TSV Hartberg wankte - gefallen aber ist die SPG Pasching/LASK Juniors

TSV Egger Glas Hartberg
SPG FC Pasching/LASK Juniors

Am zehnten Spieltag in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Egger Glas Hartberg und der SPG FC Pasching/LASK Juniors. Dabei befinden sich die Oststeirer nach zuletzt gezeigter Leistungen vollauf in der Favoritenrolle. Denn der Absteiger aus der Sky Go Erste Liga konnte nach einem durchwachsenen Saisonstart zuletzt eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass man zu den potenziellen Titelkanditaten zu zählen ist. So konnte die Truppe von Trainer Christian Ilzer ein halbes Dutzend an Seriensiegen einfahren. Der größte Coup war zuletzt beim Heimspiel gegen Leader Blau Weiß Linz gelungen, die bei den Steirern erstmalig alle drei Zähler abgeben mussten. Die Spielgemeinschaft absolviert bis hier her eine respektable Saison, wenn auch noch wenig Konstanz vorhanden ist. (JetztTrainingslager buchen)

Verkehrte Welt in der Profertil-Arena

Die Pasching/LASK Juniors sind vom Start weg sehr bemüht zu einer spielerischen Linie zu finden. Was den Gästen auch in eindrucksvoller Art gelingen sollte, sodass auch Hartberg-Trainer Christian Ilzer dem neidlos Tribut zollt: "Ich muss dem Gegner, der uns praktisch die gesamte Spielzeit hinweg diktiert hat, ein Riesenkompliment aussprechen. Zuletzt haben wir uns die Siege erarbeitet, diesmal aber haben wir auch einmal das nötige Glück strapaziert." Mit dem ersten gefährlich vorgetragenen Angriff gehen die Oststeirer vor 800 Zusehern bereits in Führung. 10. Spielminute: Kapitän Siegfried Rasswalder bringt einen Flankenball zur Mitte, Dario Tadic legt kurz ab für Daniel Gremsl, der Rest ist Formsache - 1:0. Aber die Spielgemeinschaft zeigt sich davon völlig unbeirrt, zumeist ist man den entscheidenden Schritt dem Gegenüber voraus. Der einzige Kritikpunkt, mit dem sich Oberösterreicher an diesem Freitagabend konfrontiert sehen, ist die mangelnde Chancenauswertung. Wenngleich der Brunmayr-Truppe bei zwei Aluminium-Treffern nur Nuancen fehlen zu einem Erfolgserlebnis. Wie es gemacht gehört zelebriert dann Hartberg-Angreifer Dario Tadic Augenblicke vor dem Pausenpfiff vor. So kann er nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden, den Elfmeter versenkt der Gefoulte selbst dann sicher zum 2:0 Halbzeitstand - zugleich auch sein bereits zwölftes Saisontor.

RonaldBrunmayr Bildgröße ändern

Trainer Ronald Brunmayr musste mit den Pasching/LASK Juniors in Hartberg als das stärkere Team die Punkte abliefern.

 

Hartberger Seriensieg Nummer sieben

Auch nach dem Seitenwechsel lassen sich die Juniors dann trotz des Zweitore-Rückstands vom eingeschlagenen Weg ganz und gar nicht abbringen. Von der Hartberger Defensivabteilung wird da einiges abverlangt um nicht schon frühzeitig einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Pasching/LASK Juniors-Coach Ronald Brunmayr, selbst einst ein exzellenter Stürmer, leidet da entsprechend mit seinen Burschen an der Seitenoutlinie mit: "Unserer starker Performance fehlten im Endeffekt nur die Tore. Was dann aber an auch an der jugendlichen Unbekümmertheit liegt. Das Leistungs/Punkte-Verhältnis passt zur Zeit nicht überein, wir werden aber hart daran arbeiten, um das wieder zurecht zu rücken." Möglichkeiten auf das Anschlusstor, das die Hartberger wohl noch um einiges mehr aus der Balance gebracht hätte, waren vorhanden. Ein Kopfball von Mario Hieblinger etwa streift nur ganz knapp am Tor der Steirer vorbei. Es wollte einfach nicht sein, so mussten die Gäste schlussendlich eben aufgrund zu weniger Effektivität vor des Gegners Tor, alle drei Zähler in der Oststeiermark lassen. In der nächsten Runde gastiert Hartberg am Freitag, 2. Oktober um 19:00 Uhr in Wallern. Die Pasching/LASK Juniors empfangen am Tag darauf mit Spielbeginn um 16:00 Uhr den SC Weiz.

TSV Egger Glas Hartberg : SPG FC Pasching/LASK Juniors 2:0 (2:0)

Profertil-Arena, 800 Zuseher, SR: Gerhard Meschnark

Torfolge: 1:0 (10.Gremsl), 2:0 (45.Tadic/Elfer)

Stimmen zum Spiel:

Erich Korherr, Sektionsleiter TSV Hartberg: "Die Situation wie sie sich jetzt erfreulich darstellt, war so ganz und gar nicht angedacht. Es stellt eine Riesenherausforderung für uns da, dass wir jetzt weiter erfolgreich Fußball spielen bzw. dass wir vorne in der Tabelle dran bleiben."

Ronald Brunmayr, Trainer Pasching/LASK Juniors: "Wie in vielen Partien zuvor schon, war es uns auch diesmal nicht gelungen, mit der ersten vielversprechenden Torchance auch in Führung zu gehen. Für unser Team stellt die Liga die optimale Plattform für junge nachdrängende Spieler da. Deshalb heißt das oberste Gebot, diese Klasse mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auch zu halten."

Die Besten: Dario Tadic, Roko Mislov bzw. Thomas Mayer, Sebastian Schröger

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter