Sturm Amateure bezahlen Lehrgeld bei Pasching/LASK [Video]

Dienstagabend kam es zum Nachtragsspiel aus der siebenten Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Die SPG FC Pasching/LASK Juniors empfing mit den SK Sturm Graz Amateuren den direkten Tabellennachbarn. Nur ein Punkt trennte die beiden Mannschaften vor der Begegnung, Pasching/LASK stand mit sieben Punkten auf Rang neun, die Grazer konnten bislang acht Zähler auf ihr Konto laden, die Rang acht ergaben. Die Tabellensituation machte klar, dass beide Mannschaften noch nicht ganz auf dem erhofften Niveau spielten, trotz allem konnte man eine spannende Begegnung erwarten. 

Zwei späte Treffer brechen Grazern das Genick

Schon zu Beginn zeigten die Hausherren, dass sie mit der aktuellen Tabellensituation nicht ganz zufrieden sind, man übte früh Druck auf die Gäste aus, attackierte hoch und ließ den Grazern kaum Platz um ihr Offensivspiel zu gestalten. Nach gut einer Viertelstunde kam es zur ersten Chance der Heimmannschaft, Pellegrinis Schuss ging knapp über das Gehäuse von Torhüter Christian Gratzei. Nach dieser Chance kehrte etwas mehr Ruhe in die Begegnung ein, es wirkte so als ob das berühmt berüchtigte Anfangsabtasten heute in den mittleren Abschnitt der ersten Hälfte verlegt wurde. Es gab bis auf die gute Chance der Paschinger nicht wirklich nennenswerte Szenen. Zur Halbzeit stand es dennoch 2:0. In Minute 43 war es Tobias Pellegrini, der mit seiner zweiten guten Chance zur 1:0-Führung traf (43.). Gratzei, der jedem, der den österreichischen Fußball verfolgt, ein Begriff sein sollte, zeichnete sich in dieser Situation nicht unbedingt aus. Nur eine Minute später klingelte es schon wieder im Kasten des ehemaligen Nationalteamtorhüters. Nach einem Unachtsamkeit der Grazer Defensive kurz nach dem Anstoß kam Thomas Mayer an den Ball, dieser stürmte alleine auf das Tor zu und schob eiskalt zum 2:0 ein. (44.) 

Huskic macht den Sack zu

Auch in den zweiten 45 Minuten kamen die Grazer nicht aus sich heraus, man war nicht in der Lage, gefährlich zu werden. Pasching konnte mit der Führung im Rücken nun befreit aufspielen, der Kreativität der Gastgeber war nun kaum Grenzen gesetzt. Trotz guter Chancen brauchte es rund 20 Minuten, um den nächsten Treffer zu erzielen, Elvir Huskic zirkelte in der 63. Spielminute einen Ball von der Strafraumgrenze in das Tor der Grazer - 3:0 (63.).

Tor 3:0 Pasching/LASK 63

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Die Grazer waren nun am Ende ihres Lateins, das Spiel verlief nur noch in eine Richtung. Die 150 Zuseher bekamen in der 75. Spielminute den letzten Treffer der Begegnung zu sehen, Tobias Pellegrini vollendete die tolle Vorarbeit von Thomas Mayer und Jassim Al-Jalabi und schob zum 4:0 Endstand ein (75.). Pasching mit einer sehenswerten Leistung, die Gäste aus der Steiermark blieben deutlich hinter den Erwartungen.

Stimmen zum Spiel:

Mark Grosse, SPG Pasching/LASK: "Wir kreierten in den ersten 45 Minuten zu wenig Chancen, die beiden Treffer spielten uns natürlich in die Karten. In der zweiten Spielhälfte ließen wir nichts mehr anbrennen und zeigten denke ich tollen Fußball. Der Sieg geht völlig in Ordnung."

Die Besten: Tobias Pellegrini, Thomas Mayer