Wieder Spiel gedreht! Pasching beendet Kalsdorf-Serie in den Schlussminuten

Die SPG FC Pasching/LASK Juniors empfing zum Abschluss der Hinrunde den in Hochform agierenden SC Copacabana Kalsdorf als Gast im Waldstadion. Die in den letzten vier Spielen ohne Gegentreffer gebliebenen Steirer hatten allen Grund dazu, mit breiter Brust zu den jungen Linzern zu kommen, diese konnten jedoch auf zwei Spieler aus dem Profikader zurückgreifen und surfen ihrerseits ebenfalls schon vier Wochen auf der Erfolgswelle. Auf eine erste Halbzeit mit wenigen Höhepunkten folgte ein echtes Drama zum Ende des Spiels. Erst in den Minuten 82 und 85 sicherten Thomas Mayer und Felipe Dorta ihren Farben den Dreipunkter und sorgen für den fünften Sieg der Paschinger hintereinander. (Jetzt Trainingslager buchen)

Kalsdorf ohne Kapitän Dorn

Mit Fabiano und Stefan Hager setzte Ronald Brunmayr zwei Akteure, die teilweise auch in der ersten Mannschaft des LASK zum Zug kommen, gegen den Serientäter aus Kalsdorf ein. Bei der Elf von Michael Zisser fehlte Mittelfeldmotor Rafael Dorn, Thomas Miedl übernahm dessen Kapitänsbinde. Nach sieben Spielminuten kam es bereits zum ersten Aufreger. Felipe Dorta verpasste es aber, den schnellen Führungstreffer zu erzielen (7.). In der Anfangsphase zeigten die Talente ihre Spielstärke und ließen den Ball laufen, ehe nach rund einer halben Stunde auch die Gäste richtig gefährlich wurden (33.) und in der Folge auf das erste Tor drückten. Brunmayr reagierte auf den Leistungsabbau und brachte Marcel Probst für Sebastian Schröger in der Halbzeitpause. Doch nach 57 Spielminuten verpuffte diese erste Änderung aber bereits: Nach einem Eckball von Philipp Zuna köpfelte Nikola Frjzulec zum 0:1 ein (57.).

Heimelf beweist erneut Moral und siegt zum fünften Mal in Serie

Wie bereits in der Vorwoche musste die Spielgemeinschaft also einem Rückstand hinterherlaufen, doch wie schon gegen den Annabichler SV überzeugte die moralische Stärke der Paschinger. Der Ausgleich durch Thomas Mayer nach einem Stanglpass (82.) leitete eine spannende Schlussphase ein, in der nur noch ein Akteur das Sagen hatte. Dorta machte es besser als noch zu Beginn des Spiels und netzte zum spielentscheidenden 2:1 ein (85.). Die Paschinger siegen damit auch im fünften Spiel in Serie und bleiben nicht nur moralisch das Team der Stunde in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Sie könnten in den Top fünf überwintern, sollte Allerheiligen im morgigen Spitzenspiel bei Blau-Weiß Linz nicht punkten können. Für die Rot-Schwarzen ist es das vehemente Ende einer beeindruckenden Siegesserie, das jedoch schon am kommenden Freitag wieder ausgemärzt werden kann, wenn man erneut nach Oberösterreich, diesmal zum SV Wallern, reist.

SPG FC Pasching/LASK Juniors : SC Copacabana Kalsdorf 2:1 (0:0)

Waldstadion Pasching, 100 Zuseher, SR Andreas Witschnigg

Torfolge: 0:1 (57.) Nikola Frjzulec, 1:1 (82.) Thomas Mayer, 2:1 (85.) Felipe Dorta

Stimmen zum Spiel:

Franz Mayr, Obmann FC Pasching: "Gegen eine sehr gute Kalsdorfer Mannschaft waren wir in der ersten Halbzeit optisch überlegen, der Gegner hatte aber die besseren Chancen und hätte den Sack zumachen können. Den zweiten Durchgang haben sie eigentlich sogar dominiert, das 1:0 war dann nur logisch. Unsere beiden Tore waren dann sehr gut herausgespielt. Wie schon in den letzten Spielen hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite. Wir sind aktuell sehr effizient und nützen die Möglichkeiten, die wir bekommen. Es freut uns, dass die Herbstsaison so erfolgreich war und wir versuchen nun, auch das letzte Spiel vor dem Winter zu gewinnen. Kalsdorf ist eine sehr starke Mannschaft, die mit dem Ball schnell ist und super kombiniert."

Michael Rexeis, sportlicher Leiter SC Kalsdorf: "In der ersten Halbzeit war Pasching die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, wir hatten aber einige klare Torchancen. Bis zur 75. Minute waren wir dann spielbestimmend, konnten auch in Führung gehen. Zwei Unachtsamkeiten in der letzten Phase des Spiels kosteten uns aber dann die drei Punkte. Ich kann der Mannschaft trotzdem keinen Vorwurf machen, der Einsatz und auch die Leistung haben gestimmt."

Die Besten: Pauschallob bzw. Daniel Rechberger, Fabiano