Konterstark und effizient: Gurten entführt drei Punkte aus Allerheiligen [Video]

Ein Duell zweier aufstrebender Teams gab es zwischen USV Stein Reinisch Allerheiligen die Union Raiffeisen Gurten. Beide Mannschaften spielten bisher eine starke Saison, was mit den Tabellenplätzen drei und neun in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - widerspiegelte. Im Kampf um weitere drei Punkte waren es die Gäste aus Oberösterreich, die durch ein Tor von Rene Wirth knapp vor der Halbzeit ihren sechsten Saisonsieg feiern konnten. Die Hausherren, die zahlreiche gute Torchancen liegen ließen, verpassten es so, punktemäßig zum Zweiten BW Linz aufzuschließen. Die Oberösterreicher, die seit vier Spielen in der Fremde ohne Niederlage sind, verbesserten sich hingegen vorerst auf Platz sieben. (Jetzt Trainingslager buchen)

Offener Schlagabtausch, hohes Tempo

Beide Mannschaften zeigten über die gesamte Spielzeit, dass sie zurecht in der oberen Tabellenhälfte liegen. Denn es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel mit vielen guten Kombinationen und Torchancen. Die erste vergab Gurtens Jakob Kreuzer, der im Strafraum einen Kopfball nach einer Flanke knapp über das Tor setzte. In der neunten Minute klopften die Gastgeber erstmals an, doch ein Schuss von Marko Drevensek aus aussichtsreicher Position konnte von der Gästeabwehr gerade noch geblockt werden. Allerheiligen wirkte zwar optisch überlegen, doch die Abwehr von Gurten stand sehr kompakt. So probierten es die Hausherren auch oft mit Weitschüssen, einen davon setzte David Zink knapp neben das Tor von Gurten-Keeper Florian Berger. Gurten lauerte immer geschickt auf Konter und in der 24. Minute wären sie damit beinahe zum Erfolg gekommen, doch Rene Wirth brachte nach einen Schuss aus spitzem Winkel nicht im Tor unter. Das Spiel ging hin und her, es gab beinahe Chancen im Minutentakt.

Viele Chancen auf beiden Seiten, aber nur eine landete im Tor

In der 35. Minute hatten die gut 280 Zuschauer in Allerheiligen den Torschrei fast schon auf den Lippen, doch Gurtens Goalie Berger konnte einen schönen Schuss von Doris Kelenc gerade noch abwehren. In der 41. Minute hatte Allerheiligen dann wieder großes Glück, als Manuel Schrattenecker einen Schuss an die Latte knallte. Und in der 43. Minute hätte Allerheiligens Patrick Rupprecht das Führungstor machen müssen, doch er setzte seinen Schuss nach idealem Zuspiel neben das Tor. Das bestraften die Gäste sofort und nutzten knapp vor dem Pausenpfiff eine ihrer Kontergelegenheiten zur nicht unverdienten Führung. Kreuzer tankte sich auf der linken Seite sehenswert durch, setzte einen Stanglpass in den Fünfer, wo Wirth aus kürzester Distanz souverän abstaubte. Allerheiligen-Keeper Pascal Legat hatte dabei keine Abwehrchance, allerdings standen seine Vorderleute bei dem Gegentor viel zu weit weg von den Gegenspielern.

Tor 0:1 Gurten 45

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren zunächst vehement auf den Ausgleich, die Gäste lauerten wie schon in der ersten Hälfte auf Konter. Allerheiligen-Trainer Udo Kleindienst verstärkte seine Offensive, indem er Thomas Hopfer für Alexander Kager brachte. Zunächst sorgte der Wechsel auch für mehr Schwung. In der 55. Minute kam Boris Sambolec nach einer schönen Flanke von Drevensek im Fünfer völlig frei zum Kopfball, traf aber das Gästetor nicht. Die Kaltschnäuzigkeit ließ die Hausherren an diesem Abend leider komplett im Stich.

Hausherren im Abschluss zu wenig kaltschnäuzig

Erst nach knapp einer Stunde investierten die Gäste wieder mehr in ihre Offensive, ein Schuss von Fabian Wimmleitner ging knapp über das Tor der Hausherren. Aus dem Spiel heraus übernahmen die Hausherren zwar das Kommando, bissen sich an der komapkt stehenden Abwehr der Gäste aber immer wieder die Szene aus. Auch aus Standardsituationen kam Allerheiligen nicht zum gewünschten Erfolg. In der Schlussphase wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, doch wiederum war es Rupprecht, dem nach einer guten Ecke von Drevensek aus kurzer Distanz die Nerven versagten. So blieb es am Ende beim knappen Auswärtssieg der an diesem Abend effizienteren und kompakteren Gästen, die seit vier Spielen in der Fremde ohne Niederlage sind.   

 

SV Allerheiligen : Union Gurten 0:1 (0:1)

Sportplatz Allerheiligen, 250 Zuschauer, SR Günter Messner

Tor: 0:1 Rene Wirth (45.)

 

Stimmen zum Spiel:

Udo Kleindienst, Trainer SV Allerheiligen: "Ich bin ein fairer Verlierer und muss Gurten zum Sieg gratulieren. Der Gegner wollte den Sieg etwas mehr als wir. Gurten war sehr kompakt. Beim Gegentor haben wir leider zu viele Fehler gemacht. Zugleich haben wir leider unsere Möglichkeiten nicht genutzt, sonst wäre sicher ein Remis möglich gewesen. Schade, dass der Schiedsrichter in der Schlussphase das Handspiel im gegnerischen Strafraum nicht gesehen hat, sonst hätte es Elfmeter für uns gegeben. Natürlich wollten wir uns im letzten Heimspiel des Jahres mit einem Sieg von unseren Zuschauern verabschieden, jetzt müssen wir eben schauen, ob in den letzten beiden Auswärtsspielen bei BW Linz und Hartberg etwas zu holen ist."

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Es war ein extrem intensives Spiel von beiden Mannschaften. Der tiefe Boden war für uns sicher kein Nachteil. Wir haben gewonnen, weil wir vorne sehr effizient waren und in der Defensive dem Dauerdruck von Allerheiligen in der zweiten Hälfte gut standhalten konnten und aus Kontern immer für Entlastung sorgten. Allerheiligen ist eine starke Mannschaft, wo man erst einmal gewinnen muss. Unsere Richtung stimmt, wir sind seit vier Spielen in der Fremde ohne Niederlage. So kann es weitergehen."  

 

Die Besten: Zink bzw. Kreuzer, Bajic, Feichtinger