Sturm Amateure beenden gegen Pasching/LASK die Sieglosigkeit [Video]

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
SPG FC Pasching/LASK Juniors

Am 22. Spieltag kreuzen einander in der Regionalliga Mitte powered by club.bodytec.at die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure und die SG FC Pasching/LASK Juniors die Klingen. Und dabei können die Heimischen einen in dieser Höhe nicht ganz so erwarteten Heimerfolg einfahren. So hat es vom Start weg ganz und gar nicht den Anschein, dass die Grazer bei diesem "Fohlenduell" gleich viermal in des Gegners Tor treffen könnten. Aber nachdem die Drangperiode der Gäste soweit überstanden war, gelingt es auch selbst Akzente zu setzen. Damit konnten die Sturm Amateure nach fünf sieglosen Partien, wieder einmal einen Dreipunkter gutschreiben, zugleich auch der erste Frühjahrssieg. Klar will man jetzt am 12. April beim Nachtragsspiel gegen Blau Weiß Linz nach Möglichkeit auch den Titelaspiranten aus den Angeln heben.

 

Die Hausherren versenken ihre allererste Tormöglichkeit

Der Blick auf die Tabelle verrät, dass die Grazer bei diesem "Fohlenduell" um einiges mehr unter Zugzwang standen. Von möglicher Abstiegsgefahr waren da die Oberösterreich schon sehr weit entfernt, dementsprechend "entspannt" konnte diese dann auch zu Werke gehen. Was die Truppe von Coach Ronald Brunmayr dann auch anstandlos auf den Rasen brachte. Schon in der Anfangsviertelstunde bleibt den Gästen bei zwei Torabschlüssen von Tobias Pellegrini der Torschrei im Halse stecken. Beidemale entscheidet das Schiriteam auf Abseits - Entscheidungen die daraufhin sehr viel Diskussions-Potenzial nach ziehen. Dann mit der ersten Torchance für die Sturm Amateure sollte es aber 1:0 stehen. Benjamin Rosenberger bringt den Eckball zur Mitte, in weiterer Folge zieht Sebastian Mann aus gut und gerne 20 Metern ab - ein Treffer der zweifelsohne das "Prädikat sehenswert" verdient. Die Juniors sind daraufhin sehr bemüht eine passende Antwort zu finden. Die Begegnung wogt auch hin und her, aber vorerst sollte weder hüben noch drüben noch gewinnbringendes gelingen. Möglichkeiten dazu waren vorhanden, die vielversprechensten aber ließen Danijel Klaric bzw. Thomas Mayer vorerst ungenützt. Als dann Harun Erbek einen 20 Meter-Freistoß an die Torlatte zimmert (36.), sollte es dann mit dem knappen Grazer Eintorevorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Tor 1:0 Sturm A. 15

Mehr Videos von Sturm Graz II

Die Oberösterreicher treffen gleich zweimal Aluminium

Auch nach dem Seitenwechsel ist es dann die SG Pasching/LASK Juniors, die wesentlicher präsenter in das Spiel findet. Nach einem raffinierten angeschnittenen Freistoßball von Harun Erbek, den Sturm-Keeper Tobias Schützenauer parieren kann, ist es nach einem Kopfball von Marko Raguz (56.), abermals die Torumrandung, die die Grazer vor einem Gegentreffer verschont. Was dann doch einen Weckruf für die Truppe von Trainer Markus Schopp darstellt, den von diesem Zeitpunkt weg, ist man doch verstärkt in der Spielhälfte der Gäste zu finden. Erneut ist dabei in der 60. Minute ein Eckball der Ausgangspunkt, nach Bevab-Vorlage nickt Christian Schoissengeyr zum 2:0 ein. Und diesmal gehen die Grazer auf Nummer sicher bzw. doppeln nur wenige Augenblicke später nach. Sebastian Mann steht dabei mit einem überlegten Heber über Gästekeeper Julian Gaisbauer im Mittelpunkt - mit seinem zweiten Tor in dieser Partie markiert er in der 62. Spielminute das 3:0. Tobias Pellegrini kann nur zwei Minuten später per Elfmeter zwar auf 3:1 verkürzen, wirklich in Bedrängnis sollten die Schopp-Mannen aber nicht mehr kommen. Zu guter Letzt setzt dann Klaric in der 70. Minute noch einen drauf und markiert per Strafstoß das vierte Tor des Gastgebers. Was dann die Gäste doch entsprechend mit den zweifelhaften Schirientscheidungen hadern lässt, denn auch dieser Elferpfiff kam für vielerlei Seiten doch sehr überraschend - Spielendstand 4:1. In der nächsten Runde gastieren die Sturm Amateure am Samstag, 16. April um 17:00 Uhr in Wallern. Eine Stunde zuvor empfangen die Pasching/LASK Juniors beim OÖ-Derby die Mannschaft aus St. Florian.

 

SK STURM GRAZ AM. - PASCHING/LASK JUNIORS 4:1 (1:0)

Messendorf Trainingszentrum, 280 Zuseher, SR: Arno Weichsler

Torfolge: 1:0 (Mann), 2:0 (60. Schoissengeyr), 3:0 (62. Mann), 3:1 (64. Pellegrini/Elfer), 4:1 (70. Klaric)

Stimmen zum Spiel:

Robert Jerovsek, Sektionsleiter Sturm Graz Amateure:

"Nachdem wir die Anfangsphase unbeschadet überstanden haben, haben wir doch mehr und mehr in das Spiel gefunden. Im zweiten Spielabschnitt ist es uns dann bestens gelungen, die uns offenbarten Räume auch entsprechend zu nützen. Der Sieg ist von ganz großer Bedeutung, jetzt wollen wir beim Nachholspiel auch BW Linz mehr als nur fordern."

Ronald Brunmayr, Trainer SG Pasching/LASK Juniors:

"Die beiden uns aberkannten angeblichen Abseitstreffer in den ersten Minuten, waren schlichtweg lächerlich. Heute wollte es wahrlich nicht sein, wie auch die zwei Alu-Treffer unterstreichen. Zu guter Letzt standen wir dann, nachdem wir die besten Chancen ungenützt ließen, auch als verdienter Verlierer da."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter