DSC schlägt Steyr mit 2:1 und rückt ins Tabellenmittelfeld auf [Video]

Mit einem 2:1 Heimerfolg im Gepäck gelingt dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg im Duell mit dem SK Vorwärts Steyr eine kleine Überraschung, denn die Gäste aus OÖ haben in dieser Saison bis dato nur einmal den Platz als Verlierer verlassen. Steyr wird von Deutschlandsberg von Anfang unter Druck gesetzt. Vor der Pause ist das Visier aber noch nicht perfekt eingestellt, doch nach dem Seitenwechsel gelingt durch C. Dengg (54.) und Leitinger (56.) die 2:0 Vorentscheidung, die durch Ileli nur mehr um ein Tor verkürzt wird (62.). (Jetzt Trainingslager buchen)

Die Heimischen sind überlegen, doch die Tore fehlen noch!

Am 10. Spieltag der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - trifft der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg am eigenen Kunstgrün auf die oberösterreichische Spitzenmannschaft SK Vorwärts Steyr. Die Heimischen aus der Steiermark legen von Beginn weg energisch los und können durch Grubisic (3.) und Holler (6.) die ersten beiden Tormöglichkeiten vorfinden, die letztendlich jedoch noch zu ungefährlich sind. Auf der Seite der Gäste kann sich erstmals Efendioglu beim gegnerischen Keeper vorstellen, doch sein zu zentral ausgerichteter Schuss stellt Fink vor keine größere Hürde (11.). Ganz anders sieht es im Gegenzug bei einem blitzschnellen Konter über Holler aus, der drei Verteidiger von Steyr mustergültig aussteigen lässt, im letzten Abdruck aber etwas Tribut zollen muss und noch rechtzeitig von Gäste-Keeper Großalber gestoppt wird (16.). Weiterhin dominieren die Heimischen das Spielgeschehen und versuchen immer wieder ihre schnellen Offensivspieler in Szene zu setzen. In der nächsten Spielaktion versucht es Leitinger mit einem Schuss aus der Distanz, der jedoch recht deutlich über den Kasten von Steyr geht (29.). Nur wenige Augenblicke danach ist es wieder Efendioglu, der nach einem abgewehrten Eckball die Chance wahrt und außerhalb des Strafraums seine Schussqualitäten präsentiert, jedoch knapp am Torerfolg scheitert (31.). Die beste Möglichkeit auf den Führungstreffer vergibt ganz klar Grubisic, der die Wuchtel aus kurzer Distanz, völlig alleinstehend, hauchdünn über das Tor knallt (42.).

Deutschlandsberg bringt den knappen 2:1 Sieg über die Zeit

In der zweiten Halbzeit kann das Heimteam seine klare Feldüberlegenheit nicht mehr verbergen und die Steyrer somit gleich nach Wiederanpfiff erfolgreich bezwingen. Nach einer Maßflanke von J. Dengg steht C. Dengg goldrichtig und versenkt das Spielgerät staubtrocken im Kreuzeck (54.). Steyr wirkt weiterhin etwas verunsichert, dies setzt sich auch im nächsten Folgebeispiel fort: Nach einer Unachtsamkeit der Gäste wirkt Deutschlandsberg hellwach, indem nach einem direkten Freistoß ein regelrechter Prachtschuss von Leitinger zum 2:0 im Tor von Steyr einschlägt (56.).

Tor 2:0 Deutschlandsb. 56

Mehr Videos von DSC Wonisch Installationen

Von den Gästen aus Steyr ist über weite Strecken recht wenig Gefahr zu sehen. Sie geben sich aber weiterhin nicht auf und können durch gewaltiger Mithilfe der Heimischen, die beim Tor eher als Passagier agieren, den 2:1 Anschlusstreffer durch Ileli erzielen (62.). Dadurch finden die Gäste wieder deutlich besser in das Spiel. Die Steyrer kommen in Kombination von Ileli und Efendioglu zum Abschluss innerhalb des Strafraums, doch der Versuch landet neben dem Tor von Deutschlandsberg (90.). In den Schlussminuten geht es noch einmal sehr hitzig hin und her, ohne harte Zweikampfduelle zu scheuen. Deutschlandsberg bringt den knappen 2:1 Heimerfolg über die Runden und schickt den SK Vorwärts Steyr mit leerer Ausbeute auf die Rückreise.

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : SK Vorwärts Steyr 2:1 (0:0)

Koralmstadion, 780 Zuseher, SR Messner

Torfolge: 1:0 Christian Dengg (54.), 2:0 Philip Leitinger (56.); 2:1 Safak Ileli (62.)

Stimmen zum Spiel:

Oliver Grünwald, Sektionsleiter SK Vorwärts Steyr: "Meiner Meinung nach war die erste Halbzeit relativ ausgeglichen. Deutschlandsberg fand aber die besseren Möglichkeiten vor, da hat uns doch ein paar Mal unser Torhüter vor einem Rückstand bewahrt. Wir selbst haben auch ein - zwei gute Chancen vorgefunden, doch vor dem Tor waren wir oftmals einfach zu harmlos. Nach dem Seitenwechsel mussten wir gleich einmal zwei Treffer hinnehmen, dass hat dem Heimteam natürlich ganz klar in die Karten gespielt. Wir haben zwar noch einmal den Anschlusstreffer durch Ileli geschafft, doch in den letzten Minuten wollte uns kein weiterer Treffer gelingen. Mit der heutigen gezeigten Leistung können wir nicht zufrieden sein, haben wir doch zu selten Gefahr ausstrahlen können und letztendlich auch verdient verloren."

Die Besten: Leitinger, Grubisic, Dengg C. bzw. Großalber, Efendioglu