Pasching/LASK Juniors und Union Gurten teilen sich die Punkte [Video]

Zu einem Duell um einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kam es am heutigen Samstagnachmittag im Paschinger Waldstadion. Die jungen Talente der SPG FC Pasching/LASK Juniors trafen zwar unter anderem in Durchgang eins einmal Aluminium, der Gegner, die Union Gurten, machte aber per Elfmeter nach rund 50 Minuten das Führungstor. Nachdem Michael Lageder dieses ausgleichen konnte, kam es zu einem offenen Schlagabtausch. Viel sollte jedoch nicht mehr passieren, daher blieb es beim wohl gerechten 1:1-Unentschieden. (Jetzt Trainingslager buchen)

Karatas-Lattentreffer Höhepunkt einer rasanten ersten Halbzeit

Gleich dreifach wurde Gurten-Keeper Florian Berger Mittelpunkt des Geschehens, als nach rund 20 Minuten die Pasching-Offensive um Felipe Dorta am aufmerksamen Schlussmann scheiterte (21.). Diese Szene war der Auftakt zu einer flotten Viertelstunde. Nach einem Einwurf scheiterte Martin Feichtinger noch mit einem zu harmlosen Fernschuss aus rund 20 Metern (23.), ehe Thomas Mayers Versuch im zweiten Zuschauerrang landete (32.). Nach etwa 35 Minuten begann eine richtige Drangphase der Gastgeber. Einen gut angetragenen Weitschuss konnte Berger genau so sehenswert zur Ecke parieren, die mit einer einstudierten Variante die Hintermannschaft der Innviertler überraschte. Die flache Hereingabe landete bei Kapitän Bünyamin Karatas, der jedoch nur die Latte traf (37.). Nachdem Florian Hirsch einen Freistoßball auf der Gegenseite über den Kasten drehte, pfiff Schiedsrichter Manfred Erlinger zur Pause.

spg-gurten-schuster

Elfmeter für Gurten, Lageder gleicht aus

Nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff sorgte ein Foul von Goalie Maximilian Penz am durchbrechenden Ante Bajic für einen Elfmeterpfiff. Fabian Wimmleitner übernahm die Verantwortung und besorgte souverän die 1:0-Führung für die Gäste (50.). Standardsituationen auf beiden Seiten brachten im Anschluss daran nichts ein, sorgten aber dennoch für Betrieb in den Strafräumen. Ebenso Jakob Kreuzer im Sturm der Gurtner. Er wurde ideal bedient, scheiterte aber an Penz, der die kurze Ecke dichthielt (64.). Fünf Minuten später sorgte erneut Karatas für Raunen auf den Rängen. Er bewies Auge und setzte Michael Lageder in Szene, der Abwehrspieler bedankte sich und schob zum 1:1-Ausgleich ein (69.).

Tor 1:1 Pasching/LASK 69

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Das gab den Heimischen sichtlich Aufwind und die Kontrolle über das Spielgerät. Ein Abseitstor von Pellegrini (81.) und ein Reiter-Kopfball (83.) blieben aber die letzten erwähnenswerten Szenen in diesem Oberösterreicher-Duell. Durch die Punkteteilung bleibt es sehr eng im Mittelfeld der Tabelle, die beiden Teams halten bei elf Zählern und verlieren etwas den Anschluss an die Union St. Florian, die nunmehr auf Rang sechs liegend fünf Zähler Vorsprung auf die Konkurrenten vorweisen kann.

SPG FC Pasching/LASK Juniors : Union Raiffeisen Gurten 1:1 (0:0)

Waldstadion Pasching, 250 Zuschauer, SR Manfred Erlinger

Torfolge: 0:1 (50./Elfm.) Fabian Wimmleitner, 1:1 (69.) Michael Lageder

Stimmen zum Spiel:

Franz Mayer, Obmann Pasching/LASK Jrs.: "Es war eine ausgeglichene Partie mit Chancen Hüben wie Drüben. In Summe ist die Punkteteilung gerecht, uns wurde aber meiner Meinung nach ein Elfmeter nicht gegeben. Der Elfer auf der Gegenseite geht aber auch in Ordnung, es war ein Abwehrfehler von uns und der Torhüter ist stürmisch herausgekommen."

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Heute haben wir eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Am Ende wäre jeder Ausgang möglich gewesen. Ich denke, dass wir sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben und einige Nadelstiche gesetzt haben. Nach dem Heimsieg letzte Woche war das ein ganz wichtiger Punktgewinn."

Die Besten: Michael Lageder, Thomas Mayer bzw. Manuel Schrattenecker, Josef Feichtinger, Fabian Wimmleitner

Foto: Albin Schuster