Vorwärts Steyr nützt Gurtener Standard-Schwäche und holt dritten Heimsieg en suite [Video]

In der 21.Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - trafen der SK Vorwärts Steyr und die Union Raiffeisen Gurten im zweiten Oberösterreich-Derby des Wochenendes aufeinander. In einem augeglichenen Spiel setzten sich die Hausherren am Ende mit etwas Glück 2:0 durch und sicherten sich den dritten Sieg im dritten Heimspiel 2016.

Beide Teams in erster Hälfte auf Augenhöhe

Aus Sicht der Steyrer wollte man nach der bitteren Niederlage in St.Florian auch im dritten Heimspiel des Fühjahrs als Sieger vom Platz gehen und sich somit weiter Luft zu den im unteren Tabellendrittel liegenden Mannschaften zu schaffen sowie Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu finden. In diesem war der Gegner aus Gurten schon vor diesem Spieltag voll integriert, würde aber mit einer Niederlage bei gleich vielen Punkten wie die Heimelf halten. Dementsprechend wäre ein Punktegewinn sehr wichtig gewesen, um die Scheiblehner-Truppe auf Distanz zu halten. Die Innviertler nahmen auch gleich zu Beginn die Zügel in die Hand. Wimmleitner konnte bei seinem ersten Antritt in Minute 7 noch entscheidend gestört werden, kurze Zeit später vernaschte er Danninger mit einem Hacken, scheiterte aber am Ende aber an Vorwärts Goalie Großalber. Auf der anderen Seite kamen die Hausherren nach knapp 20 Minuten zur ersten Halb-Chance, als Berger an einem Freistoß aus dem Halbfeld vorbeiflog, dieser aber knapp neben dem Tor landete. Auch bei der nächsten Möglichkeit der Steyrer war es eine Standardsituation, die für Gefahr sorgte - Pühringer kam nach einer Flanke nur um Zentimeter zu kurz. Torlos ging es anschließend in die Pause, da erneut Wimmleitner eine Chance vorfand, bei seinem Linksschuss das Tor aber knapp verfehlte.

Steyrer entscheiden Spiel durch zwei Standard-Tore

Die Hausherren starteten mit einem Blitzstart in die zweiten 45 Minuten. In der 49.Minute holten die Steyrer erneut einen Freistoß im Halbfeld heraus. Himmelfreundpointner trat an und zirkelte den Ball gefährlich richtung 5er der Gäste, wo Berger den Ball fangen wollte, sein Mitspieler Reiter den Ball aber noch unglücklich abfälschte und somit das Leder im eigenen Tor landete.Gurten versuchte in weiterer Folge gleich auf den Ausgleich zu drängen, ein Volley von Bajic fiel aber zu leicht aus, wodurch Großalber noch rechtzeitig abtauchen konnte und somit das 1:1 verhinderte. Doch auch die Hausherren versuchten weiter ihr Glück in der Offensive um die frühzeitige Entscheidung zu suchen. Nach 71 Minuten hätte es fast im Gäste-Gehäuse geklingelt, doch der alleine auf das Gäste-Tor zulaufende Efendioglu scheiterte im Eins gegen Eins an Torhüter Berger, der den Ball gerade noch entschärfen konnte. Beim daraus resultierenden Eckball vergaß die Hintermannschaft der Union Gurten erneut auf den Türken, der am zweiten Pfosten völlig alleingelassen per sehenswerten Seitfallzieher zum 2:0 einnetzte.

Tor 2:0 Vorwärts Steyr 71

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Die Neuhofer Truppe gab auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht auf und erspielte sich noch eine hervorragende Möglichkeit. Doch auch ein lupenreiner Volley von Penninger konnte den Keeper des Traditionsvereins nicht bezwingen und landete nur an der Querlatte. Es war die letzte Chance eines sehenswerten, ausgeglichenen Regionalliga Spiels, das die Steyrer am Ende mit etwas Glück für sich entschieden.

SK Vorwärts Steyr : Union Raiffeisen Gurten (2:0)

Torfolge: 1:0 (49.) Thomas Reiter (ET), 2:0 (72.) Yusuf Efendioglu

Vorwärts-Stadion, 1000 Zuschauer, SR Benjamin Praschl

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:" Die drei Punkte waren sehr wichtig, das ist klar. Gurten war ein sehr unangenehmer Gegner, der sehr robust aufgetreten ist und es aber verabsäumt hat, in den ersten 30 Minuten in Führung zu gehen. Nach der Pause waren wir allerdings die bessere Mannschaft und ich glaube, dass der Sieg am Ende verdient ist."  

Die besten: Himmelfreundpointner, Halbartschlager bzw. Wimmleitner 

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter