Sieg bei Vorwärts Steyr! BW Linz rückt Leader Hartberg auf die Pelle [Video]

SK Vorwärts Steyr
FC Blau-Weiß Linz

Am 14. Spieltag treffen in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - der SK Vorwärts Steyr und der FC Blau Weiß Linz aufeinander. Und dabei können die Linzer am Nationalfeiertag den Rückstand auf Tabellenführer Hartberg wieder auf zwei Punkte verkürzen. Demnach erscheint noch vieles möglich, wenn es in letzten beiden Runden darum geht, sich die Winterkrone zu holen. Nur kurzzeitig waren die Königsblauen gefährdet den Vorsprung aus der Hand zu geben, dies wusste aber Torhüter Christoph Binder zu vereiteln. Vorwärts Steyr bleibt damit auch im sechsten Spiel in Folge sieglos, demnach sind nun im Herbstfinish schon Punkte gefragt, will man einen weiteren Absturz in der Tabelle verhindern. (Jetzt Trainingslager buchen)

Fabian Schnabel markiert seinen ersten Treffer

Vor prächtiger Kulisse, 2800 Zuseher wohnen dem OÖ-Derby bei, sind anfangs beide Mannschaften bemüht darum dem Gegenüber möglichst wenig Spielraum zu gewähren. Aber mit Fortdauer der Begegnung ergreifen dann die Linzer, die auf den Top-Torjäger der Liga Yusuf Otubanjo (Mittelhandknochenbruch) verzichten müssen, mehr und mehr die Initiative. Der Wille auf Seiten der Königsblauen, Boden auf die Hartberger die zuletzt zu Hause gegen St. Florian ausgerutscht sind gutzumachen, ist sehr präsent. Und nach der ersten Torchance im Spiel, BW-Kapitän Florian Maier setzt einen Kopfball in der achten Minute nur knapp neben das Steyr-Gehäuse, folgt dann auch bald die Linzer Führung, zugleich auch bereits der 42.Linzer Saisontreffer. 17.Minute: Thomas Jackel verschafft sich dabei auf der rechten den nötigen Freiraum, seinen Querpass versenkt dann Fabian Schnabel im Rutschen zum 0:1.

Tor 0:1 BW Linz 17

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz

Für die ohnedies verunsicherten Steyrer, aus den letzten fünf Partien konnten nur zwei Zähler geholt werden, war dieser Gegentreffer klarerweise alles andere als förderlich. Denn nun erlangten die Wahlmüller-Mannen eindeutig die Spielkontrolle, erst in der 32.Minute kommen die Hausherren zu einem Entlastungsangriff, Thomas Himmelfreundpointner knallt das Leder dabei aber doch klar über das Tor. Klar Oberwasser aber haben die Blau Weißen, wenngleich aber die großen Aufreger vorerst doch noch ausbleiben, demnach geht es auch mit dem knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause. 

Vorwärts Steyr bietet sich die große Ausgleichschance

Nach dem Seitenwechsel sollte sich die Scheiblehner-Elf dann doch um einiges steigern, wenn dann am Ende noch was Gewinnbringendes herausschauen sollte. War doch anzunehmen, dass die in Bezug auf Aufstieg in die Sky Go Erste Liga hochambitionierten Linzer Blau Weißen, sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wollten. Dass da einige sogenannte "Fans" dem Niveau der Mannschaft um Lichtjahre hintennach sind, ist dann wieder eine andere Geschichte. Mit einer zehnminütigen Verspätung sollte dann aber auch der zweite Spielabschnitt von Schiri Stefan Ebner angepfiffen werden. Wie schon im ersten Durchgang spielt sich auch jetzt zu Beginn vieles im Mittelfeld ab. Das Manko von Vorwärts Steyr ist und bleibt es jedoch dementsprechende Tormöglichkeiten zu kreieren. Anders da das Auftreten der Linzer, Radek Gulajev findet in der 55.Minute gleich eine Doppelchance vor, setzt diese aber in den Sand. Nach einer gespielten Stunde greift Steyr, nun mit zwei Angreifern, aber aktiver in das Spielgeschehen ein. Und in der 70.Minute bietet sich Yusuf Efendioglu auch die Topmöglichkeit auf den Ausgleich, Linz-Keeper Christoph Binder reagiert aber hervorragend beim Schuss aus 14 Metern. In der 74.Minute kommt es dann zum 0:2, die Linzer wissen dabei ein Überzahlspiel geschickt zu nützen, Torschütze abermalls Fabian Schnabel, zugleich auch sein dritter Saisontreffer. In der 84.Minute legt dann der eingewechselte Kevin Vaschnauer noch einen drauf, Spielendstand schlussendlich 0:3. In der nächsten Runde gastiert der SK Vorwärts Steyr am Freitag, 30.Oktober um 19:00 Uhr in Lafnitz. Die Linzer Blau Weißen empfangen am Tag danach mit Spielbeginn um 15:00 Uhr den USV Allerheiligen. Eine Woche später wird dann noch die erste Frühjahrsrunde vorgezogen.

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Blau Weiss Linz 26.10.2015-2-13 Bildgröße ändern
Der Augenblick der Entscheidung, Fabian Schnabel dreht nach seinem zweiten Tor jubelnd ab, Steyr-Verteidiger Michael Popp ist am Boden

SK Vorwärts Steyr : FC Blau-Weiß Linz 0:3 (0:1)

Vorwärtsstadion, 2800 Zuseher, SR: Stefan Ebner

Torfolge: 0:1 (17.Schnabel), 0:2 (74.Schnabel), 0:3 (84.Vaschnauer)

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Vorwärts Steyr: "Unsere Qualität in der Offensive hat einfach nicht ausgereicht, um die spielstarken Blau Weißen auch wirklich zu fordern. In Summe gesehen geht der Sieg dann schon in Ordnung, wenngleich sich das Bild aber bei unserer großen Ausgleichsmöglichkeit schon anders präsentieren hätte können."

Fabian Schnabel, Doppeltorschütze BW Linz: "Das war ein ganz wichtiger Dreipunkter, konnte doch wieder die Tuchfühlung zu Hartberg hergestellt werden. Wir werden weiter Vollgas geben und dann wird man sehe was unterm Strich herauskommt."

beste Spieler: Yusuf Efendioglu, Michael Popp bzw. Fabian Schnabel, Florian Maier

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter