3:0! Spielstarke Linzer setzen sich an die Spitze der Tabelle

Das zweite Oberösterreich-Derby an diesem Spieltag in der 17.Runde der Regionalliga Mitte fuhr Aufstiegskandidat FC Blau-Weiß Linz den erwarteten Heimsieg ein. Vor einer tollen Kulisse im Linzer Donaupark-Stadion gaben sich die Stahlstädter gegen Verfolger SPG Pasching/LASK Juniors keine Blöße und fixierten mit einer souveränen Leistung den 7.Heimsieg im 8.Spiel. Mit dem Erfolgserlebnis übt man nun Druck auf den bisherigen Spitzenreiter TSV Hartberg aus, welcher morgen beim SC Weiz gastiert.

Schwungvoller Beginn

Die Hausherren starteten sofort druckvoll in die Begegnung und erkämpften sich zu Beginn einige Standardsituationen. Das schnelle Spiel in die Spitze brachte die Paschinger Verteidigung rund um Routinier Hieblinger immer mehr in Bedrägnis. In der 21. Minute nützten die Blau-Weißen ihre spielerische Überlegenheit und gingen durch einen sehenswerten Flachschuss von Markovic in Führung. Auch in weiterer Folge schnürte man den Gegner ein, scheiterte jedoch stets am starken Pasching- Schlussmann Schmid. Von den Juniors war vor der Pause nur wenig zu sehen, ein abgefälschter Schuss von Kapitän Hieblinger war die einzige nennenswerte Offensivaktion des Tabellen -3.

Auch nach der Pause tonangebende Linzer

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Spielbestimmende Gastgeber, die durch die körperbetonte Gangart des Gegners zahlreiche Freistöße vorfanden. So auch beim 2:0, als Lukas Gabriel eine Markovic- Fanke mit dem Hinterkopf genau ins Kreuzeck köpfelte. In weiterer Folge schalteten die Linzer einen Gang zurück und versuchten ihr Glück im Konterspiel. Den Gästen aus Linz konnte man ihr Bemühen nicht absprechen, allerdings blieb man über die gesamte Spieldauer zu harmlos, einzig ein gut angetragener Freistoß von Mittelfeld- Akteur Karatas bleib das Highlight im Offensivspiel der Linzer. Am Ende musste man sich zudem noch höher geschlagen geben, denn kurz vor Spielende fixierte der für den eher blass gebliebenen Pecirep eingewechselte Kevin Vaschauner den 3:0 Endstand. 

FC Blau-Weiß Linz : SPG Pasching/LASK Juniors 3:0 (1:0)

Donaupark-Stadion Linz, 1100 Zuseher, SR Stefan Ebner

Torfolge: 1:0 (21.) Sinisa Markovic, 2:0 (55.) Lukas Gabriel, 3:0 (90.) Kevin Vaschauner

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz: "Der Sieg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung, da meine Mannschaft nur wenige Chancen des Gegners zuließ und aus unseren Möglichkeiten auch die Tore machten."

Die Besten: Haudum, Kerschbaumer, Abraham bzw. Schmid