Pasching überrascht: Erste Heimniederlage seit acht Meisterschaftsspielen für ATSV Stadl-Paura [Video]

Das einzige Oberösterreicher-Duell in der zwölften Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - bestritten am Freitagabend der ATSV Stadl-Paura und die SPG FC Pasching/LASK Juniors. Der Gastgeber wollte in der heimischen Festung erneut überzeugen und mit einem Sieg den Abstand zu den Spitzenplätzen wieder verringern. Doch die jungen Linzer konnten die Heimmacht überraschen, führten bereits zur Halbzeit nach einem Doppelschlag inklusive Ferserl-Tor und setzten sich schlussendlich mit 3:1 (2:1) durch. Damit schließen sie nach Punkten zur Union Gurten auf und setzen sich vom unteren Tabellendrittel weiter ab. (Jetzt Trainingslager buchen)

Pasching-Doppelschlag: Gäste führen zur Pause

Das Stadion in Stadl-Paura war wie gewohnt gut besucht, als Dominik Stadlbauer und Bojan Mustecic auf ihren Ex-Verein trafen. Die beiden Spieler aus der Talentschmiede des LASK fügten sich seit dem Wechsel im Sommer sehr gut in die Mannschaft von Trainer Christian Mayrleb ein und wirkten auch diesmal von Beginn an mit. Auf Seiten der Spielgemeinschaft gab es kaum Überraschungen in der Startaufstellung, auch vom Kader der Kampfmannschaft wurde kein Spieler für dieses Duell ausgeliehen. Erst vier Minuten waren in diesem Derby gespielt, da fanden die Heimischen die erste Einschusschance vor. Mustecic dribbelte sich stark über die linke Seite durch, brachte den idealen Stanglpass in die Mitte, wo Hristo Krachanov keine Mühe hatte, zur frühen Führung einzuschieben (4.). Das war der richtige Weckruf für diese Partie, in der noch viele Tore zu sehen waren. Nach rund 20 Spielminuten machten die Gäste erstmals richtig auf sich aufmerksam, Lukas Grgic setzte einen Freistoß jedoch etwas zu hoch an (20.). Kurz nachdem Robert Pervan mit einer etwas übertriebenen Einlage die Stimmung erhitzte, wurde ein Stangenschuss von Milan Koprivarov wegen Abseits zurecht abgepfiffen (31.). Vor der Pause war es ein Doppelschlag der Gäste, der für den 1:2-Pausenstand sorgte. Es war die Verkettung unglücklicher Aktionen, die zu einem Prachttreffer durch Dejan Misic führte. Ein Felipe Dorta-Fernschuss wurde abgefälscht und so zur schwierigen Aufgabe für Heimtorhüter Andreas Michl, dessen Abwehr Misic per Ferse zum Ausgleich nutzte (38.). Wenig später brachte Thomas Mayer eine Freistoßflanke in den Gefahrenbereich, Mario Hieblinger netzte per Flugkopfball ein (42.). 

Tor 1:2 Pasching/LASK 42

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Konter beschert die Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff prüften Manuel Gerner (54.) und Mustecic (65.) Pasching-Goalie Nicolas Schmid, der beide Male sicher parierte. Stadl-Paura kombinierte sich zwar immer wieder bis zum Strafraum der Paschinger vor, die jedoch durch Konter immer wieder gefährlich wurden. So auch in Minute 74: Nach einer vier-gegen-zwei-Situation war Thomas Mayer der Nutznießer, der zum 1:3 einschoss (74.). Auch nach dieser Vorentscheidung gaben die sehr agilen Paschinger den Ton an. Wieder war es Mayer, der nach einer guten Aktion zum Abschluss kam, sein gefühlvoller Versuch prallte aber von der Querlatte zurück ins Feld (78.). In den Schlussminuten bemühten sich die Stadlinger um das zweite Tor, das jedoch nicht mehr gelingen sollte. Damit reißt die beeindruckende Heimserie, im siebten Spiel auf eigenem Rasen in der neuen Liga verliert die Mayrleb-Elf erstmals, nachdem zuvor nur ein Punkt abgegeben werden musste. Für die SPG Pasching/LASK Juniors, die mit dem zweiten Sieg in Folge einige Plätze in der Tabelle gut machen, ein absolutes Erfolgserlebnis.

ATSV Stadl-Paura : SPG FC Pasching/LASK Juniors 1:3 (1:2)

Maximilian-Pagl-Stadion Stadl-Paura, 400 Zuseher, SR Stefan Haselbruner

Torfolge: 1:0 (4.) Hristo Krachanov, 1:1 (38.) Dejan Misic, 1:2 (42.) Mario Hieblinger, 1:3 (74.) Thomas Mayer

Stimmen zum Spiel

Franz Mayr, Obmann FC Pasching: "Wir wären auch mit einem Punkt zufrieden gewesen. Wir sind von Minute zu Minute stärker geworden, dadurch auch verdient mit der Führung in die Pause gewonnen. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel auf Messers Schneide gestanden, wir haben aber sehr gut attackiert und das dritte Tor erzwungen. Wir sind nicht mit jedem Spiel zufrieden, aber diesmal war die Mannschaftsleistung wirklich hervorragend!"

Die Besten: Bojan Mustecic bzw. Thomas Mayer, Michael Lageder, Dejan Misic, Mario Hieblinger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter