Sturm Amateure stoppen mit einem 2:0-Heimsieg den Erfolgslauf von St. Florian [Video]

Sturm Graz Amateure  gegen Union T.T.I. St. Florian hieß das Duell am Sonntagnachmittag in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Obwohl sich die Steirer in den letzten direkten Duellen immer souverän durchsetzen konnten, ging St. Florian als Tabellenvierter als Favorit in die Partie. Denn die letzte Niederlage der Oberösterreicher datierte vom ersten Spieltag, in den folgenden neuen Spielen blieb man ungeschlagen und holte stolze 19 Punkte. Bei den Sturm Amateuren zeigte die Formkurve nach dem 3:2-Auswärtsieg bei Allerheiligen wieder nach oben. Punkte waren auch diesmal notwendig, um sich endlich aus dem hinteren Tabellendrittel befreien zu können. Und dies gelang der Elf von Trainer Markus Schopp auch. Durch Tore von Johannes Handl (18.) und Ervin Bevab (48./Elfmeter) feierte man vor knapp 300 Zuschauern doch einen etwas überraschenden Heimsieg. Damit ist der Erfolgslauf von St. Florian nach neun ungeschlagenen Spielen vorerst beendet, man bleibt aber weiterhin auf Platz vier. Die Steirer rücken auf Platz acht vor. (Jetzt Trainingslager buchen)

Vier Profis im Kader der Sturm Amateure

Bei den Grazern fehlte Torhüter Fabian Ehmann, der sich am vergangenen Spieltag verletzt hat. Er wurde durch Christopher Giuliani ersetzt, der ein solides Spiel machte. Außerdem musste Schopp ohne Sandi Lovric und Marco Gantschnig planen. Dafür standen ihm aus dem Profikader Simon Piesinger, Christian Schoissengeyr, Charalampos Lykogiannis und David Schnaderbeck (nach einem Jahr Verletzungspause) zur Verfügung. Den ersten Aufreger der Partie gab es bereits in der dritten Minute, allerdings im Strafraum der Grazer, Rexhe Bytyci kam im Strafraum der Grazer zu Fall, St. Florian reklamierte Elfmeter - Schiedsrichter Thomas Fröhlacher ließ aber weiterspielen. Es entwickelte sich fortan ein munteres Spiel, Großchancen waren zunächst aber Mangelware. Beide Abwehrreihen standen sicher. So war es wenig verwunderlich, dass das Führungstor aus einer Standardsituation resultierte. Einen Freistoß in der 17. Minute von Sturm-Kapitän Ervin Bevab am rechten Flügel erreichte Schoissengeyr per Kopf, Gästetorhüter Alexander Strobl konnte den Ball nur kurz abwehren und Johannes Handl staubte aus kurzer Distanz souverän zum 1:0 ab.

Tor 1:0 Sturm A. 17

Mehr Videos von Sturm Graz II

Enttäuschende Gäste nur aus Standardsituationen gefährlich

Die Gäste waren nun gefordert und legten auch an Tempo zu. Einzig die letzte Konsequenz in den finalen Phasen ihrer Angriffe fehlte ihnen. Da waren sie in den vergangenen Partien weitaus effizienter. Die Abwehr der Grazer stand weiter sehr sicher und nach vorne setzte die Schopp-Elf immer wieder Nadelstiche, ohne dabei allerdings groß gefährlich zu sein. Dennoch waren die Grazer aus dem Spiel heraus das etwas aktiviere Team. Und so ging der knappe Vorsprung zur Halbzeit auch völlig in Ordnung. Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag. In der 47. Minute sprach der Unparteiische den Hausherren einen Elfmeter zu. Keeper Strobl holte Kevin Pirker im Strafraum von den Beinen und sah dafür zurecht die Gelbe Karte. Bevab verlud Strobl beim Strafstoß stellte souverän auf 2:0.

Tor 2:0 Sturm A. 49

Mehr Videos von Sturm Graz II

Damit wurde der Plan von Gästetrainer Mario Mvwsebessner, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen, sofort auf den Haufen geworfen. In der Folge versuchte seine Mannschaft mehr, biss sich an der Abwehr der Grazer aber weiter die Zähne aus. Leidglich aus Standardsituationen erzeugte St. Florian so etwas wie Gefahr, doch Keeper Giuliani wurde nie wirklich ernsthaft gefordert. In der 71. Minute schwächten sich die Gäste auch noch selbst, als Attila Varga nach wiederholter Unsportlichkeit die Gelb-Rote-Karte sah. Damit war die Partie praktisch entschieden. Die Heimischen spielten die Partie trocken nachhause und waren dem 3:0 näher, als die dezimierten Gäste einem möglichen Anschlusstreffer.  

 

SK Sturm Graz Amateure -  Union St. Florian 2:0 (1:0)

Trainingszentrum Messendorf, 300 Zuschauer, SR Thomas Fröhlacher

Torfolge: 1:0 Johannes Handl (18.), Ervin Bevab (48., Elfmeter)

 Die Besten: Bevab, Schoissengeyr, Pirker, Schnaderbeck bzw. Winkler, Schaffelner

Stimmen zum Spiel:

Robert Jerovsek (Sektionsleiter Sturm Amateure): "Wir waren über die 90 Minuten gesehen die bessere und effizientere Mannschaft. Wir haben von unseren wenigen Chancen zwei genützt. Wir haben auch bewiesen, dass wir jedes Team der Liga schlagen können. In unserem Kader standen heute vier Spieler von der Profimannschaft, um Spielpraxis zu sammeln. Da ist natürlich auch immer ein kleines Risiko dabei, weil man nicht weiß, wie sie sich in die neue Mannschaft integrieren,. Sie haben ihre Aufgabe aber gut erfüllt."

Gerhard Klein (Sportlicher Leiter St: Florian): "Sturm war heute mit einigen Profis ausgestattet, das machte die Ausgangslage für uns natürlich etwas schwerer. Aber wir haben uns die Niederlage teilweise selbst zuzuschreiben. Wir konnten unser gewohntes Offensivspiel nicht aufziehen, weil Sturm in der Defensive sehr kompakt gestanden ist. Und dann hatten wir auch Pech bei wichtigen Schiedsrichterentscheidungen. In der zweiten Minute hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen und gleichzeitig wäre aus meiner Sicht der gegebene Elfer für Sturm in der zweiten Hälfte nicht zu geben gewesen, weil unser Tormann vor dem Stürmer am Ball war. Aber wir müssen die Niederlage akzeptieren, es war klar, dass die Serie irgendwann einmal reißen wird. Vielleicht kam die Niederlage auch zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt weiß jeder Spieler, dass wir nur zu unseren Punkten kommen, wenn jeder in Topform agiert."