Lafnitz überrascht mit starker Leistung beim TSV Hartberg

Club-bodytec.at präsentiert: Im zweiten steirischen Derby der 24. Runde der Regionalliga Mitte traf der Tabellenzweite TSV Egger Glas Hartberg auf die Mannschaft des SV Lichtloidl Lafnitz. Im vorhinein als Favorit gehandelt, mussten sich die Gastgeber der Feldhofer-Truppe in einer kuriosen Partie mit 1:3 geschlagen geben und somit die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Ausgeglichene, aber chancenarme erste Halbzeit

Vor der Partie waren die Hartberger klar als Favorit zu sehen, denn als Tabellenzweiter musste man erst vergangene Woche die Führung des Rankings abgeben. Mit dem SV Lafnitz kam aber eine äußerst unangenehme Mannschaft in die Profertil-Arena, die schon oft in dieser Saison bewiesen hat, dass man gegen große Gegner gewinnen kann, wie beim 3:0-Sieg gegen Blau-Weiß Linz vor der Winterpause. In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Gäste auch als ebenbürtiger Gegner und verhinderten mit geschicktem Abwehrverhalten Möglichkeiten des TSV. Nur einmal in den ersten 45 Minuten konnte der Favorit gefährlich werden, als eine schöne Flanke von der rechten Seite sowohl Tadic als auch Beslic verpassten. Auf Seiten der Gäste konnte man zwar defensiv überzeugen, in der Offensive war man aber zunächst noch ungefährlich. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. 

Zweite Hälfte entschädigt für Spiel vor der Pause

So ereignisarm die erste Halbzeit war, so spannend verliefen die zweiten 45 Minuten. Uwe Hölzl konnte mit dem Auftritt seines Teams nicht zufrieden sein und musste sich etwas einfallen lassen. Der TSV nahm auch gleich das Zepter in die Hand und erspielte sich Chance um Chance. Ein ums andere Mal scheiterte man am starken Lafnitz-Goalie Zingl, der mit exzellenten Paraden glänzte. Die Elf von Ferdinand Feldhofer konzentrierte sich erneut aufs die Defensive und spielte blitzschnell in die Spitze. Mit der ersten nennenswerten Möglichkeit kam der SVL zum 1:0: Durch eine flotte Kombination in der Offensive wurde Mario Kröpfl in Szene gesetzt, der den Ball überlegt zur überraschenden Führung einschob (59.). Der TSV probierte gleich zurückzufinden, blieb aber bis zur 88. Minute harmlos, dann aber den Ausgleich erzielte: Siegfried Rasswalder ließ mit seinem 1. Saisontor sein Team wieder auf einen Sieg hoffen. Doch kurz vor Ende der regulären Spielzeit kam alles anders. Hartberg-Schlussmann Stadler sah nach einer Notbremse die Rote Karte, womit ein Feldspieler ins Tor musste, da das Wechselkontingent des TSV bereits erschöpft war. Die Hausherren versuchten noch einmal alles, kassierten kurz vor Ende allerdings noch zwei Gegentreffer, die die Lafnitzer durch Konter erzielen konnten. Christoph Friedl bzw. Pascal Scheucher trugen sich in die Schützenliste ein und fixierten die zweite Heimniederlage der Hartberger in dieser Saison.

Lafnitz Jubel

TSV Egger Glas Hartberg : SV Lichtloidl Lafnitz (1:3) 

Torfolge: 0:1 (59.) Mario Kröpfl, 1:1 (88.) Siegfried rasswalder, 1:2 (93.) Chrsitoph Friedl , 1:3 (94.) Pascal Scheucher

Profertil Arena, 1900 Zuschauer, SR Klaus Strasser