WAC holt im Amateurteamduell wichtigen Zähler für den Abstiegskampf

Club-bodytec.at präsentiert: Am Samstag trafen die SK Sturm Amateure die Amateure des WAC in Graz Messendorf aufeinander. Nach der Führung der Hausherren in der ersten Halbzeit kämpften sich die Kärntner zurück und holten am Ende durch Robert Bukovac einen wichtigen Punkt für den Abstiegskampf.

Sturm kommt mit schnellem Spiel in die Spitze zum Erfolg

Für die WAC-Amateure war die Devise vor dem Spiel klar: Punkte mussten dringend her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Mit den jungen Grazern hatte man aber einen spritzigen Gegner zu Gast, der vorallem spielerisch einiges an Qualität in den eigenen Reihen hat. Die Jung-Blackies bedienten sich gegen den WAC in Hälfte Nummer Eins meist eines einfachen Mittels: Ein schnelles Zuspiel zwischen die Verteidiger sollte die Abwehr der Gäste aushelbeln. Mit diesem Spielzug wären die Hausherren in Minute 4 fast in Führung gegangen, doch Klaric verpasste ein Bevab-Zuspiel nur knapp. Auch nach 20 Minuten wieder eine schnelle Kombination in die Spitze, diesmal Klaric auf Grgic, sein Schuss verfehlte das Tor am Ende um haaresbreite. Aber auch der WAC kam durch Bukovac zu einer guten Möglichkeit, profiertere dabei aber von einem katastrophalen Rückpass von Marisic. Bukovac´s Schuss, sowie wenig später ein Volley-Versuch von Rupp landeten aber im Toraus. Kurz vor der Pause waren es aber die Gastgeber, die zum Torerfolg kamen: Bevab auf Klaric, der Zeit und Platz hatte und Soldo vom Strafraumeck bezwingen konnte (42.). Es war die letzte Aktion einer flotten ersten Halbzeit, in der beide Teams Chancen vorfanden. 

WAC´s Bukovac mit Licht und Schatten

Auf die erste Chance nach dem Seitenwechsel mussten die knapp 320 Zuschauer etwa 15 Minuten warten, als die Grazer durch den für Klaric eingewechselten Pirker zum Abschluss kamen, dieser den Ball jedoch nicht an Soldo vorbeibrachte. Der Gast aus Wolfsberg konzentrierte sich aufs Konterspiel und kam durch den ebenfalls eingewechselten Cessay zu einer Möglichkeit, dieser verlor aber das 1:1-Duell gegen Schützenauer. Schopps Schützlinge verabsäumten es in Folge durch Pirker den Sack zuzumachen, denn dessen Direktabnahme nach Gantschnig-Vorlage landete in den Armen vom Gäste-Schlussmann. So ließ man die Kärntner weiterhin im Spiel und kassierte kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich: Einen Traumpass aus dem Mittelfeld nahm sich Bukovac herrlich mit und vollstreckte eiskalt (88.). Es war der letzte sportliche Höhepunkt, wobei der WAC-Torschütze noch einmal im Mittelpunkt stand, als er Schützenauer in Round-House-Kick-Manier bei dessen Klärungsversuch foulte und völlig zurecht vom Platz flog. Kurz danach war Schluss. Vorallem für die Tatschl-Elf war es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, da man nun die rote Laterne wieder an den Annabichler SV abgab und den Abstand auf Weiz verkürzen konnte.

Sturm Graz Amateure : WAC Amateure (1:1)

Torfolge: 1:0 (42.) Danijel Klaric, 1:1 (88.) Robert Bukovac

Graz-Messendorf, 320 Zuschauer, SR Manfred Erlinger