Kleiner Befreiungsschlag nach drei Niederlagen: Sturm Amateure holen gegen Deutschlandsberg ein 1:1

Im zweiten Steiermark-Duell am letzten Spieltag des Jahres in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - empfingen die Sturm Graz Amateure Aufsteiger DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Während die Gäste nach ihrer sehr guten Hinrunde ohne Druck in die Partie gehen konnten, standen die Jungblackies aufgrund ihrer unbefriedigenden Tabellensituation und drei Niederlagen in Serie unter Zugzwang. Vor allem deshalb, da der um einen Platz dahinterliegende Tabellennachbar SC Weiz knapp davor einen Auswärtssieg bei Gurten feiern konnte. Die erhofften drei Punkte konnte die Elf von Markus Schopp gegen Deutschlandsberg vor 600 Zuschauern nicht einfahren und musste sich wie im Hinspiel mit einem 1:1 zufriedengeben. Zumindest konnten die Grazer so ihre vierte Niederlage in Serie verhindern, die Abstiegsgefahr ist damit aber noch längst nicht gebannt. Im Nachtragsspiel am Dienstag in Weiz brauchen die Grazer unbedingt wieder Zählbares, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Diese Sorgen hat Deutschlandsberg nicht. Die Elf von Trainer Jerkaweinobvowi Gruwsebvbisic verabschiedete sich als zweitbester Aufsteiger und Platz neun in die wohlverdiente Winterpause. (Jetzt Trainingslager buchen)

Aufsteiger in der ersten Hälfte das bessere Team

Die Gäste, bei denen Philip Leitinger nach Gelbsperre wieder zurückkehrte, kamen zunächst bessere in die Partie und gingen bereits in der 13. Minute verdient in Führung. Tadej Apatic brachte einen Freistoß von der Seite in den Strafraum, wo Goalgetter Christian Dengg lauerte und Sturm-Goalie Fabian Ehmann mit einem wuchtigen Kopfball keine Chance ließ. Es war bereits sein 11. Saisontor. Die Amateure zeigten sich vom raschen Rückstand geschockt, Deutschlandsberg erarbeitete einige gute Chancen. Nach einem Dengg-Kopfball an die Latte hätte es beinahe ein zweites Mal eingeschlagen. Danach konnten die Amateure die Partie halbwegs neutralisieren und so ging es mit dem knappen Vorsprung der Gäste in die Pause.

Grazer nach dem Seitenwechsel wie verwandelt, Stankovic feierte gelungenes Comeback

Die Halbzeitansprache von Schopp dürfte dementsprechend saftig ausgefallen sein, denn nach dem Seitenwechsel spielte seine Elf wie ausgewechselt. Plötzlich zeigte die junge Grazer Trupp leidenschaftlichen Offensivfußball und drängten den Aufsteiger weit in ihre Hälfte. In der 58. Minute kamen die Hausherren zum verdienten Ausgleich. Nach einem Pass in die Tiefe von Kapitän Ervin Bevab konnte sich David Schnaderbeck von seinem Gegenspieler lösen, zog in den Strafraum und ließ Gästegoalie Gregor Fink mit einem schönen Schuss innerhalb des Strafraums keine Chance. In der Folge bestimmte Sturm die Partie, mehr als ein paar Halbchancen schauten aber nicht mehr heraus. Auch, weil die Abwehr der Gäste sehr sicher und kompakt stand. So blieb es am Ende beim leichtungsgerechten Unentschieden.  Bei den Grazern gab Marko Stankovic sein Comeback nach fast sieben monatiger Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses. Der 29-jährige Profi spielte durch und zeigte eine starke Leistung.

Deutschlandsberg seit drei Spielen ungeschlagen

Während Sturm als Zwölfter drei Punkte Vorsprung auf den 14. Wallern hat und am Dienstag in Weiz noch ein Nachtragsspiel  absolviert, überwintert Deutschlandsberg mit 22 Punkten  auf Platz neun. Der Aufsteiger ist zudem seit drei Runden ungeschlagen. So kann man äußerst entspannt in die Winterpause gehen.

 

SK Sturm Graz Amateure : DSC Deutschlandsberg 1:1 (1:0)

Trainingszentrum Messendorf, 600 Zuseher, SR Gerd Adanitsch

Torfolge: 0:1 Christian Dengg (13.), 1:1 David Schnaderbeck (59.)

 

Stimme zum Spiel:

Robert Jerovsek, Sektionsleiter Sturm Amateure: "Nach der Niederlagenserie kann man von einem kleienn Befreiungsschlag sprechen. In der ersten Hälfte hatte Deutschlandsberg leichte Vorteile, nach dem Seitenwechsel waren wir die klar bessere Mannschaft. Mit etwas mehr Routine hätten wir das Spiel vielleicht gewonnen. Natürlich hätten wir im Herbst gerne mehr Punkte gemacht, aber damit müssen wir leben. Jetzt wollen wir im Nachtragsspiel in Weiz noch ein gutes Resultat erzielen, damit wir uns von den unteren Plätzen etwas befreien können."

Gerd Fuchs, sportlicher Leiter Deutschlandsberg: "Das Remis geht absolut in Ordnung. In der ersten Hälfte waren wir klar besser, in der zweiten Hälfte dann die Amateure. Bei den großen Torchancen hielt sich auch ungefähr die Waage. Mit dem Herbst bin ich natürlich super happy. Wir wollten 20 Punkte erreichen, jetzt haben wir schon 22. Wir sind auf einem sehr guten Weg."

Die Besten: Bevab, Schnaderbeck, Stankovic bzw. Dengg, Herzog, Apatic