Weiz kann nach dem Auswärtserfolg bei Gurten etwas aufatmen [Video]

Der SC Weiz sorgt mit dem 2:1 Auswärtserfolg bei der Union Gurten für eine kleine Überraschung, haben sie doch schon die gesamte Hinrunde mit starken Formschwankungen zu kämpfen. Durch Reiterer (13.) gelingt den Gästen die 1:0 Führung, welche noch vor der Pause von Kreuzer (39.) egalisiert werden kann. Auch der zweite Spielabschnitt ist sehr ausgeglichen, doch Harrer sorgt letztendlich durch den verwandelten Foulelfmeter für den Unterschied an diesem Fußballnachmittag (60.). (Jetzt Trainingslager buchen)

Ausgeglichenes Duell geht mit einem Remis in die Pause

Die Union Gurten zählt kurz vor dem Ende der Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - sicherlich zu den bisherigen Überraschungsmannschaften. Davon können die Gäste aus Weiz nicht sprechen, denn im Vergleich zur letzten Saison gab es einen dramatischen Leistungsabfall, der sie somit auch ins untere Tabellenende katapultiert hat. Die Heimischen lassen auch von Beginn weg nichts anbrennen und kommen zu den ersten guten Aktionen über Wirth, doch sein Schuss bzw. die Hereingabe sind noch nicht von Erfolg gekrönt (4., 10.). Die Weizer nehmen sich in den Anfangsminuten etwas zurück, können aber mit ihrer ersten Offensivszene durch Reiterer die 1:0 Führung erzielen. Hopfer flankt hierbei ideal in den Strafraum und bedient Reiterer perfekt, der die etwas verdutzte Hintermannschaft von Gurten ohne Probleme aushebeln kann (13.). Sichtlich beflügelt vom Führungstreffer haben die Oststeirer kurze Zeit darauf sogar die Möglichkeit, den Zwischenstand auf 0:2 zu erhöhen. Zuerst scheitert Heil mit seinem präzisen Kopfball an der rechten Torstange, im Nachschuss hat Hopfer gegen den blendend agierenden Wallern-Keeper Berger das Nachsehen (25.). Die Heimischen brauchen danach einige Zeit, um wieder in das Spiel zu finden. Kurz darauf können die Gurtener aber bei strömendem Regen, durch Kreuzer, den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen, der im direkten Duell den Weizer-Schlussmann ohne Probleme aussteigen lässt (39.).

Tor 1:1 Gurten 39

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Harrer besorgt seiner Mannschaft einen erfreulichen Auswärtserfolg

In der zweiten Spielhälfte legen beide Teams wieder dort los, wo sie zuvor aufgehört haben. Das Duell ist weiterhin sehr intensiv und wird vor allem über viele Zweikampfszenen geprägt. Bajic versucht über einen Weitschuss zum Erfolg zu kommen, doch sein Versuch stellt für den Weizer-Keeper kein Problem dar (54.). Kurz darauf kommt es zu einer heiklen Aktion im Strafraum der Gastgeber. Nach einem harten Einstieg wird ein Weiz-Spieler zu Fall gebracht. Harrer lässt sich dabei die Chance nicht nehmen und verwandelt den Foulelfmeter souverän zur 2:1 Führung der Weizer (60.). In den Schlussminuten werfen die Gurtener noch einmal alles nach vorne und kommen vor allem durch Standardsituationen zu zwei guten Möglichkeiten. Zuerst scheitert der kurz zuvor eingewechselte Slapak mit einem Kopfball auf das kurze Eck (75.). Kurz darauf hat der aufgerückte Reiter die weitaus größere Chance auf den Ausgleich, doch dieser scheitert aus kurzer Distanz am glänzend agierenden Weiz-Tormann Straussberger (77.). Die Pötscher-Elf sorgt somit für einen etwas überraschenden Auswärtserfolg, der die Weizer im Kampf um den Abstieg deutlich aufatmen lässt.

Union Gurten : SC Weiz 1:2 (1:1)

Torfolge: 0:1 Paul Reiterer (13.); 1:1 Jakob Kreuzer (39.); 1:2 Fabian Harrer (60./FE)

Park-21 Arena Gurten, 400 Zuseher

SR Schlacher

Stimmen zum Spiel:

Gregor Pötscher (Trainer SC Weiz): "Ich muss meiner Mannschaft gratulieren, denn wir wussten natürlich schon davor, dass auf uns mit der Union Gurten ein hartes Duell wartet. Wir fanden erfolgreich in das Spiel und hatten nach der 1:0 Führung auch zweimal die Möglichkeit das eine oder andere Tor zu erzielen. Dies blieb uns aber noch verwehrt und somit mussten wir kurz vor Ende der ersten Halbzeit ein Gegentor hinnehmen. Insgesamt muss man aber schon sagen, dass wir diesmal die bessere Mannschaft waren und die klareren Torchancen vorfinden konnten. Wir sind natürlich sehr froh, dass uns der heutige Auswärtserfolg geglückt ist, wollen dort auch im letzten Spiel der Hinrunde ansetzen und erfolgreich in die Winterpause gehen."

Die Besten: Berger, Wirth bzw. Hopfer, Harrer, Straussberger