Last-Minute-Treffer beschert Pasching drei Punkte gegen Deutschlandsberg [Video]

In der 13. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - empfing am Samstagnachmittag die SPG FC Pasching/LASK Juniors den DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Nach zwei Siegen in Folge wollten die Oberösterreicher auch gegen den Aufsteiger aus der Steirerliga den nächsten Dreier landen. Doch auch die Gäste reisten nach dem Heimsieg gegen Lafnitz mit viel Selbstvertrauen an. Und dementsprechend ausgeglichen entwickelte sich die Partie im Paschinger Waldstadion. Als schon alles mit einem torlosen Remis rechnete, kamen die Hausherren dank eines Treffers von Michael Lageder in der 93. Minute, dessen Schuss von DSC-Verteidiger Claudio Lipp entscheidend abgefälscht wurde, doch noch zum glücklichen Sieg. Deutschlandsberg bleibt in der Fremde mit bisher nur einem Sieg weiter schwach. (Jetzt Trainingslager buchen)

Ein Spiel auf Augenhöhe

Es waren die Gäste, die zunächst besser ins Spiel fanden. Nach einem weiten Einwurf von Dominik Herzog an die Fünfmeter-Grenze, kam der aufgerückte Verteidiger Levin Oparenovic in der sechsten Minute zum Kopfball, Pasching-Goalie Julian Gaisbauer musste sich ordentlich strecken und konnte den Ball gerade noch zur Ecke klären. In der darauffolgenden Aktion schoss Herzog den Ball im Sechzehner drüber. Nach einer Viertelstunde waren dann auch die Hausherren endlich geistig und körperlich anwesend und investierten mehr in ihre Offensive. Ein abgefälschter Schuss von Thomas Mayer senkte sich gefährlich aufs Tornetz. In der 25. Minute war es erneut der sehr auffällige Mayer, der einen schönen Linksschuss knapp neben das Tor setzte. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften, die Steirer blieben nach Standardsituationen aber weiter gefährlich. In der 44. Minute kamen die Hausherren zu ihrer bislang beste Gelegenheit. Dejan Misic wurde von Felipe Dorta ideal bedient, doch seinen Schuss wurde mit den Fingerspitzen von DSC-Torhüter Gregor Fink zur Ecke geklärt.

pasching jubel albin-schuster

Goalie Gaisbauer bewahrte Hausherren mehrmals vor einem Rückstand

Nach dem Seitenwechsel versuchten es Paschinger zunächst mit hohen Bällen auf die Flügel, Fink war bei Schüssen von Misic und Dorta zur Stelle. Sonst standen die Gäste in der Defensive sehr kompakt, wodurch es für die Paschinger zumeist kein Durchkommen gab. Doch auch in der Offensive setzten die Steirer mit schnellen Kontern immer wieder für Gefahr, in der 73. Minute musste Goalie Gaisbauer einen Rückkopfball einer seiner Vorderleuten in höchster Not klären und drei Minuten später konnte er einen Schuss von DSC-Torjäger Christian Dengg erst im Nachfassen fangen.

Mayer auffälligster Spieler bei Pasching

In der Schlussphase nahmen die Paschinger noch einmal Fahrt auf. Zunächst setzte Elvir Huskic einen Schuss im Strafraum aus spitzem Winkel am Tor vorbei, in der 89. Minute haute der eingewechselte Marcel Propst den Ball aus aussichtsreicher Position übers Tor und eine Minute später streifte ein Kopfball von Mark Grosse nach einem indirekten Freistoß die Latte. Als alles schon mit einem torlosen Remis rechnete zog Mayer in der 93. Minute nach einer Flanke auf die linke Seite in den Strafraum, sein Querpass auf den zweiten Pfosten schien zunächst keinen Abnehmer zu finden, doch aus dem Hinterhalt kam Michael Lageder herangebraust, sein Schuss wurde unglücklich von der Fuß-Innenseite von Claudio Lipp ins lange Eck entscheidend abgefälscht.

Tor 1:0 Pasching/LASK 93

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

SPG FC Pasching/LASK Juniors : DSC jweuiFMZ+salto Dewjgwoutschlandsberg 1:0 (0:0)

Paschinger Waldstadion, 100 Zuschauer, SR Rene Bichler

Tor: 1:0 Michael Lageder (93.)

Stimmen zum Spiel:

Dipl.Päd. Franz Mayer, Obmann SPG FC Pasching/LASK Juniors: "In Summe geht der Sieg in Ordnung, auch wenn er praktisch in der letzten Sekunde zustande kam. Wir haben mehr für das Spiel getan, Deutschlandsberg hat sehr destruktiv gespielt."

Gerd Fuchs, sportlicher Leiter Deutschlandsberg: "Wir hatten die Partie ab der 60. Minute im Griff und waren dem Führungstreffer näher als die Paschinger. Aber auch solche Spiele gehören zum Lernprozess eines Aufsteigers dazu. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir stecken den Kopf sicher nicht in den Sand. Jetzt warten mit Wallern und WAC Amateure zwei wichtige Spiele auf uns, wo wir uns von den hinteren Plätzen entscheidend distanzieren wollen."

Die Besten: Thomas Mayer, Julian Gaisbauer bzw. Dominik Herzog, Philipp Leitinger

Foto: Albin Schuster

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter