblicke danach einen gefährlichen Distanzschuss von Wimmleitner ab, doch auch dieser Versuch geht klar über das Tor von Großalber. Die Gäste aus Steyr können erstmals nach rund einer Viertelstunde für Gefahr in der Offensive sorgen, doch der Schuss von Himmelfreundpointner stellt Gurten-Keeper Berger vor keine Probleme (15.). Kurze Zeit darauf machen es die Steyrer aber deutlich besser und können die 1:0 Führung durch Krammer bejubeln, der den Kopfball souverän über die Linie drückt (20.). Durch den Torerfolg etwas angetrieben werden die Gäste aktiver und versuchen immer mehr, den Gegner schon frühzeitig unter Druck zu setzen. In der nächsten Aktion sorgt Krammer durch seinen Doppelpack für die Vorentscheidung, indem er aus rund 40 Metern abzieht und ein unglaubliches Weitschusstor zum 0:2 bejubeln darf (40.).

Tor 0:2 Vorwärts Steyr 40

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr  

Hirsch versenkt einen prachtvollen Freistoß im Kreuzeck

Mit dem klaren Vorsprung im Rücken haben die Gäste aus Steyr alle Trümpfe selbst in der Hand, indem sie sich etwas zurückziehen und immer wieder auf gefährliche Konter lauern. Die Heimischen aus Gurten geben das Spiel aber noch nicht verloren und versuchen weiterhin daran zu glauben, noch einen Punkt einfahren zu können. Zweimüller wird von seinen Mannen ideal bedient, kann den Ball mit dem Kopf aber nicht unter Kontrolle bringen und setzt das Runde deutlich daneben (60.). In der Folgeaktion hat abermals Gurten den Anschlusstreffer am Fuß, doch ein Schuss von Wimmleitner wird in höchster Not von der Steyr-Abwehr geblockt (68.). Gurten stürmt noch einmal mit Nachdruck an und wird für diese positive Tugend auch prompt belohnt: Durch einen Treffer zum 1:2 bringt Hirsch, mittels eines prachtvollen Direktfreistoß aus rund 25 Metern, seine Mannschaft noch einmal zurück ins Spiel (79.). Bei Steyr ist in der Folge etwas die Nervosität zu spüren, werden die Gurtener nämlich immer aktiver und drängen die Gäste schon frühzeitig in die eigene Spielhälfte. Kurz vor dem Ende wird Ileli zudem wegen einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vom Spiel geschickt. Dieses Vergehen ändert aber auch nichts mehr daran, dass Gurten kurz vor dem Ende noch einen ordentlichen Sitzer vergibt, bei dem Großalber glänzend agiert, und somit die knappe Heimniederlage gegen den SK Vorwärts Steyr hinnehmen muss.

Union Gurten : SK Vorwärts Steyr 1:2 (0:2)

Park21-Arena Gurten, 850 Zuseher, SR Buchner

Torfolge: 0:1 Thomas Krammer (20.), 0:2 Thomas Krammer (40.); 1:2 Florian Hirsch (79.)

Rote Karte: Safak Ileli (92./Steyr/Tätlichkeit)

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer SK Vorwärts Steyr: "Meiner Meinung nach haben wir einen verdienten Sieg gegen die Union Gurten eingefahren. Erst die letzten 15 - 20 Minuten sind etwas brenzlig und eng geworden, als die Gurtener den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielt haben. Zum Schluss hatten die Heimischen noch einen großen Sitzer auf den möglichen 2:2 Ausgleich am Kopf, doch unser Keeper hat sensationell reagiert und uns somit zum wichtigen Auswärtserfolg in Gurten verholfen."

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Das heutige Spiel gegen Vorwärts Steyr ist für uns etwas unglücklich verlaufen. Wir haben gut in das Spiel gefunden, doch dann mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion der Gäste gleich den Rückstand erhalten. Nach dem sensationellen Schuss von Krammer zum 0:2 war es natürlich sehr schwer für uns, noch einmal zurückzukommen. Meine Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit aber alles probiert, aufopferungsvoll gekämpft und noch einmal den Anschlusstreffer erzielt. Zum Schluss hatten wir auch noch die dicke Möglichkeit auf das 2:2, doch wir sind wieder einmal an unserer fehlenden Kaltschnäuzigkeit gescheitert."

Die Besten: Hirsch, Berger bzw. Krammer, Großalber, Güngör