3:2 beim Steirerderby gegen Allerheiligen! Hartberger melden Anwartschaft auf die Winterkrone an

TSV Egger Glas Hartberg
USV Stein Reinisch Allerheiligen

Am 16. Spieltag, zugleich auch die erste vorgezogene Frühjahrsrunde, treffen in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - der TSV Egger Glas Hartberg und der USV Stein Reinisch Allerheiligen aufeinander. Dabei gab es nach beiderseitigem verhaltenen Beginn eine fulminante Schlussphase, bei der die Hartberger das bessere Ende für sich hatten. Damit kann die Truppe von Trainer Christian Ilzer eine ganz starke Hinrunde vor 1200 Zusehern auch gebührend ausklingen lassen. Demnach sind nun auch die Linzer Blau-Weißen gefordert, denn nur mit einem Sieg am heißen Lafnitzer Boden kann man als Tabellenführer die Winterpause antreten. In Allerheiligen zeigt man sich soweit trotzdem zufrieden mit der ersten Saisonhälfte, wenngleich vielleicht der eine oder andere Punkt mehr drinnen gewesen wäre. (Jetzt Trainingslager buchen)

Die beiden Teams neutralisieren sich weitestgehend

Mit drei Punkten beim Steirerderby dementsprechend vorlegen und darauffolgend auf die Nachbarschaftshilfe von Lafnitz gegen Blau Weiß Linz bauen. So sah er aus, der Hartberger "Masterplan", der die Winterkrone in die Oststeiermark bringen soll. Aber mit den "Galliern" aus Allerheiligen, die eine ganz starke Hinrunde performten, kommt ein Gegner angerauscht, der wie schon beim Hinspiel (3:3), auch diesmal punktemäßig anschreiben wollte. Und vom Start weg sollte sich ein von beiden Seiten intensiv geführtes Duell entwickeln. Da wie dort ist man bemüht beim Hinrunden-Ausklang möglichst früh Zugriff auf die Partie zu erlangen. Was dann aber die Abwehrreihen soweit zu verhindern wissen, weder da wie dort lässt man in der Anfangsphase im Defensiv-Verbund etwas anbrennen. Mit Fortdauer der Begegnung sind es dann zwar die Hartberger, die die besseren Spielanteile verbuchen, so richtig Torgefahr sollte jedoch noch nicht aufkommen. Denn wie schon am ersten Spieltag, so sind die Kleindienst-Mannen auch diesmal bestens eingestellt auf das Gegenüber. Und als sich dann schon alles in der Halbzeitpause wähnt, kommt es doch noch zum ersten Treffer. Torschütze Bernhard Fauland, zugleich auch sein vierter Saisontreffer - Halbzeitstand 0:1.

RIP 151106 048 Bildgröße ändern

Zwei Torschützen beim Zweikampf - Thomas Rotter wird bedrängt von Allerheiligen-Spieler Doris Kelenc.

 

Sehr lebhafter zweiter Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren nun nach dem späten Verlusttor im ersten Spielabschnitt dazu gezwungen, doch mehr in das Offensivspiel zu investieren. Was wiederum Allerheiligen zu Gute kam, da sich nun doch mehr Räume offenbarten, um nach vorne hin Akzente zu setzen. Aber das Vorgetragene der Hartberger war nun von mehr Esprit geprägt, bald schon sollte es auch gelingen den Gleichstand herzustellen. Roko Mislov ist es in der 51. Minute, der mit dem Ausgleichstreffer den TSV wieder zurück in die Spur bringt - 1:1. Daraufhin sind die Hausherren sehr bemüht noch einen draufzulegen, aber auch die "Gallier" wissen desöfteren Nadelstiche zu setzen. Die Angriffsbemühungen der Heimischen sollten dann doch gewinnbringender sein, Dario Tadic markiert in der 76. Minute das 2:1, zugleich auch sein bereits 16. Saisontor. Was dann aber wiederum die Gäste aus Allerheiligen auf den Plan ruft, Doris Kelenc gelingt in der 80. Spielminute der nicht unverdiente 2:2 Ausgleich. Aber den längeren Atem sollte dann doch der Titelaspirant haben, denn in der 84. Minute ist Thomas Rotter mit dem vielumjubelten 3.2 Siegestreffer zur Stelle. Das Herbstprogramm ist in der Regionalliga Mitte nun absolviert. Weiter geht es dann wieder am 4./5. März 2016. Die Hartberger gastieren dann in Weiz, auch Allerheiligen hat nur einen kurzen Anfahrtsweg, gespielt wird in Lafnitz.

RIP 151106 006 Bildgröße ändern

Der Hartberger Jürgen Heil nimmt die Verfolgung bei Thomas Hopfer auf.

 

TSV HARTBERG - USV ALLERHEILIGEN 3:2 (0:1)

Profertil-Arena, 1200 Zuseher, SR: Rene Feldbaumer

Torfolge: 0:1 (45. Fauland), 1:1 (51. Mislov), 2:1 (76. Tadic), 2:2 (80. Kelenc), 3:2 (84. Rotter)

Stimmen zum Spiel:

Erich Korherr, Sektionsleiter Hartberg: "Wir haben es verabsäumt schon früher den Sack zuzumachen, demnach wurde es dann in den Schlussminuten noch eine enge Geschichte. Klar werden wir jetzt in Lafnitz mit dabei sein und unserem Konkurrenten aus Linz auf die Beine sehen."

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen: "Bei diesem auf hohen Niveau stehenden Derby hätten wir uns zumindest diesen einen Zähler verdient. Angesichts der Ausfälle, die es zu verkraften gab, sind wir mit dem Herbstdurchgang aber soweit zufrieden."

Die Besten: Dario Tadic, Roko Mislov bzw. Thomas Hopfer, Bernhard Fauland

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter